!!!HILFE!!! Mein Hund bleibt absolut nicht alleine

  • hallo :winken:


    ich übe auch grad mit tara (9monate) alleinsein.
    tara heult dann wie ein Baby! Sie schreit quasi als wenn man ihr ein Bein ausreißt. Ich wohne im Hochhaus 3.etage und man hört sie noch 200Meter entfernt :/


    Zurzeit bin ich noch zuhause aber wenn mein Sohn in den Kindergarten geht muss ich auch wieder gehn,und dann muss sie Alleinsein können wenigstens ein paar Stündchen am Tag.
    Also fange ich direkt schon mit dem üben an
    Zuerst habe ich klein angefangen: nicht mehr mit in jedes Zimmer in der wohnung.Müll runterbringen, zur trinkhalle gehn,
    Dann:schnell mal einkaufen,


    In der letzten woche bin ich mit dem Bus zum einkaufen gefahen.da war sie dann 2 stunden allein.Als ich wiederkam wars ruhig,meine nachbarin sagte, das zwischendurch schon lange Ruhepausen waren und Tara ruhig war :gut:


    Am Anfang hatte ich angst das sich die Nachbarn beschweren oder so.
    Mittlerweile ist mir das aber schnuppe , wenn ich das jetzt nicht reinkriege dann wird sie es nie lernen.


    hast du deinen Hund denn schon räumlich getrennt ? Bei tara hat es sehr geholfen ,sie wuselte immer bei mir rum nun bleibt sie auch entspannt liegen wenn ich mich in der Küche aufhalte oder im Schlafzimmer oder so.
    weil ich barfe fütter ich auf dem Balkon,
    da "vergesse" ich sie auch öfter. Am Anfang war sie dann immer total gestresst ,wenn sie allein im Raum oder auf dem Balkon. Heute ist sie da schon cool und legt sich entspannt hin.


    Gegen das jaulen wenn sie allein ist bräuchte ich aber auch noch ein paar Tips bin gespannt was die anderen schreiben :runterdrueck:


    lg jacky

  • Das ist ja das komische, wenn ich zum Beispiel duschen bin und Fraggle alleine im Wohnzimmer bleibt legt er sich hin und schläft. Gibt gar keine Probleme.
    Ab und zu läuft er mal hinterher, wenn ich in der Küche bin oder im Schlafzimmer, aber kommt auch vor, dass er einfach liegen bleibt und weiter schläft.
    Es ist eben nur, wenn er die Haustür hört, dann weiß er genau, ah nun werde ich alleine bleiben. LAss ihm sogar RAdio an. leg ein Kleidungsstück vonb mit mit hin, essen und trinken hat er auch, aber wird absolut ignoriert. Selbst sein Lieblingsspielzeug ist dann Nebensache.

  • :winken: Ich denke das Problem ist erst einmal ,der Hund sieht dich nicht als Chef,sprich Rudelführer an.Es gibt zwar viele Bücher aber ich persönlich finde die von Jan Fennell sehr gut.Mit Hunden sprechen,bzw.Mit Hunden leben. Vielleicht erst einmel ein Versuch,wenn du nicht in die Hundeschule gehen möchtest oder kannst.Vor allen Dingen muß man ja auch erst eine Gute finden. :)

  • Das hört sich bei dir eher nach Kontrollwahn als nach Verlassensangst an. Ich denke, bei euch haperts schon an der Grunderziehung !? Fang mal mit Bleib-Übungen an, laß den Hund im Nachbarzimmer liegen, mach Konzentrationsübungen mit ihm und erhöhe auch seine Frustgrenze.
    Da ihr ihn in 4 Jahre nie alleine gelassen habt, müßt ihr jetzt umso konsequenter und deutlicher sein - lernen kann er das noch.

  • 4 jahre nie alleine ist nicht ganz richtig. wir haben ihn schon häufiger mal 3/4 stunden alleine lassen müssen, wo ich arbeiten war. Er hat es nureinfach nicht verstanden, dass nichts passiert, wenn er alleine bleibt und wir auch immer wieder kommen.
    Es ist nur die letzten 5 monate so gewesen, dass er nicht alleine zu hause war. eben aus der angst heraus, er macht wieder streß

  • hallöchen


    so wie sich das hier liest wird er aber in 4 Wochen nicht umgepolt worden sein. Ich denke nicht das er in 4 Wochen so weit sein wird, das er 4 stunden ruhig zuhause verbringen wird.


    Das schafft wohl nur ein wirklicher Profi. Alleine der Satz...fordere ihn geistig, konzentrationsmäßig. Soll was heißen? Welche Übungen sind das?


    Mach dir auch Gedanken darüber einen Hundesitter zu finden.


    Es gibt einige Leute die gerne einen Hund haben, stundenweise, die sich aber nicht Tag und Nacht und in der Ferienzeit und auf 15 Jahre mit einem eigenen Hund belasten wollen. Die nehmen gerne stundenweise einen Hund zu sich und das für wirklich wenig Geld oder sogar für umsonst.


    LG

  • Hast Du es schonmal mit einer Box versucht? Einige Hunde sind damit überfordert, auf das ganze Haus/Wohnung aufzupassen und fühlen sich in einer Box deutlich wohler. Natürlich musst Du ihm die Box vorher langsam schmackhaft machen z.B. die nächsten Wochen nur in der Box füttern. Zunächst bei geöffneter Tür, dann bei geschlossener Tür, Zeiten langsam steigern. In der Box kann er natürlich auch nicht die Wohnung auseinander nehmen. Mein Hund kann auch nicht besonders gut zu Hause alleine bleiben, allerdings bleibt er problemlos im Auto alleine. Hast Du das schon versucht?


    Wünsche Euch viel Erfolg!


    Liebe Grüße


    Katharina

  • Hallo.


    Eine Box habe ich schon, wenn ich den Hund im Auto mitnehme. Aber auch in dieser bellt er rum. Weiß auch nicht, ob es so schön für den Hund wäre, so lange in so einer kleinen Box zu sitzen.


    Hundesitter werde ich mich mal informieren. Möchte eben nur sicher sein, dass der Hund gut aufgehoben ist. Jedem würd ich ihn auch nicht anvertrauen. Aber das es in 4 Wochen noch nicht perfekt sein würde, ist mir schon klar. Aber vielleicht schaffen wir ja schon kleine Ansätze.

  • Wir haben auch das Problem... Wir haben Laska jetzt gut 1 1/2 Wochen, haben sie nach einer Woche mal für 3 stunden alleine gelassen, sie hat auch gejault, die ganze Zeit über sagt der Nachbar unter uns...


    Wie fange Ich es am besten an ihr das abzugewöhnen, sie ist ja noch jung und frisch bei uns, sie wird in Zukunft immer mal wieder ein paar stunden alleine sein müssen...

  • Hallo !


    Wir haben unseren Hund auch von Anfang an alleine gelassen ( bei drei Kids nicht vermeidbar) und auch gleich ignoriert also keine Verabschiedung oder Begrüßung , es hat super geklappt , es kommt sogar öfters vor das man den Hund erstmal suchen muß weil es ihm garnicht interesiert das wir wieder heimkommen . Auch draußen z.b. vorm Kindi festmachen , kein Problem er ist die Ruhe selbst . Ich muß dazu sagen er ist im moment 5 Monate alt und hatten vielleicht ein Glückstreffer mit ihm .
    Vorher hatten wir auch Hunde die Gebellt hatten , aber die Methode keine Verabschiedung oder Begrüßung hatte bisher gut funktioniert .


    Gruß Suse mit Gismo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!