Zughundesport querbeet ;)

  • Ich brauche mal eure Hilfe. Mio hat ja sehr begeistert gezogen. ICh hatte Rufus als Freilaufhund zu dem Zeitpunkt noch dabei.


    Dann wurde mir gesagt, das wäre viel zu gefährlich und ich soll ihn lieber im Auto lassen. Leuchtete ein, auch wenn ich der Überzeugung bin, dass Rufus unser Tempo durchaus einschätzen kann und auch das ein Rad nicht plötzlich einen Haken schlägt. Er läuft ja nicht erst seit gestern mit dem Rad.


    Nun seid 2-3 Wochen läuft Mio, halt ohne Rufus dabei, sehr verhalten bis gar nicht. Er dröselt rum, er biegt noch einigermaßen ab wirkt aber sehr sehr schnell verunsichert. "Fällt" immer weiter in sich zusammen und...ja dann kommen Übersprungshandlungen.


    Ein Zuggeschirr zur Anprobe hab ich für Rufus jetzt bestellt. Wie ich die Beiden dann vor das Rad spanne weiß ich auch noch nicht so recht.Also ob nebeneinander oder hintereinander. Auf jeden Fall würde ich Rufus erstmal separat fahren.


    Aber soll ich das einfach mal probieren ob es Mio hilft. Also er sucht nicht während der Fahrt, aber freut sich sehr wenn ich seinen Zwergin aus dem Auto hole. Wenn ich Mio neben dem Rad hab und Rufus dabei, rennt und zieht Mio auch wieder wie früher.

  • Ich finde, wenn du das Gefühl hast, dass dein anderer Hund sehr gut auf euch achtet, dann spricht nichts dagegen ihn mitzunehmen. Wichtig wäre mir z.B., dass ein gewisser Abstand eingehalten wird und nicht nur 2-3 Meter vorm Gespann gelaufen wird. Meine Hündin läuft z.B. immer 20-30 Meter Vorweg. Da mache ich mir gar keine Sorgen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Hast du das Zugtraining von Anfang an mit deinem zweiten Hund als Hasen aufgebaut? Wenn du in Zukunft auch alleine fahren möchtest, würde ich das dann neu aufbauen. Was für Übersprungshandlungen kommen denn?


    Du müsstest deinen Hund neu motivieren. Für manche Hunde sind kurze schnelle Sequenzen Motivation genug. Wenn dein Hund beim Start noch richtig motiviert ist, könntest du das versuchen. Dann würde ich kurze Intervalle fahren und zwischendurch ausspannen. Und wirklich ganz allmählich wieder die Strecken verlängern und vermehrt ausbremsen.


    Wenn das Laufen nicht selbstbelohnend ist, könntest du den Aufbau mit Futter versuchen :)

  • So wie du das beschreibst, würde ich das gar nicht länger versuchen, sondern sofort komplett neu aufbauen ohne zweiten Hund. Und pinkeln/schnüffeln im Geschirr ist tabu, da wird nur gearbeitet.
    Da er gerade nicht einmal beim Start los will, könntest du entweder direkt den Aufbau über Futter versuchen (würde ich glaube ich machen) oder du gehst mal ein paar Tage nur an der kurzen Leine und schaust ob dann wieder Laufwille und Motivation da ist. Das funktioniert aber eher nur, wenn das Laufen für deinen Hund selbstbelohnend ist.
    Dabei würde ich in deinem Fall aufhören, wenn der Hund richtig toll läuft. Loben und Ende. Nie solange weiter machen, bis der Hund die Lust wieder verliert.


    Und dann gibt es auch Hunde, die finden daran auch einfach keinen Spaß und laufen vielleicht auch nur mit, weil sie nicht alleine zurück bleiben wollen.

  • Er hatte ja Spaß zu Anfang, aber dann war irgendwas...


    Glaub mir er zieht an der Schlepp wie ein Berserker. Auch wenn du mit ihm Gassi gehst und dann quasi langsam hinter ihm joggst und sagst "Gogogo" legt er sich rein und wird schneller.


    Aber so kann ich es ja neu aufbauen. Dann bekommt er halt das Geschirr an, ich stell nen tolles Futter hin und dann gibt es halt ein paar kurze Zugsequenzen. Kann ich ja mit Gassi verbinden.


    Denkst du es ist hinderlich wenn er neben dem Rad läuft und wir zu Dritt unterwegs sind?


    Ein Teil des Problems ist auch, dass er jagen geht. So hatten wir mal eine gute Möglichkeit das er sich mal ausrennen kann.



    Edit: Bis Anfang Oktober, an der Ostsee, war alles noch schick. Wahrscheinlich waren die Runden mit den anderen Zughundeleute zu viel. Das letzte mal mit den Leuten hat mich eh frustriert.

  • Da wir im Februar in Inzell angemeldet sind, beginnt nun die Intensive Planungs-und Trainingszeit. :applaus:


    Gestern waren wir nur mit unserem Senior und einem weiteren Rüden joggen, ab diesem Samstag werden auch ich und meine Freundin anspannen. Bis jetzt kennen es die Jüngern hauptsächlich im 8er Gespann zu laufen, bei mir kommen sie in ein 4er Gespann. Bin gespannt welche Hunde sich nun als Leithunde heraus kristallisieren und wie mein Team am Schluss aussieht :lol:

  • Wie wird denn euer Gespann aussehen, welche Hunde werden laufen?


    Viel Spaß beim Rennen.
    Ich wollte eigentlich im November starten, aber mir hat die Arbeit einen Strich durch die Rechnung gemacht.

  • Huhu ihr lieben,
    ich muss mal doof fragen, weil ich davon tatsächlich keine ahnung habe.


    Manni hat ja 2 X-Backs. Ansich bin ich damit zufrieden, allerdings mag er es nicht sonderlich, den Kopf durch das Gewurschtel stecken zu müssen.
    Siri soll auch eins bekommen, aber weil sie es schon bei einem normalen Geschirr nicht so gut findet, das angezogen zu bekommen, hatte ich bei ihr an ein H-Back gedacht. Dumm nur, dass sie scheinbar fast zu klein ist. Non Stopp ist die einzige Firma, die H-Backs in ihrer größe anbietet.


    So, heute war ich bei Erpaki auf der Seite, eigentlich wegen was völlig anderem :headbash: und was hab ich gesehen, neben den Sachen, die ich da haben wollte?
    Die bieten jetzt auch X-Backs ohne X an. Es sind dann ja vonn der Form her trotzdem keine H-Backs. Ist das egal?
    Weil das wäre dann eine gute alternative für beide Hunde :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!