Zughundesport querbeet ;)

  • Hallo


    Es gibt ja auch einen Thread beim Barfen wo man über alles schreiben kann. Nun dachte ich mir wir sollten sowas auch mal beim Zughundesport tun, weil mir in einem anderen Thread so viel aufgefallen ist, aber da ich ungern einen Thread mit Sachen spamme wo eine andere Frage gestellt wurde. (ich meine gerade den Konditionstrainingsthread).


    Erstmal zu der Geschirrwahl. Also Geschirranbieter gibt es ja wie Sand am Meer. Ich denke da ist für jeden was dabei. Meine Erfahrungen mit maßangefertigten Geschirren: bei mir passten sie nicht. Entweder zu lang oder der Schnitt passte gar nicht zum Hund. Ich denke es ist auch schwierig den Hund perfekt auszumessen, wenn man selbst nicht der Näher des Geschirres ist. Wer ein wirklich gut sitzendes Geschirr möchte (was man anstreben sollte), dann gibt es 3 Möglichkeiten. Man fährt zu so einem Laden hin der Geschirre nach Maß erstellt und läßt den HUnd da ausmessen. Oder man fährt zu einem Musher, Zughundeschule oder eben so einem Laden und probiert mehrere Größen bzw. auch Geschirrtypen an. Oder, wenn man die Geduld und das Geld hat, bestellt man mehrere Größen bzw. Geschirrtypen und schickt sie dann zurück bzw. verkauft sie weiter. Wer sich allerdings der Paßform nicht sicher ist, ist bei Musher oder Zughundeschule gut beraten. Das perfekte Geschirr für Dusty (ein Phoenix) habe ich bei einer Musherin bekommen. Ich dachte immer er bräuchte Sondermaße aber ihm passt ein ganz normales Geschirr. Außerdem hätte ich von mir aus das Geschirr damals gar nicht gekauft, weil ich gedacht hätte es ist zu klein. Aber man neigt dazu, zu große Geschirre zu kaufen, weil man denkt das ist angenehmer für den Hund. Aber das stimmt nicht.


    Zu den Temperaturen. Also ich tendiere da eher zu Spikes Neigung. Klar man hat hier in Dtl. nicht so viele kalte Tage wie in den skandinavischen Ländern und man möchte doch so gerne so oft wie möglich mit den Hunden fahren (unter Zug) gehen. Bei mir ist bei 13°C definitiv Schluß mit Bikejöring. Meistens fahre ich mitm Bike unter 10°, von 10 - 20° gehe ich meistens Canicrossen, wobei ich dann eher in den Wald fahre und auch die Strecken je nach Temperatur anpasse. Und wenn ich jetzt lese dann einige noch Scootern gehen, dann frage ich mich wo die wohnen? In den Alpen auf dem Berg? Also da wo ich gerade bin (Göttingen) ist es selbst Abends noch viel zu warm für ZHS. Wir haben gestern eine kleine Runde mit Hunden NEBEN dem Rad gedreht, ansonsten gabs nur Spaß im Garten. Glaubt mir, die nächste Saison kommt bestimmt. Wer trotzdem auf ZHS nicht verzichten will, sollte seinen Wecker auf 5 Uhr morgens stellen und da auf das Thermometer schauen. ;)


    So und damit wir alle über den Sommer kommen, können wir hier doch über solche Sachen diskutieren, Fotos und Videos austauschen und und und. :)


    Ich fange auch an, damit sich welche trauen. ;)


    [youtube]

    [/youtube]


    Der Start war etwas blöd und das Geschirr hing mal wieder etwas schief (blöder tiefer, schmaler Brustkorb - ich werde demnächst mal ein Zuggeschirr mit doppeltem Bruststeg ausprobieren), aber ansonsten war Dusty seeeehr gut drauf. :)


    So und nun seid ihr dran ... =)

  • Hey,
    gut das du das erwähnst mit dem Geschirr. Ich suche zur Zeit auch ein passendes für Nika, das was sie jetzt hat ist ja zu groß.
    Ich weiß nur nicht wo ich suchen soll, also klar Internet, aber ich möchte nicht besteleln und bestellen. Kennt wer einen Laden oder sowas in meiner Nähe, komme aus Stendal. Das wäre klasse.

  • na, das ist doch mal nen netter Thread


    Würde gerne sagen, wie wir das temperaturmäßig machen:
    ich achte halt nicht nur auf hohe Temperaturen, sondern vor allem auch auf Luftfeuchtigkeit


    wir fahren also immer los (brauchen über 1km bis zum Wald), wo ich dann auf die Hunde achte, wie sie mit dem momentanen Klima klar kommen


    so kann es vorkommen, dass wir bei trockenen 16°C fahren, aber sehr feuchte 11°C es lieber lassen und die Hunde neben dem Rad weiter laufen


    ich finde, man kann es nicht an einer Zahl fest machen, sondern muss halt auch auf den Hund selbst eingehen




    und was das passende Geschirr angeht, hätte ich echt Pech gehabt, wenn ich nach Maß hätte fertigen lassen
    ich habe Luna vermessen und die Werte per Mail zu StakeOut geschickt mit Foto des Hundes, die mir darauf hin nen Geschirr haben zukommen lassen, wo sie meinten, dass es passen müsste


    nach nem Kurztest habe ich es dann behalten, obwohl die Größe mit anderen Werten angegeben war und wir sind super zufrieden :)

  • Schöner Thread :gut: Und das Video gefällt mir auch, genauso wie das von Maanu gestern, ich hoffe bei uns sieht das auch mal irgend wann so gut aus ;)

  • Zitat

    Schöner Thread :gut: Und das Video gefällt mir auch, genauso wie das von Maanu gestern, ich hoffe bei uns sieht das auch mal irgend wann so gut aus ;)


    bestimmt
    die Kondition scheint dein Hund ja zu haben und das mit dem Geschirr bekommen wir auch hin
    auch den Rest, wobei er sich bestimmt nicht schwer damit tut, zu ziehen *g*


    aber wir können uns ja gerne mal treffen

  • Temperaturen? Wie gut, im Lande zwischen den Meeren zu leben! Heute, 07:15 h, knapp 8°C, 16 km Runde, 21 km/h Schnitt, 37 km/h Spitze. Nur eben, keine Steigungen oder Gefälle. Strecke durch Wald und über Feldwirtschaftswege. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!