Zughundesport querbeet ;)

  • Nein. Weil völlig an der Fragestellung vorbeigeantwortet wird und das sogar obwohl man sich mehrmals erklärt und noch schreibt, wie eine brauchbare Antwort aussehen kann. Wenn man nicht gewillt ist, einen Post bis zu Ende zu lesen muss man doch auch nicht krampfhaft seinen Senf dazugeben. Das gilt nicht für jede Antwort, aber die meisten.

  • Hier wird dir von mehreren Leuten erklärt, dass auch dein „könnte Alternative.....“ nicht wirklich gut ist. Einfach weil Hundwunsch und Plan nicht kompatibel.


    Die Belastungen, die sich da auftun, sind einfach jenseits von gut und böse.
    Rollwiderstand kannst ja ganz einfach testen Bzw mal für dich zum Verdeutlichen und Real erleben....


    Nimm dein Rad, pack nen Fahrradanhänger mit 100kg voll und fahr 10Kilometer über Asphalt.
    Das Gleiche noch mal auf nem Feldweg.
    Das Gleiche abermals auf Gras.
    Das Gleiche wiederum auf matschigen Gras.




    Aufbau: was hast dir denn da vorgestellt als Zeitraum, wann du anfangen willst und wie lange es brauchst?
    Es gibt Leute, die trainieren ihre großrahmigen Hunde schnell auf Distanz.
    Tja. Und genauso schnell können sie das Thema wieder abhaken und haben einen Hund, der früh unter Arthrose und sonstigem Mist leidet.

  • Also wenn ein gesunder Leonberger oder Neufundländer mich nicht auf nem wagen ziehen kann (passendes Geschirr und leichter Wagen vorrausgesetzt!), fress ich nen Besen mit Stiel.
    Und nen Bollerwagen hab ich schon überall (da verwette ich meine Großmutter) durchgezogen. Und wenn ich zusammenrechnen, wie schwer die am Anfang waren......
    Ich hatte aber keine Fischwaage dabei, schätze das Verhältnis des Kraftaufwandes für Asphalt und von mir gemeintem Untergrund auf etwa 1:2.


    Das Lichtequipment habe ich auch noch erwähnt.


    Und das wichtigste dabei war die ganze Zeit, dass ich ihn nach Möglichkeit mit zur Arbeit nehmen und dort mit einer Aufgabe bei Laune halten will. Mein Part dauert übrigens etwa 2 Stunden. Ab dem Pult ist der Tontechnik zuständig. Ich Stelle denen nur fix ne Anlage ab DSP auf.


    Wenn er es nicht allein packt, können ihm sicher noch ein paar Freunde helfen. ;)


    Es geht nur darum meinem Hund in einem Zeitraum von vllt 20 Minuten in dem wir einen Laster leerräumen beschäftigen und dabei bei mir halten zu können. Da das Equipment doch ziemlich kostspielig ist und es die Möglichkeit gibt, die Hörner in weiser Voraussicht kleiner zu gestalten (falls es keine TMLs werden, deren Entwicklung aber sehr teuer ist) hab ich hier Mal gefragt, wie es mit dem schlimmsten vorstellbaren Untergrund aussieht.
    Danach kann er mir z. B. Kabel holen gehen. Da finde ich schon was um ihn zu beschäftigen.


    Worauf er mich innerhalb der Woche zieht ist mir ziemlich egal.
    Das Wirbeltiere nicht von 0-100 die maximale Belastbarkeit aufweisen und bei zu frühem Training Gelenkprobleme bekommen ist Allgemeinwissen, dass ich noch jedem zutraue.


    Und natürlich hab ich nicht alles bis zum Schluss durchgeplant, wenn ich noch nicht mal weiß, welcher Rasse mein zukünftiger Hund, der das in zwei bis drei Jahren vielleicht anfängt angehört. Aber die Rechnung für neue Basshörner würde sich nicht lohnen.


    Sorry, aber das ist glaube ich schon das dritte Mal, welches ich eine ÜBERLEGUNG oder eine Frage dazu hier Poste und mir sonst was in den Mund gelegt wird. Und weil mir das jetzt reicht, verziehen ich mich in die Dissidenz und bitte um Löschung meines Accounts.

  • Es geht nicht darum, dass er das nicht kann, es geht darum dass das auf Dauer gesundheitsschädlich ist.


    Mehr ist dazu nicht zu sagen.
    Wenn dir die Antworten nicht passen, dann tut es leid.
    Du hast gefragt und Antworten bekommen.

  • Für schwere Hunde ist das eine viel größere Belastung. Das ist einfach so. Man sollte doppelt drauf achten seine Hunde nicht zu ruinieren. Der Körperbau ist auch ein anderer.


    Es ist nicht so, dass man es nicht mit MANCHEN zum Spaß machen kann. Aber ein bisschen rennen wollen müssen sie schon (überspitzt gesagt).


    Werde dir darüber klar was du willst. Und dann erwarte von so einer Rasse nichts. Karren geht. Aber weit nicht mit dem Gewicht was du dir vorstellst. So als Spaß mit Kleinigkeiten okay, mehr würde ich nicht. Und auch das braucht Training.


    Und ja, ich denke ich weiß wovon ich rede ;)

  • So, ich habe heute die Zughundesaison wieder eingeläutet. :applaus:
    Wir haben heute mit schnuckeligen 6km angefangen. Da es dann aber doch relativ warm wurde, war das auch mehr als ausreichend.


    Ich kann es kaum erwarten, wieder regelmäßig durch den Wald zu brettern. xD

  • Wir sind gestern ein Rennen gelaufen.


    Da der Start insgesamt sehr spät war (10:30) und dann auch noch alle mit mindestens 1 Minute Abstand (Die Läufer, die Bike/Scooter-Leute hatten noch deutlich größere Abstände) gestartet sind, waren Goofy und ich trotz wirklich kleinem Starterfeld erst um 11:57 dran.
    Goofy hatte seine Kühlweste an, mir war es zu warm und so sind wir eher ruhig über die knapp 4km Waldautobahn in der Mittagshitze gelaufen.
    Das wird nicht mein Lieblingsrennen, zu untechnisch, zu Waldautobahn, zu langweilig :)
    Für meinen Geschmack hätte der Start deutlich früher sein müssen und die Abstände verkürzt, damit alle Starter bei vernünftigen Temperaturen laufen können.

  • So, ich habe heute die Zughundesaison wieder eingeläutet. :applaus:
    Wir haben heute mit schnuckeligen 6km angefangen. Da es dann aber doch relativ warm wurde, war das auch mehr als ausreichend.


    Ich kann es kaum erwarten, wieder regelmäßig durch den Wald zu brettern. xD

    ich bin schon seit anfang august wieder dabei |)
    ist aber der tatsache geschuldet, daß die WM in diesem jahr so extrem früh ist und drei wochen später gleich die EM. da möchte man hund ja gut vorbereitet haben :dafuer:

  • Mein Auto bekommt in den nächsten Tagen endlich einen Fahrradträger und dann werden wir auch wieder 2-3x pro Woche fahren. :applaus:


    Und da mein Auto eine Standheizung hat, kann Ebby auch im Winter darin warten, wenn wir das Kickspark wieder rausholen.


    Dieses Auto macht mein Leben so viel leichter. :cuinlove: Kaum zu fassen, dass ich mich so lange mit den Öffentlichen eingeschränkt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!