Zughundesport querbeet ;)

  • interest,
    Hi,
    Du laesst Deinen Dobi ziehen...darf ich da mal nachhaken?
    Hattest Du Schwierigkeiten ein gut passendes Harness zu finden oder gleich Massfertigen lassen?
    Auf bestimmte Dinge besonders geachtet, wegen dem kurzen Fell z.B. ...
    Unser Finn ist zwar noch zu jung, aber frueher oder spaeter wird das wohl auf ihm zukommen - wenn ich mich hier nach Zuggeschirren erkundige, bekomm ich fuer Diesel ne Riesenauswahl, fuer Finn werd ich angekuckt als komm ich von nem andern Stern...


    Danke schonmal,
    Tanja



    Achja, Diesel ist ja nun waschechter Hound - und ist 90% ohne Leine. Er hat zwar noch nie im Zuggeschirr richtig gearbeitet, weiss aber das mit Geschirr "gezogen" werden darf.

  • Hallo Tanja,


    Josie hat ein Niiva Harness, das hat sie von dem Rüden einer Freundin "vererbt" bekommen,
    weil sie die gleichen Maße haben. Ich bin von dem Geschirr begeistert, das Brustpolster ist
    schön dick, und Josie bewegt sich damit sehr frei - bin aber auch nicht der Passform-Profi...
    Das Niiva ist speziell für Dobis entwickelt worden (tiefe Brust, sehr kurzes Fell) und ich finde,
    das merkt man - es sitzt einfach. Hab auch noch nichts mitbekommen, dass das Geschirr bei
    einem Dobi nicht gepasst hat, auch wenn es nicht vor Ort angepasst wurde - ich weiß von
    einigen Dobis, die in diesen Geschirren laufen.


    Hier Fotos und weitere Infos: http://laufhundesport.wordpres…g/geschirr/niiva-harness/


    Hier der Vergleich Dobi - Hound im Hinblick aufs Geschirr: http://laufhundesport.wordpres…rness/testergebnis-fazit/

  • Hi,


    danke fuer die Links...
    Auf manchen Bildern sieht es -finde ich- aber aus, als wuerde bei etwas tieferer Kopfhaltung das Geschirr schon gegen den Hals druecken...
    Kann in der Momentaufnahme aber auch taeuschen. :???:
    Offensichtlich haben die Dobis ja Spass und fuehlen sich wohl...


    Ich muss mich jetzt mal umsehen, ob ich irgendwo direkt vor Ort die verschiedenen Geschirre anziehen/testen kann...wenns soweit ist.


    So mit 1/1.5 Jahren kann ich Finn doch sicher schon ein Geschirr kaufen (natuerlich noch nicht wirklich ziehen lassen) und ihn locker z.B. beim Wandern mitlaufen lassen, was meint ihr? Von da an veraendert er sich koerperlich ja nicht mehr so dramatisch...


    LG,
    Tanja

  • Zitat


    Du meinst angeschirrt am Bügel, wie bei einem Sacco?


    Klär das doch mit dem TA. Und Sacco-Fahrt-Angebote gibt es mittlerweile überall - googelchen mal rum ;)


    Ja richtig, das meine ich. Habs ja auch schon über google versucht, finde aber nichts darüber... bzw. über das Sacco an sich schon, es liegt mir aber viel daran, dass ich es -wenn überhaupt - nur unter therapeutischer Aufsicht machen würde....
    So ein Sacco könnte mir ein Bekannter in Null Komma Nix auch selber bauen, hat seinem Sohn schon ein "Dino Car" gebaut und 1000 anderer solche Dinge. Aber es geht mir wirklich in erster Linie um einen entsprechenden Aufbau.


    Ärzte.... nicht so meins :hust:

  • diesel:


    Die ersten "Zugeinheiten" hat Josie in einem Camiro-Norweger gemacht, und da hat sie
    gekeucht wie eine Lokomotive, weil sie auf den ersten paar hundert Metern nur halb so
    groß ist *schaufelzieh* - das ist mit dem Niiva gar nicht so, Josie atmet völlig frei - ich
    denke, es liegt auch an dem dicken Polster im Brustgurt. Mal sehen, ob ich mal taugliche
    Fotos hinbekomme, ist schwierig ohne Hilfsperson, gerade unter Zuglast..

  • Klingt einleuchtend mit dem dicken Polster...


    Foto waer spitze, aber mach Dir wegen mir keine Umstaende..
    Vorallem keine gefaehrlichen :hust:


    Aber sehen wurd ich Deinen Dobi in Action schon gern... :roll:



    LG,
    Tanja

  • Zitat

    Ja richtig, das meine ich. Habs ja auch schon über google versucht, finde aber nichts darüber... bzw. über das Sacco an sich schon, es liegt mir aber viel daran, dass ich es -wenn überhaupt - nur unter therapeutischer Aufsicht machen würde....
    So ein Sacco könnte mir ein Bekannter in Null Komma Nix auch selber bauen, hat seinem Sohn schon ein "Dino Car" gebaut und 1000 anderer solche Dinge. Aber es geht mir wirklich in erster Linie um einen entsprechenden Aufbau.


