.. er dreht am rad wenn wir uns mal entspannen wollen!!

  • hallo ihr lieben,
    nachdem hier jeder super ideen hat .. bräuchte ich euch bitte mal kurz!


    unser paul dreht am rad wenn wir unsere ruhe wollen bzw. eigentlich zu bett gehen möchten. es fängt an wenn er das letzte mal außen war .. springt wie ein wilder rum .. an einem hoch .. nervt ohne ende wenn wir auf der couch liegen usw usw ... wir gehen mind. einmal am tag lange mit ihm in den wald .. oder auf die spielwiese! er ist danach total fertig und rüsselt ne runde! wie gesagt .. grundsätzlich wenn wir uns entspannen, dann dreht paul am rad. zerlegt kissen .. knappert alles an! *grummel* jetzt hab ich schon auf spaß-mit-hund.de ein paar gute tipps zum beschäftigen gefunden. wir machen auch suchspiele mit leckerlie in seiner schmusedecke. nehmen die küchenrolle und packen dort käse rein!


    hat noch jemand nen sinnvollen vorschlag zur beschäftigung?! bitte dabei beachten .. ich wohne zur miete (noch!!!) und hab unter mir einen kleinen jungen der ziemlich zeitig ins bett muß!!


    euch fällt bestimmt noch was ein .. oder?! :o)


    :flehan:


    merci.
    liebe grüße
    claudia

  • Hallo,


    versuche seine Kaulust auf einen Knochen oder auf etwas Eßbares
    für Hunde zu lenken.
    Ein Kong wäre auch nicht schlecht, so ist er eine Weile mit der Füllung
    beschäftigt.
    Wegen dem Clicker machst du dir ja schon an einer anderen Stelle hier im Forum Gedanken.
    Sobald er verstanden hat was clickern heißt wird er bald genug beschäftigt sein.


    Allerdings würde ich ihn mit viel Konsequenz in dieser Unruhephase ins
    Platz bringen, damit er nicht so hochfährt.
    Das dauert auch eine ganze Zeit bis die kapiert haben, das jetzt Schluss ist, aber sie verstehen das schon.
    Aber wenn einmal Schluss ist, ist auch wirklich Schluss und da gibt es auch keine Spieleinheit mehr.
    Wenn ihr trotzdem reagiert, merkt er nur er kommt damit durch und macht munter weiter. :wink:

  • hallo,
    danke für die antwort! :o)


    jepp. hab heute dann gleich wieder suchspiele mit ihm gemacht .. so richtig verstehn tut er's leider noch nicht .. zwecks nicht am rad drehen! naja, frage der zeit bis er auch das auf die reihe bekommt. nein sagen bringt irgendwie gar nix .. ich muß ihn echt irgendwie ablenken. gott lob ist er ziemlich schnell fix und alle! ausdauer hat der liebe nämlich gar keine! ;o)


    hab heute meine ersten 30 min in der hundeschule gehabt .. gott, ist das schwer *grins* ... links die leine .. rechts leckerlie .. andere richtung .. zuruf .. wieder andere richtung .. schaun ob der hund einen ansieht .. leckerlie .. *grins* ich bräuchte 20 hände!!


    wir haben auch schon wieder ein neues prob. wenn wir mit paul unten sind und uns jemand entgegen kommt .. wir ihn nicht gleich ablenken können .. dann führt er sich auf wie der oberwachhund! bellt und reißt an der leine wie blöd. ich möchte das gleich unterbinden .. wenn ich ihn rechtzeitig ins "sitz" bekomme und mit leckerlie abfüttere .. dann geht's gut .. aber wenn ich nicht richtig ausweichen kann .. dann bellt er wie blöd die person an .. die sind natürlich nicht begeistert! an der schleppleine ist er suuuuuuuuuper lieb und da reagiert er gar nicht groß auf personen! kann das an dem halsband liegen?! passiert das einem mit dem geschirr nicht? ich fürchte .. ich verhalte mich falsch! wie soll ich da aber durchkommen ohne ihn kürzer an die leine zu nehmen? heute morgen bin ich ein ganzes stück aus dem weg gegangen .. und selbst da hat er gebellt!


    hast du da auch nen vorschlag für mich?!


    gruß
    claudia

  • Hallo,


    Sky wollte auch immer zu den Leuten hin.
    Wir haben ihr hier in Ruhe Schau beigebracht.


