Zughundesport querbeet ;)

  • Wende dich mal an Rüdiger Bartel.
    Der wohnt in der Nähe von Viersen. Der kann dir ganz sicher helfen. Super netter und erfahrener Musher :)
    Ist beim vdsv Rennrichter und macht super gute Better Mushing Seminare

  • Viersen wäre schon ein ziemliches Stück. Kommt mir komisch vor einen "richtigen" Musher da anzusprechen, ich mache nur ein bissel Carnicross, bzw. bisher nicht mal das, zügiges Gehen mit den Hunden am Zuggeschirr. Jemand der ernsthaft ZHS mit Scootern und großen Hunden betreibt, wird wohl nicht unbedingt Geschirre für Kleinhunde da haben, oder?

  • Aber er wird dir sicher eine Adresse nennen können.
    Aber es gibt auch auf Facebook eine Karte mit Fachhändlern. Ich schau mal ob ich die organisieren kann.

  • Hallo Ihr Lieben, da in 4 Wochen ein Berner Sennenhund Welpe bei uns einzieht und ich gern mit dem Dogscootern würde, hab ich Mal ein paar Fragen.


    Unser Berner Sennenhund Janosch, der leider vor 6 Wochen gestorben ist, mochte jegliche Form von fahrenden Geräten (Rollstuhl, Kinderwagen, Fahrrad usw.) gar nicht, so dass ich den Welpen diesmal frühzeitig positiv an so etwas gewöhnen möchte. Natürlich wird er nicht einfach so vor einen Roller gespannt.


    Mein Plan wäre eher, ihn kleine Runden neben dem Scooter laufen zu lassen, wenn er schon etwas größere Spaziergänge mit und auch vernünftig an der Leine geht. Also so ab einem halben Jahr und dann eben nur an der Schleppleine oder frei neben dem Scooter den ich anfangs schiebe und mit dem ich später nur ganz langsam fahre und auch anfangs nicht länger als ein paar Minuten. Wir würden das auch nur auf Feld- und Wirtschaftswegen machen die gut einsehbar sind und wo kein Autoverkehr ist.


    Ernsthaft würden wir das erst angehen, wenn er ausgewachsen und geröntgt ist und dann auch wohl ein entsprechendes Seminar besuchen. Wobei ich noch nicht wirklich weiß wie ernsthaft wir das machen, sprich ob ich ihn wirklich in ein Zuggeschirr einspanne oder er nebenher Laufen besser findet.


    Nun meine Fragen: Wie habt Ihr Euren Welpen oder auch erwachsenen Hund daran gewöhnt? Denkt Ihr mein Plan passt so? Ich würde halt gleich einen Roller nehmen wollen statt einem Fahrrad, weil ich denke dass die Reaktionszeit höher ist. Eigentlich will ich für den Anfang nicht so wahnsinnig viel Geld für einen richtigen Dogscooter ausgegeben. Klar würde ich mir wahrscheinlich keinen Cityscooter kaufen, aber eher einen normalen Erwachsenenscooter mit Luftreifen am besten gebraucht. Beim großen A habe ich welche für 120-130 € gesehen. Wo habt Ihr Eure Roller herbekommen und was habt Ihr dafür ausgegeben?
    Welche Entfernungen haltet Ihr für einen ausgewachsenen und gesunden Berner Sennenhund für angemessen? Ich denke so Runden von 30-60 Minuten bei mittlerem Tempo sollte ohne Probleme machbar sein (natürlich bei entsprechendem Wetter).


    Dann mal her mit Euren Tipps und Erfahrungen ;)
    Vielen Dank :winken:

  • Gewöhnung geschieht im Alltag ganz nebenbei. Raus unter die Leute, in die Stadt, am Bahnhof etc. Mit einer zweiten Person kannst du schon üben, dass einer ein Rad schiebt und der Welpe frei nebenher gehen darf. Ein paar Minuten, fertig. Halt einfach normales Milieutraining.


    Allerdings würde ich mir überlegen, ob Scooter das Richtige ist für einen Berner. Klar gibt es eher agilere Typen. Aber die Meisten sind keine schnellen Traber über lange Strecken. Langsameres ziehen ist da eher das Thema.


    Kaufen würde ich erst mal nichts. Zugtraining kannst du genau so gut am Bauchgurt machen und zügig gehen oder joggen. Dann siehst du auch ob es deinem Hund Spass macht. Und ziehen ist sowieso erst in 1 - 1,5 Jahren ein Thema bei so grossen schweren Hunden. Dann kannst du immer noch entscheiden, was genau du willst. Evtl. eher ein Sacco Wagen. Oder vielleicht ausschliesslich im Winter auf Schnee mit Langlaufski. Da es doch sehr schnell zu warm wird für diesen Typ Hund.

  • Ich dachte, Berner ziehen eher Bollerwagen? Also Lasten, im Schritt? Könnte mir jetzt auch nur schlecht einen über längere Strecken im Trab oder schneller vorstellen... hm. Lasse mich aber gern belehren.
    Grüßle
    Silvia

  • Ich hatte gestern schon zum Schreiben angesetzt, dass der Berner für mich im Allgemeinen nicht der passende Hund für das Fahren mit dem Scooter ist, habe meinen Post dann aber nicht abgeschickt, weil ich niemandem auf die Füße treten wollte.


    Gegen eine grundsätzliche Gewöhnung an fahrende Gerätschaften spricht ja nichts, aber ich würde erstmal schauen, wie der Hu d sich entwickelt - auch gesundheitlich.

  • Ich hätte mir dafür auch keinen Berner geholt (wenn ich das speziell machen möchte).


    Es gab aber mal jemanden, der mit Bernern gefahren ist. War der nicht mal hier im Forum?


    Ich würde auch normal Sozialisieren.

  • Kommt jemand von euch aus der Ecke Graal-Müritz? Wir machen da im Oktober eine Woche Urlaub und ich kann unmöglich mein Mountainbike im Auto mitnehmen.


    Einen Gepäckträger habe ich nicht und werde ich mir dafür auch nicht extra anschaffen.


    Gibt es eine Chance sich dort ein Rad, kein Muttirad, oder einen Scooter zu leihen? Weiß das jemand?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!