    Ärzte.... nicht so meins :hust:



    Kleine Überlegung meinerseits:


    Mag sein das ich falsch liege, aber normalerweise kommt der Schub fürs ziehen aus der Hinterhand. Ein Hund mit einer HD, die ihn auch beeinträchtigt, hat dort aber häufig weniger Muskelmasse und ich würde persönlich einen Hund, der eh schon einen Schaden im Gelenk hat nicht noch zusätzlich Belastungen genau auf das Gelenk machen lassen.


    Die Sache, weswegen man bei Gelenkproblemen Schwimmen etc. empfiehlt ist ja gerade eben, dass es die Muskeln kräftigt aber eben kein Druck auf das Gelenk kommt. Gerade das umgekehrte wäre ja beim Ziehen der Fall..
    SD macht man mit einem durch HD beeinträchtigten Hund (es gibt ja auch Hunde mit HD, die keine Probleme haben..) ja dann doch auch nicht oder nur in einer starken "light" Version. Also ohne großes Kontern (belastung aufs Hüftgelenk) und auch nicht sich ins Geschirr hängen lassen (wie beim ZHS..).


    Was man neben Schwimmen ja nun auch empfiehlt ist konstantes Lauftraining. Von daher auch eher angeleint konstant neben dem Rad laufen lassen, als frei rennen lassen - denn dann kommt es meist zu höheren Belastungen durch stopps und Sprints. Das verstehe ich auch eher unter "wenn dann angespannt/angeleint".



    Sorry, ich persönlich würde einen Hund mit wie auch immer gearteten Gelenkproblemen nicht auchnoch wirklich ziehen lassen (ziehen heißt für mich wirklich Kraft erzeugen durchs in die Leine gehen.. nicht nur Spannung auf der Leine)). Das man einem Hund nicht alles nehmen kann und man eher auf Lebensqualität statt Quantität setzt, damit gehe ich absolut konform. Aber man muss es ja nun echt nicht noch herausfordern..
    Ich fange gerade mal mit meiner jungenHündin spaßeshalber mit dem Ziehen an, allein schon weil mir die Geschwindigkeit Spaß macht |) (und sie mich nich gleich runterholt :mute: ) aber sie ist auch absolut gesund, hat Mustergültige Röntgenbilder. Wäre da nicht alles in Ordnung, würde ich sie definitiv nicht ziehen lassen.

  • bordy


    HD und ZHS ist so ein Thema für sich. Ich bin da der Meinung, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich habe allerdings "grünes Licht" von 2 Tierärzten, die auch sehr erfreut sind, was für tolle Muskeln er durch den ZHS aufgebaut hat und er dadurch kaum Symptome zeigt.

  • Soweit ich Kathi als Halterin eines kleinen Bruders von Blue kennengelernt habe, auch wenn es nur hier im Internet ist, wird sie sich dreimal überlegen was sie Murph zutraut. Deswegen fragt sie hier auch nach und sucht eben etwas unter therapeutischer Begleitung.
    Die Idee den Hund im Bügel vor dem Sacco kontrolliert ziehen zu lassen finde ich da ziemlich gut für den ersten Moment. Der erste Muskelaufbau sollte vielleicht anders geschehen, aber dann... Der Hund wird immer laufen (wollen) und hier tut er es weitestgehend ohne abrupte Starts oder Stopps. Die Kraft aus der Hinterhand wird hauptsächlich im Galopp abgefragt, also kann Murph doch anfangs wie eine Nähmaschine traben und später unter wachsamen Augen sicher auch mal richtig Tempo machen.

  • Wiosna, ein gebrauchtes Sacco könnte günstiger kommen als ein Eigenbau, nur so als Denkanstoss ;)


    Ob du gerne zum TA gehst ist eine Sache (alternativ Physio, Osteo etc.), nur klär es mit irgend jemandem ab. Je nach Schweregrad der HD ist es ok oder eben auch nicht. Das können wir Laien (medizinisch) nicht beurteilen!


    Wenn ich die Hunde im Sacco laufen sehe, kann ich mir gut vorstellen dass es (kontrolliert ausgeführt) eine gute Sache sein kann. Denn das Sacco ist schon höher, die Bügel verlaufen rel. horizontal. Dadurch geht der Hund beim Start hinten nicht so sehr in die Knie wie z.B. wenn er im x-back vor dem Scooter los zieht.


    Wenn du ihm zudem zu Beginn beim anschieben hilfst, kommt auch nicht so viel Druck auf die Gelenke. Wenn das Sacco dann rollt, ist der Zugwiderstand rel. gering.


    Wobei mir sich dann die Frage stellt, ob du ihn nicht gleich neben dem Rad laufen lässt. (ausser du möchtest gemütlich sitzen ;) )


    Guck doch mal in deiner Umgebung, ob da jemand Sacco-Fahrten anbietet. Dann könntest du es auch mal ausprobieren ob es euch überhaupt zusagt. Zieht denn dein Hund bereits? Gefällt ihm das überhaupt? (sorry falls ich es überlesen haben sollte) Denn ohne "Zuglust" ist das nicht so prikelnd...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!