Zughundesport querbeet ;)

  • Macht jemand von euch Zughundesport mit einem Hund < 20kg?
    Seit ihr mit dem Bike oder mit dem Scooter unterwegs und wo (nur flach, hügelig?)?



    Ich habe unterschiedliche Meinungen zu dem Thema zu hören bekommen - nach dem Motto, bei einem "zierlichen" Hund sollte man nur im flachen Scootern und besser das Bike nehmen. :???:

    Hier. :winken:


    Allerdings nur auf wirklich gut fahrbaren, ebenen und relativ kurzen Strecken und ich wiege mit knapp 50kg jetzt auch nicht gerade so viel.
    =)

  • Ich fahr mit meiner Border Hündin am Fahrrad. Die hat nur 14kg und macht das großartig. Allerdings helfe ich bei schweren Boden und wenn es bergauf geht.
    Flache relativ kurze Strecken bis 6km mit harten Böden schafft sie mühelos ohne Hilfe und auch leicht gebremst. Sie arbeitet wirklich sehr gut!
    Ich hab aber auch unter 60kg... wenn man das etwas ernsthafter betreiben möchte, würde ich sie wohl trotzdem überfordern. Bei uns zieht daher jetzt ein Hound zur Verstärkung ein :D

  • Macht jemand von euch Zughundesport mit einem Hund < 20kg?
    Seit ihr mit dem Bike oder mit dem Scooter unterwegs und wo (nur flach, hügelig?)?

    Ich (unter 50kg) hatte schon 18kg Hund vor'm Scooter (und 26kg mit im Gespann, der hat sich aber vor der Arbeit gedrückt und ist mehr so zur Zierde mitgelaufen ;) ) – der war richtig motiviert und ist toll gelaufen, aber das war trotzdem nur was für ebene Strecken und nicht allzu große Runden.


    Mit meinem jetzigen Hund (22kg) bin ich alleine, also ohne zweiten Hund, mit dem Fahrrad unterwegs. Finde ich deutlich entspannter als mit dem Scooter, weil ich bei Steigungen ordentlich mithelfen kann und so bei der Rundenplanung viel mehr Möglichkeiten habe.

  • Ich fahr mit meiner Border Hündin am Fahrrad. Die hat nur 14kg und macht das großartig. Allerdings helfe ich bei schweren Boden und wenn es bergauf geht.
    Flache relativ kurze Strecken bis 6km mit harten Böden schafft sie mühelos ohne Hilfe und auch leicht gebremst. Sie arbeitet wirklich sehr gut!
    Ich hab aber auch unter 60kg... wenn man das etwas ernsthafter betreiben möchte, würde ich sie wohl trotzdem überfordern. Bei uns zieht daher jetzt ein Hound zur Verstärkung ein :D

    Hm, kommt drauf an, was man unter erfolgreich versteht...
    Und wenn ich da an den VCC denke - der Hund kann noch so genial sein, aber du als Fahrer musst bei so einer Strecke a) konditionell und b) technisch gut sein, sonst kommst auch mit nem Hound nicht schneller durch den Schlamm... :pfeif:


    Mir persönlich hat der VCC zum Beispiel gezeigt, dass meine kleine 15kg Maus gnadenlos genial ist, aber meine Wenigkeit sie ausgebremst hat- durch mangelnde Kondition und blockiertes Hinterrad.


    Wenn du bei nem Rennen aufgrund der Piste schieben oder bremsen musst, dann nützt dir auch nen Hound nix. |)

  • Vor 2 Jahren das letzte Mal joggen gewesen.
    Heute kam das Ersatzgeschirr für Foxi, weil die Maßanfertigung immer noch nicht fertig ist (über 13 Wochen!) Leider passt es nicht wirklich und ich wollte nur ein wenig Richtungswechsel üben... aber dann konnte ich nicht anders.....


    [media]https://youtu.be/SGLdBDwoOzI[/media]

  • Hm, Dee hat auch nur so 14kg. Wir fangen gerade an. Aber Canicross, Fahrrad traue ich mir nicht zu. Ich spanne sie nur kurz ein, damit es ihr nicht zu schwer wird (ich wiege so 65-70kg, irgendwas). Den Rest der Strecke darf sie mich auslachen. :D
    Grüßle
    Silvia

  • @Die Swiffer


    Ja, das steht natürlich außer Frage. Aber das war hier ja nicht Thema. Verstehe deswegen deinen Einwand nicht wirklich.
    Es ging darum ob Hunde unter 20kg am Scooter oder Rad laufen können. Und meine Meinung dazu ist ganz klar: Ja, das können die! Aber gesund ist es einfach nur bis zu einem bestimmten Maß. Du bist ja auch sehr leicht und fährst meistens mit beiden, richtig? Das ist dann auch nochmal was anderes. Meine kleine arbeitet auch wahnsinnig toll. Und da war auch schon der ein oder andere Hound Besitzer beeindruckt :respekt:
    Trotzdem gibt es einfach Grenzen.



    @Shalea
    Donnerstag hole ich die kleine Maus ab. Dann zeig ich gerne Fotos!

  • :ka: Natürlich können sie das.
    Aber: es besteht ein himmelweiter Unterschied, ob ich nur aufm scooter stehe/aufm Bike sitze und den Hund machen lassen oder ob ich es ernsthaft als Teamarbeit verstehe und eben unterstütze (und da finde ich es zB aufm Scooter sauschwer, genau in der Trittfrequenz zu unterstützen, dass ich den Hund im Laufen nicht störe, weshalb hier der Scooter nur noch für Kurzdistanz genutzt wird, quasi als Krafttraining).
    Helfe ich nicht mit, sind den kleineren Hunden natürlich deutlich eher Grenzen gesetzt, als den Großen, liegt ja in der Natur der Sache. xD
    Aber: kann ich ohne Hund mitm Bike 30km/h fahren, dann kann ich es auch mit Hund und bremse ihn nicht mehr aus.
    Kann ich aufm Scooter die 20/25km/h treten, bin ich auch da nicht mehr der Klotz am Bein.


    Natürlich trainiere ich viel mit beiden gemeinsam, aber Einzelfahrten gehören für mich zB zur Einzelzeit dazu und zB für die Vorbereitung für den VCC war Erbse halt allein im Training, weil eben Einzelrennen.
    Und auch wenn ich nächstes Jahr mit den beiden Grazien einzeln in den unterschiedlichen Disziplinen starte, werden die genau dafür einzeln vorbereitet.


    ZHS ist für mich Teamsport. Der Hund ist nur so schnell, wie ich aktiv fahren kann und ich bin nur so gut, wie es mein Hund ist. Eins ohne das andere funktioniert ned. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!