Mein Hund ist quasi gegen alles allergisch

  • Kohlenhydrate braucht der Hund nicht unbedingt.
    Unser IBD Kanditat bekommt Gemüse und Fleisch. Du kannst es aber mal mit glutenfreien Getreidesorten versuchen (Reis, Hirse, Amaranth, Topiako und auch Haferflocken gehören dazu)

  • Zitat

    Trocknest du das Hirschfleisch selbst? Ist es frisch?
    Denn auch dort können sich Futtermilben ansiedeln.


    Ne, ich bekomme es getrocknet von Tackenberg, das ist gefrier-schock-wasweißich-getrocknet, also eigentlich können da keine Milben drin sein... Also wer weiß. :ka:

  • Zitat

    Kohlenhydrate braucht der Hund nicht unbedingt.
    Unser IBD Kanditat bekommt Gemüse und Fleisch. Du kannst es aber mal mit glutenfreien Getreidesorten versuchen (Reis, Hirse, Amaranth, Topiako und auch Haferflocken gehören dazu)


    Reis reagiert er auch drauf. Hirse werde ich probieren, habe mir einen Gemüsezusatz bestellt (frisch, gefroren), auch mit Hirse, ohne irgendwelche Konservierungsstoffe. Mal sehen... :|

  • Ich kenne eine Hündin, die als Getreideallergikerin Dinkel sehr gut verträgt. Ansonsten eben, wie schon geschrieben, Amaranth und Hirse, Tapioka, Quinoa usw.


    Was ist mit Fisch aller Art? Wäre ja auch eine gesunde Abwechslung.


    Kennst Du das Allergiker-Futter von Luposan? Basis sind wohl Ziege und Tapioka.


    LG


  • Ja, aber ich meine auch, dass dort Reis bzw. Kartoffelanteile drin sind...

  • Nein, das stimmt nicht.


    "Im Folgenden sehen Sie die Zusammensetzung von :lupovet IBDerma-Hyposens:


    Ziegenfleisch, Maniokmehl, Menhaden-Hering, Atlantik-Meeresfisch, Pastinaken, Heidelbeeren, Wildknochen, Grünfrischkräuter, reines Eigelb, Pflanzenölmischung, skandinavisches Wildlachsöl, kaltgepresstes Traubenkernöl, Spirulinaalgen, grüne Heilerde, Yuccapalmenextrakt, Knoblauch.


    Getreidefreies und glutenfreies diätetisches Futter mit hohem nativen OPC-Gehalt und einem Fleischanteil von ca. 45% im Pressling."


    Quelle: http://www.lupovet.de


    LG

  • Sorry, ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist, ich kann aber nicht mehr editieren. Der 2. Beitrag kann gelöscht werden, liebe Mods, es tut mir leid.

  • Zitat

    Kohlenhydrate braucht der Hund nicht unbedingt.


    der Hund benötigt aber Glukose ( Energieversorgung der Gehirnfunktionen) und wenn er nicht genügend Kohlenhydrate und Fette über die Ernährung bekommt, „ verzehrt“ der Organismus die Eiweißreserven.
    Eine fettlastige kohlenhydratfreie Ernährung bezeichnet man als ketogene Diät. Allerdings, und das ist wichtig, wird bei einer kohlenhydratfreien Ernährung das Stresssystem aktiviert. Auf Dauer gesehen, macht diese Ernährung viele Hunde krank. Die Dillitzer schreibt in diesem Zusammenhang sogar von einer Insulinresistenz.

  • gekochte und dann mit der gabel kleingedrückte karotten sind ein guter kohlehydrat lieferant, nicht so easy wie reis oder kartoffeln, aber trotzdem nicht schlecht.
    wenn dein hund die verträgt könntest du sie ihm täglich im grösseren stil mit ins futter geben, und dazu dann eine nicht zu sparsame menge leinöl und/oder hirschfett (was er ja offensichtlich verträgt).


    mein hund hat am anfang der ausschlussdiät auch rapide abgenommen, der schlüssel zum erfolg war dann eine ordentliche menge fett.
    mittlerweile hat sich sein nahrungsbedarf auf eine gehoben-normale menge reduziert, ich nehme an weil sich sein darm durch die allergiker nahrung wieder insoweit erholt hat dass er die nährstoffe im vernünftigen umfang resorbieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!