    Sie musste sich bevor sie ihr Fressen bekam setzen und wenn sie uns angeschaut hat wurde schnell schau gesagt. Da wir damals noch nicht geclickert hatten, ging es auch so.
    Erst dann durfte sie mit einem fertig an ihr Fressen.


    Übe das an ruhigen Orten, sobald das funktioniert kannst du das beliebig an andere Orte einsetzen.
    Mittlerweile kann ich Sky an Menschen vorbei führen indem sie vorher Schau gesagt bekommt und dann schaut sie uns an, da interessiert sie das überhaupt nicht mehr, das die anderen noch mit der Zunge schnallzen.
    Aber bedenke das das Wochen wenn nicht Monate dauert, bis du dies bei ihm schaffst.
    Du kannst am Besten auch an Tageszeiten üben, wo kaum einer unterwegs ist. :wink:


    Momentan würde ich den Abstand zu den Leuten so groß wie möglich halten und sobald du merkst er ist soweit und hat das Schau intus kannst du den Radius verkleinern.
    Da hilft auch nur wieder üben und konsequenz, aber das wird schon. :freude:

  • hallo sky,
    oki. werd es üben. genau so hab ich's mir auch vorgestellt, daß ich einen möglichst großen abstand behalte und ihn in "sitz" bringe .. er soll mich ansehn und dann bekommt er seinen käse wenn die person vorbei ist und er hat kein theater gemacht. blöd ist nur, wenn wir früh oder nachts gehen .. dann laufen wir leider noch an der hauptstraße entlange. direkt am friedhof. gestern z b waren so viele leute nachts noch unterwegs .. schrecklich. das ist der reinste hürdenlauf!


    hattest du eigentlich mal angst, daß dein hundi echt jemand beißen würde?! ich glaub's zwar nicht, aber wir haben halt paul erst bissi über eine woche. richtig einschätzen kann ich den guten leider nicht! wenn der dann auf einmal zum "monster" motiert, dann bekomme ich immer so nen schrecken. total bescheuert, aber ich kann noch nicht abschätzen .. jetzt geht er gleich ab! muß mich mehr drauf konzentrieren und ihn besser beobachten und deuten!


    ich möchte auch viel üben, weil paul eigentlich ein hund sein soll, den man gerne und wenn möglich überall mitnehmen kann/soll/möchte! was brauch ich nen hund, wenn der nur zum gassi rauskommt und sonst in der wohnung bleiben muß!


    aber gut .. danke für deinen tipp .. werde ihn mal fleißig üben! :o)


    liebe grüße
    claudia

  • Hallo,


    Sky war und ist zum Teil immer noch nicht ganz ohne an der Leine.


    Da hilft wirklich nur üben, üben und nochmals üben.


    Sie hat sich auch immer wie ein Monster gebärdet.


    Lasst euch Zeit und beobachte ihn und nicht die anderen. Den Fehler


    hab ich am Anfang gemacht.


    Seit ich den Fehler erkannt habe, geht es Bergauf. :wink:

  • hi,


    stell dir vor. markus mein freund war heute morgen mit ihm unten .. und der hund war super locker. markus ist da auch wesentlich entspannter als ich .. hat einfach die leine locker gehalten und wenn jemand kam, ihn dann auch mal hinschnüffeln lassen .. das war dann uninteressant und paul ist einfach weitergelaufen.


    oh man ... ich muß da echt an mir arbeiten!!!!!!! *grummel*


    naja, ich hoffe die hundeschule hilft mir genauso wie paul. manchmal hab ich das gefühl nicht ER muß lernen sondern ICH! *grins*


    eines ist jedoch klar .. ich hab noch nie einen hund gehabt und nach den anfänglichen problemen mit ihm und mir (sprich: hilfe .. da ist ein hund in meiner nähe .. der gehört jetzt zu meinem leben so lange wie er lebt!) stell ich jetzt nach 1 1/2 wochen fest ... ich möchte nie wieder ohne hund sein! da bin ich also schon viiiel locker geworden! *grins*


    bis dann
    liebe grüße
    claudia

  • Hallo,


    das hört sich doch alles schon gut an. :gut:


    Klar müssen wir alle lernen, Sky ist unser dritter Hund aber
    keiner der ersten zwei Hunde war wie sie.


    Du bist doch auf dem besten Wege, das hinzubekommen,
    denn du versuchst den Grund für sein Verhalten rauszufinden, auch
    wenn der Grund vielleicht bei dir liegt und das ist dann schon mal ein guter Anfang.


    Bin schon auf deine nächsten Berichte gespannt und wie es so bei euch beiden weiter geht. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!