Zughundesport querbeet ;)

  • Ich fahre nicht in der Dämmerung/Dunkeln. Ich würde nicht nur jede Abzweigung verpassen, nicht auszudenken wenn da ein Reh :flucht:


    Witzig finde ich, weiß aber nicht was er sich dabei denkt, das Mio an jeder Kreuzung an der wir gerade aus drüber fahren nach rechts und links schaut.

  • Bones schaut auch bei jeder Kreuzung.


    Ich habe so eine ganz simple Neonweste von Trixie bei Zooplus gekauft, finde ich in dem Fall besser als ein Leichthalsband, weil es eine größere Fläche hat.

  • Ich hab jetzt Leuchthalsbänder gekauft und eine Warnweste in Neon Orange-Gelb mit Reflektorstreifen
    Wir fahren oft im Dunkeln. Mit meiner Border Hündin war das toll. Die zieht da vom Tempo richtig an (Wild kreuzt oft die Wege) , bleibt aber auf dem Weg und wird nur flotter.
    Mit dem Hound wird's vermutlich dann schneller. Ich hoffe sie bleibt auch auf dem Weg :ugly:

  • Wir habens gestern gewagt und mein Freund hat Blut geleckt :applaus:
    Nextic war am Anfang etwas verhalten und wollte ums Verrecken nicht galoppieren, ich denke, weil ihm da damals ja das Rad um die Ohren geflogen ist. Wir haben dann probiert, ob er Gangart wechselt, wenn ich mit Serij Speed voraus mache, aber da ist er nur zum Trabrennpferd mutiert, ich wusste nicht, dass ein Hund SOOO schnell traben kann :headbash:
    Dann haben wir aber einen aufgeregten Hofhund getroffen, da durften sich die Hunde dann ein bissal hochpushen und dann war der Galoppknoten bei Nextic auch geplatzt, auch wenn er noch viel Anfeuern dazu braucht und im Zweifelsfalle wieder trabt.
    Aber das wird schon, ich war sehr stolz auf ihn, im Trab hat er sehr konstant und schön gezogen und die Kommandos sitzen auch noch.
    Die beiden Bike-Antennen sind auch super, meine wird noch modifiziert, aber die von meinem Freund hat gut gehalten. Und er hat sogar ein Foto vom Trabrennpferdchen gemacht:



    Für Pausen haben wir einen Huntermantel im Pferdedeckenstyle, der lässt sich schnell an und ausziehen und nervt den Herrn Nackt nicht.
    Da wir gestern dann ins Dunkle gekommen sind, werden wir uns nun auch Leuchthalsbänder zulegen, bzw für Serij vielleicht Leuchtclips fürs Geschirr.

  • Mit dem Hound wird's vermutlich dann schneller. Ich hoffe sie bleibt auch auf dem Weg :ugly:




    Der Vorteil am Hound ist, dass er so schnell zieht, dass man eh sehr konzentriert sein muss, weil ein fieses Schlagloch bei ~30km/h einfach aua ist.


    Ich sehe Wild daher sehr schnell und muss dann nur noch ordentlich brüllen, dann geht's. :ugly:

  • @Shalea
    Ich bin gespannt


    Wir haben jetzt angefangen mit 500Meter am Rad, also Babysteps, mit meiner Border Hündin als Hasen und schauen, dass wir da abgebremst 22km/h halten.
    Sie macht das total toll, aber würde sich noch nicht trauen alleine vorweg zu laufen. Nebeneinander geht aber schon. Bin gespannt wie es weitergeht, wenn sie Mal etwas mehr Kraft und Selbstbewusstsein entwickelt :hurra:
    Für sie ist das vor allem geistig im Moment mehr als genug Arbeit. Das ist noch so ein Quatschkopf. Steigern wir dann ganz allmählich, wenn sie etwas älter ist.

  • Ja, die Kleine ist jetzt 8 Monate alt. Bitte nicht die kleine Spaßeinheit mit echtem Zugtraining verwechseln. Hier geht's nur um spielerisches Kennenlernen und das sitzt die auf einer Arschbacke ab. Das was sie im Freilauf veranstaltet ist für die Gelenke und Knochen schädlicher.


    Ich gehöre aber auch nicht zu denen, die warten, bis der Hund 12 Monate alt ist und dann voll durchstarten. Hier wird schon deutlich früher altersgemäß Rad gefahren und auch Mal Mini Runden gejoggt.
    Alles aber mit viel Spaß und sehr kurze Sequenzen.


    Durch komplette Schonung bekommt man keinen widerstandsfähigen Körper mit kräftigen Knochen und Gelenken.

  • Gelnhausen, also direkt bei der Hessenhound-Zentrale
    Simply-Outside ist direkt bei dir um die Ecke, da bekommst du kompetente Beratung, Trainingsangebote und Ausrüstung.


    Der Halsausschnitt liegt bei einem Zuggeschirr sehr stramm am Körper. Erstens erzeugt da eine Verstellmöglichkeit Druckstellen, zweitens wäre die Verstellmoglichkeit auf Zug, würde sich dementsprechend lösen. Ergo wäre das Blödsinn.

    Danke, bin mit denen schon in Kontakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!