160 Liter Becken... kreative Ideen gesucht

  • Hallo,
    Seit Mittwoch bin ich stolze Besitzerin eines 160 Liter Aquariums, leider ohne jegliches Zubehör und da ich es so kostengünstig wie möglich einrichten will, hoffe ich hier noch ein paar Ideen zu finden.
    Einen Außenfilter werde ich kaufen, im Moment habe ich den JBL e700. Wirkliche Probleme macht mir die Beleuchtung, ich möchte gerne eine Hängelampe oder Aufsatzleuchte haben und würde dafür nach Möglichkeit gerne selbst etwas basteln, da mir alles andere einfach zu teuer ist. Eine Alternative wäre eine billige Feuchtraumlampe aus dem Baumarkt, aber müsste ich die nicht auch umbauen?


    Dann würde ich gerne eine 3d Rückwand selbst bauen aus Styropor und mit Harz versiegeln, hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Eventuell soll die Rückwand über dem Aquarium hinaus ragen, da ich mit dem Gedanken spiele einen Wasserfall oder Bachlauf zu gestalten.


    Ich wäre sehr dankbar für kostengünstige Ideen rund ums Aquarium! :)
    Liebe Grüße
    Tanja

  • Kuck mal auf dieser Seite http://www.hkroeger.de/aquariumrueckwand-t1.html und wenn du bei google aquarium rückwand selber bauen eingibst, bekommst du zig Vorschläge und Bilder


    Wegen der Beleuchtung:
    Bau dir doch einen Beleuchtungskasten selbst aus OSB-Platten. Alu-Blech als Reflektor reinkleben, dann die Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt rein, noch ordentlich Lack oder Harz drüber und fertig ist ein Kasten. Wenn du oben dann noch Aufhänger machst, kannst du das Ganze ja an der Decke befestigen und hast dann halt ne Hängeleuchte.
    Nur bei den Leuchtstoffröhren würde ich keine aus dem Baumarkt verwenden, sondern richtige fürs Aquarium kaufen z.B. http://www.zooprofi.de/cat/45/Leuchtstoffroehren_T5.html


    Was auch sehr schön ist, da du ja vorhast nach oben zu bauen: einen Pflanzkasten, wo du z.B. Efeututen, Wasserlilie, Bambus & Co. einsetzt und sie ins Wasser wurzeln können. Ist ein schöner Anblick und durch die Wurzeln haben Fische Versteckmöglichkeiten und der Wasserqualität schadet es nicht.

  • Die Rückwand sieht gut aus, wichtig ist halt nur, daß man alles schön versiegelt und ordentlich anklebt. Sieht auch sehr schön aus, wenn man die Seiten ebenfalls verkleidet bzw. die Rückwand darin auslaufen läßt


    Terrassensteine und Deko lassen sich mit der gleichen Prozedur ebenfalls sehr schön gestalten


    Beim Lichtkasten hatte ich eher so etwas
    http://www.google.de/imgres?im…ei=nZW6TavhKY2FswaQqI2fBg
    Kann man prima selber bauen und gestalten

  • Was spricht gegen normale Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt? :???: Nutzen doch viele Aquarianer. Gibt ja zB extra von Osram welche fürs AQ...Kosten nur ein Bruchteil von AQ-Röhren. Ich benutze schon seit Jahren normale und Fische+Pflanzen gedeihen prächtig..... =)

  • Ich habe Baumarkt-Leuchstoffröhren auch verwendet, allerdings für meine eher sterile Zuchtanlage.


    Für mein großes Gesellschaftsbecken habe ich allerdings auf Spezialröhren zurückgegriffen, weil ich erhebliche Probleme mit meinen Pflanzen hatte und ich wert auf eine gewisse UV-Strahlung gelegt habe

  • Wie gesagt, von Osram oder so gibt es auch spezielle Pflanzlampen, die Für emers und submers Pflanzen geeignet sind. Also egal ob Fensterbankpflanze oder ob man die "ins" AQ steckt. Habe diese Lampe momentan in einem Becken drinne(In den anderen sind normale Leuchtstoffröhren). Komme mit dem gärtnern nicht mehr nach. Algen sind auch kein Problem. Aber das Kommt wahrscheinlich auch auf die Beckenmaße/Pflanzen etc an.

  • Lakasha, der Kasten ist bei meinem Aquarium dabei und da ich das Aquarium ja nach oben (oder zur Seite) mit dem Bachlauf gestalten will, ist so ein Kasten eher unpraktisch. Eine Aufsatzlampe fällt wohl daher auch weg.
    Ich überlege gerade ob sich nicht eine stinknormale Wohnzimmerlampe für das Ganze eignet wenn diese weit genug vom Wasser weg ist? Vielleicht eine Pflanzleuchte...
    Das Leuchtmittel ist im Moment weniger das Problem als die Pflanzenfassung. Entweder eine Hängelampe oder vielleicht ein Wandstrahler... ich befürchte ich werde wohl doch tiefer in die Tasche greifen müssen :)

  • Eine Feuchtraumlampe auf einen Balken/Brett montieren und das ganze dann mit einer dekorativen Kette an der Decke befestigen müsste doch gehen und reicht aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!