Welpenspielrunde

  • hallo an alle interessierten =)
    ich habe eine 10 wochen junge welpin und würde sehr gerne ein welpenspieltreffen organisieren ..
    ich hoffe sehr dass sich hier auch noch andere welpenbesitzer finden, die zeit & lust hätten die kleinen miteinander toben & spielen zu lassen :rollsmile:
    wir wohnen in der nähe von wien, aber ein treffen im ganzen raum wien wäre auch vollkommen in ordnung ..
    ich freue mich auf viele nachrichten ;)
    mit neugierigen grüßen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpenspielrunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wollt ihr das wirklich tun ?
      Ihr solltet vorsichtig sein, das ihr euren Hunden keinen falschen Verknüpfungen anerzieht. Nicht das eure Hunde irgendwann meinen das alle fremden Hunde was ganz tolles sind mit denen man unbedingt spielen muss.
      Stichwort: Leinenaggression.

    • Zitat

      Wollt ihr das wirklich tun ?
      Ihr solltet vorsichtig sein, das ihr euren Hunden keinen falschen Verknüpfungen anerzieht. Nicht das eure Hunde irgendwann meinen das alle fremden Hunde was ganz tolles sind mit denen man unbedingt spielen muss.
      Stichwort Leinenaggression.


      Aber der Kontakt mit anderen Welpen ist doch für einen Welpen wichtig. Oder?
      Auserdem wird ja auch empfohlen welpen in eine Welpengruppe zu lassen.
      Ich glaube nicht das, das ein Problem wird.

    • und während der welpenschule gibt es ja auch immer wieder spielpausen in denen die kleinen frei laufen und miteinander spielen dürfen.. da sind äußerst selten bei den verschiedenen terminen dieselben welpen ..
      also ich habe auch noch nicht gehört dass es da ein problem gibt -sofern sich die welpen untereinander verstehen ..
      der kontakt zu artgenossen ist sehr wichtig für die sozialisierung.. anstatt den welpen alleine, abgeschottet von anderen hunden zu erziehen ..
      zumindest soweit ich das weiß...

    • sozialisation ist sehr wichtig, das stimmt. und das spiel mit alters- bzw. artgenossen ebenfalls. jedoch solltet ihr bedenken, dass zu einer guten welpenspielstunde nicht nur spiel, sondern eben auch gehorsam gehört. in einer guten welpenspielgruppe lernt der hund, dass hundekontakte toll sind, aber frauchen/herrchen im endeffekt wichtiger ist. und das auch das spiel teilweise von den menschen gelenkt wird.
      um das vernünftig managen zu können braucht es oft doch auch einen außenstehenden, der verhaltensauffälligkeiten und eventuelle probleme schnell erkennt, also jemanden, der objektiv und erfahren ist und die hh berät, wie man hier am besten schon früh gegenlenkt.


      auch jemand, der eben schon erkennt, wann es noch spiel ist, ab wann eingegriffen werden muss und wann man auch konflikte bzw. in welcher form laufen lassen sollte.


      wenn man das ganze falsch angeht, hat man am ende nen hundefixierten junghund, der aus frust eventuell leinenaggressiv wird oder nicht abrufbar ist. eine falsch angelegte welpenspielstunde macht aus einem welpen keinen sozialisierten hund, sondern opfer bzw täter.

    • ja das stimmt vollkommen ..
      aber der gedanke war ja, dass man zusätzlich zum welpenkurs auch mal welpenbesitzer trifft, um die kleinen miteinander spielen zu lassen und später auch mal zusammen spazieren gehen zu können ..
      da immer wieder welpentreffen angeboten werden, habe ich eigentlich keine bedenken dabei ..
      aber natürlich kommt es dann auch auf die welpen an, denn überfordert werden dürfen sie auf keinen fall..
      naja.. ich freue mich auf weitere meinungen .. :smile:

    • Wenn man sich nicht nur zum tratschen trifft, sondern wirklich aufpasst dass im "spiel" alles fair bleibt finde ich ein Welpentreffen ganz ok.


      Aber viel wichtiger ist mir dann doch die Umweltsozialisation und vor allem der gut ausgewählte Kontakt mit möglichst vielen verschiedenen Hunde(-rassen).


      Als Aika ein Welpe war hatte sie ca. 1x wöchentlich ausgiebigen aber kontrollierten Kontakt zu Altersgenossen. Den Rest durfte sie mit souveränen Althunden und gut erzogenen Jungspunden verbringen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!