Mein Hund ist quasi gegen alles allergisch

  • Hallo :winken:


    Bin gerade etwas ratlos...
    Mein Lemmy reagiert auf quasi jedes Futter allergisch. Das stellte sich relativ schnell raus, nachdem er zu mir kam im Oktober. Er juckte sich häufig (jedoch nicht so heftig, dass Fell ausfiel oder so), hatte öfter Durchfälle.
    Er bekam anfangs Exclusion Fish Potatoe. Da er auch eine Babesiose hatte, gingen wir davon aus, dass der Juckreiz damit zutun hatte. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Ich machte eine Ausschlussdiät mit ihm, er bekam Hirsch als einzige Proteinquelle und dies schien zu klappen. Jedoch reagierte er gelegentlich immer noch mit Durchfällen.
    Ich fütterte sowohl Hirschfleisch (gekocht, auf Empfehlung der TÄ), mit Zusätzen, auf die er dann auch reagierte (Vitaminzusätze), als Kohlenhydratquelle bekam er Kartoffeln, das ging mal gar nicht (Durchfall). Dann probierte ich es mit Rinti Sensible Hirsch/Nudeln, das schien eine Zeitlang zu klappen, jedoch ein falsches Leckerchen und schwupps - Durchfall. Hinzu kommt noch, dass er eine nervöse Natur ist, und daher scheinen dann auch noch Durchfälle zu kommen.
    Jetzt hat meine TÄ nochmal diverse Bluttests gemacht, inklusive Bauchspeicheldrüse, irgendwas mit Autoimmunabwehr und Unverträglichkeiten. Er ist auf quasi alles allergisch: Rind Klasse II (ist glaub ich heftiger), Schwein Klasse II, Geflügel Klasse I, Reis, Weizen, Nudeln, Kartoffeln und noch mehr (hab Montag einen Termin, da werden wir alles weitere besprechen).
    Hirschfleisch war leider nicht mit im Test enthalten, das muss also nochmal gesondert getestet werden (das Labor nimmt's echt von den Lebenden, aber das ist ein anderes Thema!).
    Er verträgt auf jeden Fall Fisch und Ente. Heute hab ich mir Entenfleischbasis bestellt, dazu noch einen Gemüsemix, Karotten und Rote Beete (in der Hoffnung, dass er das verträgt). Aber wie kommt er an Kohlehydrate? :???: Quasi alles, was in Frage käme (Kartoffeln, Nudeln, Reis) verträgt er nicht. Und er müsste eigentlich noch ein bisschen zunehmen, er wiegt knapp 20 kg, 1-2 kg könnten ihm nicht schaden.
    Da er so ein Powerpaket ist, müsste er eigentlich "Leistungsfutter" kriegen, soviel wie der verbrennt. :/ Hoffe, dass ich am Montag mit meiner TÄ einen Ernährungsplan für ihn hinkriege, die hat auch gute Ideen. Aber trotzdem: fällt euch noch was ein? Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende... :verzweifelt:

  • Hallo.
    Das hört sich ja nicht so gut an. Meine Hündin verträgt auch kein Trockenfutter. Irgendein Zusatzstoff auf den sie reagiert, ebenso Vitaminzusätze. Wir barfen jetzt und sie bekommt nur das, was sie wirklich verträgt (mittels Ausschlußdiät rausbekommen). Paß auch mit Wurm- und Zeckenmittel auf.
    Wenn er zunehmen muss, probier doch mal Fett mitzufüttern von Tieren, die er auch sonst verträgt. Ich füttere zB Pferdefett damit sie ihr Gewicht hält.

  • Habt ihr die Schilddrüse auch überprüft??


    Hast Du Dir mal die Sorten von Lupovet angeschaut?


    Schilddrüse wäre noch so eine Sache, wenn er eh so nervös ist, könnte das auch sein.


