Zughundesport querbeet ;)

  • Dusty, mein Pseudo-Alaskaner (Husky-Schäferhund-Hofhund-usw-Mix) Dusty läuft im Hundeauslaufgebiet, auf dem Feld usw. offline. Nur Wild sollten wir nicht treffen, dann kommt es drauf an welchen Tag er hat ob er jagen geht oder doch mal auf Frauchen hört. Aber er ist eigentlich so gut erzogen, dass Freilauf (außer im Wald) problemlos möglich ist.


    Baju (Alaskan Husky) ist noch nicht lang bei mir, ist deshalb kaum offline unterwegs. Meist an ner 8-Meter-Flexi (ich kann Schleppleinen nicht ausstehen). Aber wir arbeiten dran, da mir es wichtig ist, dass meine Hunde auch mal freilaufen dürfen.


    @Nightstalcer


    Wenn du wieder zu Schäfi-Mixen tendierst, dann bleibe doch dabei. Die meisten Hunde, die gerne laufen, ziehen auch gerne. Dusty ist mein zweiter Schäfi-Mix mit dem ich den Sport ausübe. Nur das bei mir die Schäfi-Mixe immer mit Husky gemixt sind ^^.

  • Hi,


    Husky und Husky-Mix sind überwiegend an der Leine, gerade jetzt in der Brut- und Setzzeit,, sonst Freilauf in übersichtlichem Gebiet möglich; Hound und Terrier dürfen frei laufen. Außer die Rehe stolpern fast über uns, dann kommt auch Frau Hound an die Leine.


    Leinenführig sind sie trotz Zugarbeit prima.

  • Zitat

    PeeWeeBlue: Hunde können sehr genau zwischen verschiedenen Signalen unterscheiden.
    Wenn man für den Hund ein Geschirr nur fürs Ziehen hat und ansonsten z.B. ein Halsband
    benutzt, an dem locker gelaufen werden soll, hat das keinen nennenswerten Einfluss auf die
    Leinenführigkeit.


    Deswegen bezog ich das ja auch auf meinen Hund und wahrscheinlich spricht es auch ein weing für meine teilweise Inkonsequenz. Es war wohl einfach zuviel für uns in der gleichen Zeit am Ziehen und an der Leinenführigkeit zu arbeiten.
    Anfangs wurd das Ziehen sehr schnell besser und stagnierte dann parallel zu den Fortschritten bei der Leinenführigkeit. Deswegen verfahre ich jetzt bei den "Gassigängen" wie oben beschrieben und mache eventuell noch mal einen neuen Versuch wenn das Ziehen sich nächste Saison etabliert hat, denn das ist mir als sinnvolle Auslastung und Beschäftigung wichtiger. Würde ich urbaner wohnen oder müsste ihn immer mitnehmen sehe das aber sicher anders aus.

  • PeeWeeBlue


    Ich sehe das so wie du. Auch wenn es dann bei 2 Hunden schon nervig ist wenn einer davon zieht wie ein Ackergaul und der andere lustig von links nach rechts springt und dich mit der Leine einwickelt. :headbash: Dusty hat ja nun schon 2 Saisonen hinter sich und weiß definitiv was das Zuggeschirr bedeutet, d.h. bei ihm brauchte ich mir keine Gedanken machen ob das Ziehen wieder schlechter wird beim Leinenführigkeitstraining. Er ist nun so haaaalbwegs leinenführig, allerdings, was ich bissl doof finde, nur am Halsband. Führgeschirr geht gar nicht. Da zieht er echt bis zum Umfallen. Wenn ich also nicht die Zeit, Lust, Hände frei für Leinenführigkeit bei ihm habe, kommt er mit Führgeschirr an den Bauchgurt. Baju ist halbwegs leinenführig und außerden steckt bei ihm nicht so viel Masse dahinter. Der darf meist an der Flexi laufen.

  • Hmm. Mir ist schon in Deinen Beschreibungen aufgefallen, dass Blue eher ein "gemütlicher"
    Typ zu sein scheint. Wie sich das da zeigt, kann ich natürlich nicht beurteilen.. Josie hat
    absolut das "desire-to-go" und ich muss sie eher bremsen als anfeuern. Die Hündin einer
    Freundin, die ich ab und an beim Joggen dabei habe, liebt es mitzulaufen - aber ziehen würde
    die im Leben nicht. Das höchste ist, dass sie vorne bei Josie, die im Geschirr hängt, mit-
    läuft, häufig mag sie aber lieber an lockerer Leine neben mir traben. Vielleicht ist das bei
    Blue ja auch so?

  • Zitat

    Hmm. Mir ist schon in Deinen Beschreibungen aufgefallen, dass Blue eher ein "gemütlicher"
    Typ zu sein scheint.


    Da liegst Du wahrscheinlich ziemlich richtig. Kaum stellte ich allerdings um, so zog er sofort wieder an der Leine, der Urzustand war quasi schnell wieder hergestllt und bei unserer letzten Rollerrunde vor wenigen Wochen zog er dann auch super. Mit einem Lächeln, vom ersten Schritt an im angestrebten konzentrierten Galopp und mit voller Power.
    Wenn ich ihn dann jetzt mal zum testen wieder an Halsband und Leine nehme, dann zieht er und deswegen... lasse ich es ganz einfach.
    Nebenbei musste ich feststellen, dass er auch einfach noch zu fett war zum Ziehen. Sommer heißt also ein wenig Konditionstraining und Diät.

  • Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit Laufen in der Stange bei HD? Soll angeblich sehr gut sein, auch wenn die HD schwer ist... Wäre eine Alternative zum Unterwasserlaufband zum Beispiel, wenn man es therapeuthisch begleitet/aufbaut. Ich weiß nur nicht, ob es mir nicht zu blöd ist, mich im Bollerwagen vom Hund ziehen zu lassen, während ich nichts tue....


    Aber weiß zufällig jemand, wo man sich das mal anschauen/machen kann? Möglichst unter Aufsicht natürlich? Und am besten noch in der Nähe OS/BI??...

  • Zitat

    Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit Laufen in der Stange bei HD?


    Du meinst angeschirrt am Bügel, wie bei einem Sacco?


    Klär das doch mit dem TA. Und Sacco-Fahrt-Angebote gibt es mittlerweile überall - googelchen mal rum ;)

  • Zitat


    @Nightstalcer


    Wenn du wieder zu Schäfi-Mixen tendierst, dann bleibe doch dabei. Die meisten Hunde, die gerne laufen, ziehen auch gerne. Dusty ist mein zweiter Schäfi-Mix mit dem ich den Sport ausübe. Nur das bei mir die Schäfi-Mixe immer mit Husky gemixt sind ^^.


    Ich denke, das werde ich auch machen. Es soll sowieso ein Rüde werden, erwachsen und Schäfer-Mixe gibt es ja wie Sand am Meer, da kann ich mir dann auch das Richtige rauspicken. Rennen werden wir damit wohl nicht gewinnen, aber ich glaube das ist auch nicht mein Ziel.
    Und die Nordischen sind mir einfach zu selbstständig in der Art, das ist nichts für mich. Meiner zieht ja auch volle Möhre, was anderes als Galopp kennt der gar nicht.


    Allerdings ist bei uns die Leinenführigkeit erheblich besser geworden durchs Zugtraining, weil er sich da auspowern kann und das nicht mehr auf den Gassigängen machen muss. Außerdem darf er nur bei Kommando ziehen, daher reguliert sich das ganz gut. Das Safety heißt bei uns einfach : Gas geben, denn das nehme ich auch zum neben-dem-Rad-herfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!