Zughundesport querbeet ;)

  • mal ne blöde Frage: wenn Ares und ich scootern gehen, sind wir so mit durchschnittlich 17 km/h unterwegs. Ist das zu langsam? Sollte er besser schneller laufen? Oder wird er mit der Zeit vlt noch schneller? :???:


    Selbst, wenn ihr mit 10km/h durch die Gegend kriechen würdet, wäre es doch egal. Wichtig ist doch, dass es euch Spaß macht.


    Macht einfach weiter und mach dir keinen Kopf um Geschwindigkeit.

  • So ist es. Mein Nepi ist im Schnitt nie schneller als 12km/h gelaufen. xD Egal, wir haben was zusammen gemacht und manchmal hat er sich auch für mich wirklich ins Zeug gelegt, dass ist es, was zählt. =) Bei solch Regen, wie beim Vulcanicross, dass hätte ihm aber mächtig die Laune verdorben, von daher mein Respekt an euch Schlammhüpfer. :applaus:

  • So ist es. Mein Nepi ist im Schnitt nie schneller als 12km/h gelaufen. xD Egal, wir haben was zusammen gemacht und manchmal hat er sich auch für mich wirklich ins Zeug gelegt, dass ist es, was zählt. =) Bei solch Regen, wie beim Vulcanicross, dass hätte ihm aber mächtig die Laune verdorben, von daher mein Respekt an euch Schlammhüpfer. :applaus:


    :bussi: ÄAber da war es doch schon trocken :pfeif: ... Also oben zumindest... :D


    So semmeln muss man ja auch nicht, ich mag zB das Laufyoga der Kleinen auf der Langstrecke lieber, wenn sie mitdenken, Hindernissen ausweichen etc, als wenn wir die 3km-Runde in 6Minuten runterzimmern... klar, das Tempo ist schon genial, aber ich mag es einfach, noch Zeit zum Reagieren zu haben, bevor der Baum kommt...
    :hust:

  • Die Frage wurde sicher schon öfter gestellt, da es aber sooo viele Seiten sind, hab ich aufgehört alle durchzulesen (sonst sitzt ich in ner Woche noch hier *gg*).


    Bisher war ich mit meinen "Älteren" mit dem Rad oder Inlinern unterwegs. Jetzt sind es aber 4 Hunde, die "Kleinen" werden bald 2 Jahre und dann solls auch mit denen richtigen losgehen (letztes Jahr wurden sie mal ans Geschirr gewöhnt, Kommandos,.. aber noch kein richtiges ziehen). Inlinern ist mir mit 4 Hunden dann doch etwas zu heftig wenn die alle ziehen. Scooter bzw. Rad kann ich ja zur Not "fallen" lassen, bei den Inlinern geht das schlecht *gg*.


    Nun steht schon seit langem der Wunsch nach einem Dogscooter.


    Meine Frage: Wieviel Zoll ist jetzt bei den Reifen besser?
    Ich hätte einige mit 26/20 Zoll oder mit 20/16 Zoll gesehen.
    Außerdem hätte ich noch einen gebrauchten angeboten bekommen, wo jedoch beide Reifen 24 Zoll hätten (da müsste ich erst hinfahren zum anschauen).
    Was ist den nun besser?


    Gefahren wird auf Waldwegen, Feldwegen und bis wir dort sind teils auch Straße. Nur Hobbymäßig, keine Wettkämpfe.


    Freue mich auf eure Hilfe im Dogscooter-Jungle ;-).

  • bzw würdet ihr eher den Kostka Hill Dog 3 oder Mezeq (das wäre der mit den 24/24 Reifen) Dogscooter empfehlen?


    Der Plan ist abwechselnd mit 4, 3 bzw. 2 Hunden zu fahren.

  • Hi,


    ich weiß nicht, was du für Hunde hast, aber wenn ich mir vier von der Sorte Bones (Hound) an einen Roller hängen würde, könnte man das als sicheren Selbstmord werten.


    Wenn du Hunde mit Wumms hast, würde ich niemals mehr als zwei Hunde an Scooter an Bike spannen.

  • bzw würdet ihr eher den Kostka Hill Dog 3 oder Mezeq (das wäre der mit den 24/24 Reifen) Dogscooter empfehlen?


    Der Plan ist abwechselnd mit 4, 3 bzw. 2 Hunden zu fahren.

    Bist du schon mal im 3er oder 4er Gespann zum Testen? =)


    Und funktioniert das Einleinen und Starten reibungslos - d.h. Sturzgefahr ist minimiert?


    Ich fahr selbst Mezeq und bin den auch schon als damals noch alle fit waren, im Vierergespann gefahren - wichtig: Scheibenbremsen.
    Auch wenn die zwar die Räder zum Stehen bringen, im Zweifelsfall ziehen dich allerdings vier gute Hunde auch mit stehenden Rädern meterweit. |)


    Ich persönlich bevorzuge die kleinen Räder beim Mezeq mit 20/16, macht auf den Forstnutzwegen einfach mehr Spaß und dadurch dass ich selbst eher klein bin, kommt mir der Aufbau entgegen.
    Und: den Kleinen krieg ich so, ohne viel Umbau, ins Auto, damit sind auch völlig spontan andere Strecken fahrbar..
    =)


    Also ich würd wenn dann erst mal mit zweien scootern, um die Kraftübertragung einschätzen zu lernen und zu gucken, ob Scooter dir eher liegt, als Bike. Es sind vom Fahren her zwei völlig unterschiedliche Welten...

  • Macht jemand von euch Zughundesport mit einem Hund < 20kg?
    Seit ihr mit dem Bike oder mit dem Scooter unterwegs und wo (nur flach, hügelig?)?



    Ich habe unterschiedliche Meinungen zu dem Thema zu hören bekommen - nach dem Motto, bei einem "zierlichen" Hund sollte man nur im flachen Scootern und besser das Bike nehmen. :???:

  • Beim VCC waren einige Hunde vor dem Scooter, die für meinen Geschmack zu klein/überfordert damit aussahen den Scooter zu ziehen. Haben sie zwar getan, aber gesund sah das nicht aus.
    Scooter ist deutlich anstrengender für den Hund als Bike, daher steht es für mich nicht zur Debatte den Goofy vor einen Scooter zu spannen, erst recht nicht, solange ich in den Bergen lebe und Sport treibe.


    Im Flachen und mit sehr motivierten sub 20kg Hunden mag das OK sein, anderenfalls würde ich zum Bike tendieren.

  • Macht jemand von euch Zughundesport mit einem Hund < 20kg?
    Seit ihr mit dem Bike oder mit dem Scooter unterwegs und wo (nur flach, hügelig?)?



    Ich habe unterschiedliche Meinungen zu dem Thema zu hören bekommen - nach dem Motto, bei einem "zierlichen" Hund sollte man nur im flachen Scootern und besser das Bike nehmen. :???:

    hier, allerdings nur als "Beiwerk" zu den großen, egal ob am Fahrrad, Scooter oder beim Joggen.
    Im Gegensatz zu den großen, die ziehen "müssen" dürfen die Zwerge es sich aussuchen ob sie nur mit laufen oder richtig ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!