    Gruß
    Bibi, auch mit Allergiker :|

  • Futtermittelallergie mittels Bluttest rauszufinden ist sehr unsicher. Zuverlässig geht das nur mit Ausschlussdiät über einen längeren Zeitraum. Dann darf aber nur 1 einzige Fleischsorte (allgemein üblich bei Ausschlussdiät ist Pferdefleisch) und eine einzige Kohlehydratquelle (z.B. Kartoffel) gefüttert werden.


    Mineralstoffe, Vitamine pp. sollten in dieser Zeit nicht gegeben werden, da Hund auch da drauf reagieren kann und dann das Bild verfälscht wird. Also teure Tests bei Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit würde ich mir sparen. Falls er gar kein tierisches Fett verträgt, wie wärs denn mit pflanzlichen Ölen, z.B. Leinöl, zufüttern?


    Rita
    mit ebenfalls allergiegeplagtem Hund :( :

  • Zitat

    Hallo.
    Das hört sich ja nicht so gut an. Meine Hündin verträgt auch kein Trockenfutter. Irgendein Zusatzstoff auf den sie reagiert, ebenso Vitaminzusätze. Wir barfen jetzt und sie bekommt nur das, was sie wirklich verträgt (mittels Ausschlußdiät rausbekommen). Paß auch mit Wurm- und Zeckenmittel auf.
    Wenn er zunehmen muss, probier doch mal Fett mitzufüttern von Tieren, die er auch sonst verträgt. Ich füttere zB Pferdefett damit sie ihr Gewicht hält.


    Ok, barfen werde ich über kurz oder lang wohl auch - führt wohl kein Weg dran vorbei. Ausschlussdiät, da sind wir bei. Hirsch scheint er zu vertragen (seit 2 Monaten bekommt er es nun), mit Ente werd ich es jetzt auch probieren. Das mit dem Fett ist eine sehr gute Idee - das werde ich auf jeden Fall probieren, danke! :smile:


  • Schilddrüse ist in Ordnung.

  • Zitat

    Futtermittelallergie mittels Bluttest rauszufinden ist sehr unsicher. Zuverlässig geht das nur mit Ausschlussdiät über einen längeren Zeitraum. Dann darf aber nur 1 einzige Fleischsorte (allgemein üblich bei Ausschlussdiät ist Pferdefleisch) und eine einzige Kohlehydratquelle (z.B. Kartoffel) gefüttert werden.


    Mineralstoffe, Vitamine pp. sollten in dieser Zeit nicht gegeben werden, da Hund auch da drauf reagieren kann und dann das Bild verfälscht wird. Also teure Tests bei Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit würde ich mir sparen. Falls er gar kein tierisches Fett verträgt, wie wärs denn mit pflanzlichen Ölen, z.B. Leinöl, zufüttern?


    Rita
    mit ebenfalls allergiegeplagtem Hund :( :


    Wir haben den Bluttest zusätzlich zur Ausschlussfütterung durchgeführt. Er hat auf Kartoffeln extrem reagiert, dies wurde in dem Test nur bestätigt. Im Grunde sollte er nur eine Absicherung darstellen. Hirsch verträgt er, Ente werde ich probieren. Nur das mit den Kohlehydraten und Vitaminen... Über kurz oder lang kann ich ihn ja nicht nur von Fleisch ernähren, oder? Kann ich die auch über bestimmte Gemüsesorten mit etwas Öl zufüttern? Reis, Nudeln und Kartoffeln kommen nicht in Frage... *seufz*

  • Zitat

    Könnte es an Futtermilben liegen?
    Die sind zB in getrocknetem Gemüse, Reis, Trockenfutter, Leckerchen, Vitamin-Mineral-Mischung usw.


    Er bekommt zur Zeit ausschließlich Leckerchen aus getrocknetem Hirschfleisch, Trockenfutter seit Ewigkeiten schon nicht mehr, irgendwelche Mischungen auch nicht... :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!