Mein Hund ist quasi gegen alles allergisch

  • Zitat

    Hallo Melanie,
    ich meinte das als weitere Möglichkeiten, damit die Ernährung möglichst vielseitig ist und der Organismus nicht mit wenigen Nahrungsmitteln überfrachtet wird.
    Mein Rüde war auch multipler Allergiker, aber ich musste keine Ausschlussdiät machen, weil das Ergebnis des Bioresonanztests gut passte. Damit er keine weiteren Allergien ausbildet, habe ich ihn so vielseitig wie möglich ernährt.
    Dass Weizenkeimöl passt, ist ja schön. Ja, es verträgt nicht jeder Hund Rohfutter super, das muss man echt ausprobieren. Gut, dass Du das für ihn schon herausgefunden hast.
    LG Petra


    Hallo Petra,


    danke, da hast Du auch Recht - daher werde ich auch, wie Du empfohlen hast, möglichst viel ausprobieren. Bei Lemmy geht das immer sehr langsam, weil er manchmal auch recht spät auf etwas reagiert, das er nicht verträgt. :smile:

  • Ich wollte nochmal den aktuellen Stand durchgeben: wir haben einiges getestet, der letzte Stand steht ja hier drin, hat eigentlich auch ganz gut geklappt. Nun habe ich vor 2 einhalb Wochen IBDerma von Lupevet ausprobiert - und er verträgt es super! Jetzt bekommt er derzeit: überwiegend IBDerma, hier und da Putenfleisch aus der Dose von Schecker, gelegentlich Putenhals und getrocknetes Putenfleisch, Weizenkeimöl, bei leichten Durchfällen Karottenpellets.
    Da ich irgendwann in nächster Zeit für ein paar Wochen "ausfallen" werde und meine Mutter dann Lemmy betreut, wird es mit dieser Form der Ernährung für alle ein bisschen leichter, und solange es dem Hund bekommt, bin ich zufrieden. :smile:

  • Tja, so schnell können die Dinge sich ändern...


    Weiß grad auch nicht mehr weiter und bin ziemlich traurig.


    Einige Wochen füttere ich meinem Lemmy nun IBDerma + Putenfleisch (Dosenfutter, aber reines Fleisch) - er hat es super vertragen und so gut wie keinen Durchfall gehabt. Seit ein paar Tagen ist dies anders... Er setzt häufiger Kot ab, die ersten zwei Male sieht der Kot ganz normal aus, nicht dünn oder so, es wird dann, besonders wenn er viel rennt, dünner. Heute abend wars wieder schleimig, und nun grummelt es bei ihm im Bauch, ich kenn das aus der Vergangenheit so, dass es morgen oder heut nacht garantiert schlimmer wird.
    Er reagiert auf fast alle Futtersorten allergisch, aber ich hab kaum anders gefüttert... Er ist vital, will spielen, ist gut drauf. Leider frisst er das IBDerma im Moment nicht so gern, ist recht mäkelig mit dem Futter.
    Naja, morgen also mal wieder Tierarzt... Im Moment könnt ich echt heulen, er tut mir halt auch so leid, weil er so viel Spaß am Leben hat und wir zusammen schon so viel erreicht haben (er kommt aus dem Tierschutz). :( :
    Gut, bei ihm reichen wahrscheinlich schon Krümel irgendeines Allergens, um einen Schub auszulösen. Ich würd ihm so gern eine dauerhafte Antibiotika- und Prednisolon-Therapie ersparen... Bzw. jetzt noch nicht damit anfangen müssen, er ist gerade mal zweieinhalb... Ich weiß echt nicht mehr weiter. :( :


    Ich kann bald auch nicht mehr, hab derzeit selber genug Probleme (bin krankgeschrieben und werde dies wohl auch noch länger bleiben), und dann täglich die doch irgendwie immer leicht vorhandene Angst, wie wird sein Kot heute aussehen, mit Bangen quasi dem Hund auf den Hintern gucken, wenn er sich hinhockt... :verzweifelt: Im Grunde geht das so, seit ich den armen Kerl habe (gut ein Jahr), ich hänge schon so an ihm und er hat sich so gut eingelebt... Bin gespannt, was er morgen wiegt beim TA, beim letzten mal immerhin 22kg, ich schätze aber, er hat abgenommen. Ich hab in solchen Momenten auch Angst um ihn und erinnere mich an die Horrorgeschichten hier über IBD. Im Moment muss ich echt heulen, weil ich einfach Schiss hab und nicht mehr weiterweiß...

  • Hallo, Melanie.
    Ja, so war es bei uns auch immer. Es ging eine paar Wochen gut und dann war der nächste Durchfall wieder da. Auch wenn Reinfleischdosen draufsteht, weißt du nie, was wirklich drin ist. Wir barfen jetzt und haben herausgefunden, was sie verträgt und seitdem geht es ihr gut.

  • Hallo LunaTille


    Ich habe schon vieles über Quinoa gehört und habe danach auch selber mal Quinoa gekauft und mit Rezepte Menüs für mich selber erstellt und dann auch gegessen. Ich denke da es Bio ist, kann man dies auch für unsere Lieben geben. Ich denke jetzt nicht, dass irgendwas passiert.


    Aber man sollte doch noch mal recherchieren.. :-)


    Liebe Grüsse
    Martha

  • Wahrscheinlich nur den Eingangstext von 2011 (!!) gelesen.
    Da wurde nach KH gesucht.


    Ach ja und Quinoa oder auch Amaranth ist schon seit Jahren Gang und Gäbe in der Hundefütterung..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!