Zughundesport querbeet ;)

  • Ich habe mal eine Frage: Könnt ihr Zughundebesitzer eure Hunde eigtl. nach einer Weile auch offline laufen lassen oder bleiben die immer an der Leine?
    Denn ich möchte ja irgendwann mal nen Zweithund und der sollte sich dann auch möglichst für ZHS eignen, aber immer an der Leine ist auch nicht so mein Ding.
    Muss ja auch nichtmal im Wald sein, aber in freiem Feld würde ich den Hund doch gerne mal laufen lassen.


    Ansonsten bin ich momentan echt faul, was das angeht. Mal sehen, was wir den Sommer machen, bis die nächste Saison anfängt.

  • Wir ziehen zwar noch nicht, aber arbeiten daraufhin, also antworte ich auch einfach mal :D
    Paco läuft super offline, obwohl man den Husky oder Malamute Anteil nicht verleugnen kann :D

  • Also ich bin ja mit meiner fleißig dabei.
    Und kann nur sagen das sie offline laufen kann. Was bei ihr aber wegen Altersbedingten Phasen teilweise an der Schleppleine ist. Aber an und für sich kann sie das.

  • Nu meld ich mich in diesem Fred auch mal.


    Zur Leine: Aus eigener Erfahrung in diesem unserem ersten Zughundewinter ziehe ich leider den Schluß, dass Leinenführigkeit und Zugsport sich nicht vertragen, was auch am Hund liegen mag. Deswegen gibts Blue nur noch im Zuggeschirr, wobei Gassigehen dann also Dogtrekking oder Canicross ist, denn ich brauche keinen Leinenführigen Hund für die Stadt, weil ich eben auf dem Land wohne. In der fernen Zukunft kann das aber auch wieder anders aussehen.
    Weil er ja aber im Geschirr "arbeiten" soll muss ich ihn zwingend auch offline laufen lassen können, denn er muss sich auch lösen können und mal schnüffeln dürfen. Also sehen unsere Runden so aus, dass er meist am Anfang oder nach etwa einem Drittel offline laufen kann, also wildfrei und übersichtlich. Mit etwas Planung geht das locker und dank einem guten halbem Jahr Schleppleine mit extrem wenig, nahezu null, Freilauf klappt der Rückruf mit der Wildausnahme perfekt.
    Es geht also und gerade beim Biken kann ich ihn überall freilaufen lassen, weil er schon auf Grund der Geschwindigkeit bei mir bleibt. Nur bei viel Verkehr ist mir das zu heikel. Hunde sind da kein Problem, weil er maximal 5 Sekunden hat bevor ich zuweit weg bin und bezüglich auf das Wild sind eben wiederum die Strecken angepasst.


    Freebiken ist echt super und wir lieben es.

  • @Nightstalcer: Mein Dobi ist für mich der perfekte Zughund, immer voller Power dabei,
    bei jedem Wetter und immer mit einem Grinsen im Gesicht, wenn sie im Geschirr hängen
    darf. Natürlich läuft sie auch ohne Leine, sowohl bei "normalen" Spaziergängen als auch,
    wenn wir Canicrossen - ich möchte auch andere Muskulatur trainieren als nur die zum
    Bremsen *ggg


    Ich denke, die Eignung zur "Freilauffähigkeit" hat nichts mit dem Zughundesport zu tun,
    sondern eher mit Jagdtrieb ;) - wobei meine, nachdem sie ziehen durfte, nicht erstmal Gas
    gibt, wenn die Leine ab ist, sondern gemütlich (weiter) galoppiert - musste sie "brav" an
    der Leine laufen, gibt sie ohne Leine erst mal richtig Gas und läuft sich wieder locker ;) ist
    für sie Stressabbau, denn ordentlich an der Leine laufen ist für sie anstrengender als ziehen ^^


    PeeWeeBlue: Hunde können sehr genau zwischen verschiedenen Signalen unterscheiden.
    Wenn man für den Hund ein Geschirr nur fürs Ziehen hat und ansonsten z.B. ein Halsband
    benutzt, an dem locker gelaufen werden soll, hat das keinen nennenswerten Einfluss auf die
    Leinenführigkeit. Solltest meine mal sehen, wenn ich den Jogginggurt von der Garderobe
    hole - da gibt es tatsächlich kein "langsam" mehr. Sonst freut sie sich zwar auch, wenn ich
    die Leine vom Haken nehme, aber es ist kein Vergleich ^^ - wobei ich sagen muss: sie
    zieht auch am Halsband, wenn sie das Geschirr umhat - Vorfreude...

  • Zitat

    I Könnt ihr Zughundebesitzer eure Hunde eigtl. nach einer Weile auch offline laufen lassen oder bleiben die immer an der Leine?



    Meinst du nun diejenigen mit einem Husky/Huskymix oder allgemein alle, die ihren Hund im Zuggeschirr arbeiten lassen?


    Denn das ist doch etwas ein Unterschied - je nach Rasse, die mitspielt ist Freilauf entweder kein Problem oder eben ein no go.




    Mein Hund läuft top im Zuggeschirr und anständig an der Leine, was aber absolut konsequent umgesetzt werden muss. Dies hat nur nicht mit seiner Leidenschaft für's arbeiten zu tun, sondern mit seinem Wesen, Konsequenz ist bei uns alltäglich...

  • interest: Ich habe ja jetzt auch nen Schäfer-Mix mit dem ich ziehe, dem macht das auch Spaß.
    Ich tendiere auch wieder dazu nen Schäfer-Mix zu nehmen, weil sie mir von der Art gefallen. Aber da sagt mir ja niemand, dass der wirklich Spaß am Ziehen hat.
    Ist auch nur ne Überlegung, weil nur zum Ziehen würd ich mir keinen Hund anschaffen und da frage ich mich eben, was die nicht-Profi-Musher mit ihren AHs und Hounds machen.


    wildsurf: Ich meinte eher so die Kategorie Hound, Alaskan, und eben Huskymischlinge.
    Aber wie schon geschrieben, auch andere Rassen eignen sich bestimmt super zum Ziehen. Aber da stellt sich ja das Freilauf-Problem nicht so extrem. (meiner hat auch Jagdtrieb, im Wald bleibt er angeleint, aber in freiem Feld leine ich ab)

  • @Nightstalcer: Wenn der Welpe entsprechend veranlagt ist, hat er als Schäfer(mix) abhängig
    vom Mixanteil mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Lust aufs Ziehen.. Solange es nicht die Schlaf-
    tablette aus dem Wurf ist ;)

  • Die Hunde sollen doch eh lernen auf ein Zeichen hin zu ziehen, oder nicht? Bei uns wäre es dann das "Go!", da weiß Paco das es schneller gehen soll auch wenn er noch nicht zieht.


    Paco hat (bisher) eigentlich keinen Jagdtrieb, vor uns kann ein Kaninchen hochspringen und er lässt es links liegen. Zum Glück. Und ich hoffe es bleibt so :)

  • Zitat

    @Nightstalcer: Wenn der Welpe entsprechend veranlagt ist, hat er als Schäfer(mix) abhängig
    vom Mixanteil mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Lust aufs Ziehen.. Solange es nicht die Schlaf-
    tablette aus dem Wurf ist ;)


    Ich denke es ja auch - und die nordischen liegen mir sowieso nicht so. Trotzdem ist es allgemein mal ganz interessant zu erfahren, ob man Hounds und dergleichen überhaupt ableinen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!