• Huhu!


    Ich stolpere zur Zeit immer mal wieder über die Longiertechnik mit Hunden.
    Ich hab mal was in einer Fernsehreportage über Thomas Baumann etwas drüber gesehen, kann aber ansonsten nicht wirklich was damit anfangen.


    Ich erinnere mich, dass hier jemand einen Link dazu ins Forum gesetzt hat, kann den bloss nicht mehr finden.


    Weiss noch jemand den Link bzw noch besser: Arbeitet jemand von Euch damit und kann mir mit eigenen Erfahrungen helfen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Longieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • monsters,


      da ich als ausbilder ständig alles neue mit meinen Hund teste bin ich auch beim longiere. finde es eine sehr gute art, da momo ein sher gutes gehorsam hat, möchte nicht sagen sie liest meine gedanken, konnten wir sehr schnell dies ohne leine machen. Ansonst gehört dazu sehr viel gedult da man erst den hund mit der leine arbeiten muss. Ich nutze diese art auch um meinen hund aufzuwärmen. habe auf meiner Hp ein link zum Thomas Baumann (siehe publikation ) gestetzt oder gleich http://www.dogworld.de - publikation - aktulles. wünsch dir vile spass dabei.


      mfg BC Momo

    • Hi!
      Kann diesen Link leider nicht öffnen.Hätte mich jetz interessiert.Richtig longieren wie ein Pferd? Oder ist damit Training an der langen Leine gemeint?
      Mich neugierig
      Franzi

    • Franzi,
      versuche es mal von meiner seite aus. ja es ist wie mit dem pferd nur mit dem unterschied das es am ende ohne leine und der durchmesser des kreis ca 40m, der hundeführer ohne leine seinen hunde von der mitte aus um sich laufen läst hier konnen alle grundübungen wie sitz, paltz, steh, langsam und schnell laufen abgerúfen werde. aber achtung für rettungshunde nicht geeignet.


      mfg BC Momo

    • Hi,


      ich hatte gestern schon mal was dazu geschrieben, habe aber aus Versehen meine Antwort gelöscht. :(


      Ok, jetzt nochmal.
      Also ich kenne das longieren als "Arbeiten am Kreis".
      Wir haben das damals mit unseren Hunde bei unserem RTH Wochenende ausprobiert.
      Allerdings haben wir direkt ohne Leine gearbeitet und mit Spielzeug den Hund bestätigt, bzw wieder geistig gelockert.


      Geeignet ist diese Methode meiner Meinung nach nur für sehr lauffreudige Hunde. Denn das Ziel ist es, daß der Hund im Kreis rennt, den HF stetig im Auge hat und auf das nächste Kommando wartet - Sitz, Platz, Steh, Wechsel...
      Bei Hunden, die nicht so gerne laufen oder denen das zu doof ist (wie meiner ;-) ), ist das ganze etwas schwierig. Meine rennt nur nach starker Motivation, allerdings nicht lange, sie trabt, bzw trottet dann lieber langsam um den Kreis herum. :flower:


      Ich denke, man kann das ganze auch mit RTH Hunden machen, allerdings nur begrenzt mit betimmten Hunden.
      Für Hunde, die sich schlecht lösen und sowieso schon eine sehr starke Bindung zu ihrem HF haben, ist diese Arbeit nicht geeignet.
      Für Hunde, die sowieso sehr selbsständig arbeiten und mit denen man die Aufmerksamkeit und die Arbeit auf Distanz üben muß/will, kann diese Übung eigentlich gemacht werden.
      Gab auch mal einen Artikel in "Der Hund", glaube ich.


      Wir wollten das mal beim Obedience machen. Allerdings waren die meisten nicht so begeistert, weil es bei vielen am Anfang nicht gleich klappte und der HF sich halt am Anfang auch bewegen muß. :ka:
      Eine weiters Gegenargument war, daß sie ihren Hund ja zu sich hin arbeiten will, so daß der Hund immer aufmerksam nah bei ihr ist und wenn sie die Kreisarbeit machen würde, würde sie ja den Hund von sich wegarbeiten.
      Sehe das anders, aber gut.


      Gruß Nadine

    • Zitat

      Für Hunde, die sich schlecht lösen und sowieso schon eine sehr starke Bindung zu ihrem HF haben, ist diese Arbeit nicht geeignet.
      Für Hunde, die sowieso sehr selbsständig arbeiten und mit denen man die Aufmerksamkeit und die Arbeit auf Distanz üben muß/will, kann diese Übung eigentlich gemacht werden.


      Weiss nicht, ich bin der Meinung, dass Hunde schon sehr genau unterscheiden können, was sie gerade arbeiten, sofern man das sauber aufbaut.
      Soweit ich das richtig verstehe, wird ja schon auf eine ganze gewisse Perfektion ala Obedience hingearbeitet, oder? Wieso steht das dann in einem eventuellen Konflikt zu der Sucharbeit?


      Interessierte Grüsse, Marta&Monster

    • flying-paws,
      der sinn ist mehr aufmerksamkeit und eine bindung vom hund, dies aber auf größere entfernungen. aber vorsicht ist für hunde im rth nicht gegeignet wie th.baumann schreibt.
      da ich agility betreibe hatt es mir sher viel gebracht, momo achtet nur noch auf meinen körper.


      mfg BC Momo

    • Zitat

      @ hunde im rth


      Man kürzt Rettungshunde/Rettungshundearbeit "RH" ab, nicht "RTH" :loldev: *malklugscheissernmuss*, "RTH" ist Nadines Variante :D .


      Ich denke immer noch, dass man sehr gut jede Arbeit miteinader verbinden kann, sofern man beides selbstständig aufbaut..genauso ist beispielsweise Agility bei einigen RH´lern als kontraproduktiv zur RH-Arbeit verschrieen, was in meinen Augen echt ein unsinges Vorurteil ist.
      Zum Glück wiederlegen ja zig Hunde diese Meinung.
      Man muss halt wissen, was man will.

      • Neu

      schau mal hier: Longieren?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!