Zughundesport querbeet ;)

  • Und noch ist es sooo unglaublich warm.


    Wir schauen wie sich das über den Winter entwickelt. Und derzeit fungieren wir als Hasen für jemand Anderen, es ist noch mal etwas anderes wenn vor uns jemand fährt.

  • Mit meinem Nepi im Gespann waren wir nie schneller als 12km/h im Schnitt. Bei Rehsichtung ist ggf mal kurz der Turbo rein, sonst ist er fröhlich in seinem Tempo getrabt, hat rechts und links geguckt und hat es nicht eingesehen sich hetzen zu lassen. :D

  • Irgendwie schon, aber sie ist 9,5 Jahre alt. Jetzt gehen wir einfach schön wandern o.ä. :smile:

  • Hier die Ergebnisse der Biker am ersten Tag der TSB. Alles mit 'B' am Anfang.
    Die Strecke war teilweise technisch und hat definitiv zu einem langsameren Durchschnitt geführt. Mindestens eine Steigung dürften (fast?) alle abgestiegen sein um zu schieben. 20km/h ist eindeutig nicht selten ;)
    Ergebnisse Bike


    Und nochmal, wenn ein Mensch-Hund-Team seine wohlfühl-Geschwindigkeit bei 5km/h hat, dann ist das genau so gut. Aber deutlich höhere Tempi sind nicht gefaked, sondern "normal".

  • Alles gut, ich bin ja ein ausgewiesenes und qualifiziertes Technikgenie und in meiner Spezialisierung auf "Hääää?!" hab ich doch nicht geschnallt, das Runtastic den Durchschnitt errechnet.


    Heißt also wenn ich Anfangsgeschwindigkeiten von bspw. 25 km/h habe und am Ende nur noch mit 15km/h fahre, rechnet das Ding den Durchschnitt |)


    Muss man erstmal darauf kommen.


    Wir hatten gestern eine nette Runde, haben erfolgreich 2 Radfahrer überholt und das ging wirklich super.
    Einmal hat es fast geknallt als wir auf einen freilaufenden Rüden gestoßen sind (steht im anderer Hundehalter-Nerv Thread) und bei der Ausdauerrunde kamen dann noch zwei Motivationsschwäne über uns hinweg... :lepra: da hatte er auf einmal wieder Kraft xD

  • Hat jemand Erfahrung mit zwei Hunden gleichzeitig im Zug?


    Ich bin bisher nur mit meinem Rüden gelaufen, der zieht auch schön regelmäßig. Nun werde ich in nächster Zeit hin und wieder eine zweijährige Hündin betreuen. Da ich diese nicht von der Leine lassen darf, sie aber trotzdem körperlich etwas auslasten möchte (in Absprache mit der Beisitzerin natürlich), habe ich ans Laufen gedacht. Da die Hunde nahezu gleich groß und schwer sind, habe ich gedacht, dass das grundsätzlich gehen sollte. Oder ist das eine Schnapsidee?? :???:


    Habt ihr Tipps? Besonderes Equipment? Ich hatte an eine Art Koppel gedacht... Gibt es sowas?

  • ICh würde beide erstmal getrennt arbeiten. Du brauchst für die Hündin ja auch ein geeignetes Zuggeschirr, wenn das vom Rüden nicht passt für das Einzeltraining.


    Und, wie ich gelernt habe, eine Koppel, damit nicht einer rechts rum und der andere links rum läuft. Und entsprechende Doppelleine.

  • Hat jemand Erfahrung mit zwei Hunden gleichzeitig im Zug?


    Ich bin bisher nur mit meinem Rüden gelaufen, der zieht auch schön regelmäßig. Nun werde ich in nächster Zeit hin und wieder eine zweijährige Hündin betreuen. Da ich diese nicht von der Leine lassen darf, sie aber trotzdem körperlich etwas auslasten möchte (in Absprache mit der Beisitzerin natürlich), habe ich ans Laufen gedacht. Da die Hunde nahezu gleich groß und schwer sind, habe ich gedacht, dass das grundsätzlich gehen sollte. Oder ist das eine Schnapsidee?? :???:


    Habt ihr Tipps? Besonderes Equipment? Ich hatte an eine Art Koppel gedacht... Gibt es sowas?

    Wenn sie mag, das Geschirr passt und du ne zweite Zugleine hast- ausprobieren. :D Versuch macht klug.


    Koppel nutz ich nicht, hab ich auch nie genutzt, egal ob bei 2,3 oder 4. =)

  • Ich würde beide zusammen einspannen, damit sie sich gegenseitig motivieren können.
    Geschirr, Doppelleine und Koppel, die an beiden Halsbändern befestigt wird sind das "normale" Equipment.
    Ob die Koppel direkt für euch funktioniert musst du schauen.
    Solange du nur zu Hause läufst geht es auch ohne, dann musst du halt (sehr gut!) aufpassen, dass sie immer auf der selben Seite von Hindernissen entlang laufen. Und anderen Leuten nicht den Weg versperren.
    Sobald du Rennen läufst sind Koppeln schon aus Fairness Pflicht, damit andere Teams an euch vorbei kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!