Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Also meine Beiden, einmal Mittelspitz und einmal Spitzmischling, lassen sich zu ziemlich allem motivieren. Bintu (Mittelspitz) vielleicht ein kleines bisschen weniger, aber sie ist auch erst 10 Monate alt und wir haben daher so Zeugs wie Agi noch nicht probiert. Nur Trailen, da war sie auch mit viel Eifer dabei. Mit Millo hab ich dagegen früher Agi, Obedience, Longieren und alles mögliche an Beschäftigungen gemacht.


    Apportieren lieben Beide sehr, Tricks lernen sie auch sehr schnell und sind voll motiviert. :)

  • Hier auch so, Charly macht eigentlich jeden Quatsch mit. Tricksen, Longieren, Rallye Obedience, Möchtegern-Agility, Apportier- und Suchspiele (Dummy-Training möchte ich dazu jetzt nicht unbedingt sagen :hust: ). Aaaaaber: Wenn er keinen Bock hat, hat er keinen Bock und lässt mich dann unter Umständen ziemlich blöd aussehen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Longieren und Apportieren schon abgeschrieben hatte, als Herr Spitz dann plötzlich doch Gefallen daran gefunden hat. Also manchmal muss ich da schon auch ganz schön Überzeugungsarbeit leisten. Einen spitztypischen Sport gibt es nicht, da wohl am ehesten Tricksen, waren ja nicht umsonst beliebte Zirkushunde.

  • Ich glaub bei Hunde Sport würde Henry alles machen. Ihm ist es glaube ich wichtig, dass ich etwas mit ihm mache. Da ist es ziemlich egal was. Einzige Ausnahme apportieren, er trägt überhaupt nicht gerne was im Maul mit sich rum.
    Ich denke es kommt sehr stark auf das Individuum an.

  • Noch eine Stimme für einfach mal ausprobieren - was Herrn oder Frau Spitz am Meisten Spaß macht kann man nicht vorhersagen.
    Ari zB findet Apportieren eher mäh, aber lässt sich für das meiste andere ganz gut begeistern (gelegentlich bringt er mir auch was wenn ich Glück habe, aber das ist sehr stimmungsabhängig).


    Wir machen Crossdogging, was wirklich super passt. Es ist ziemlich abwechslungsreich was uns ganz gut gelegen kommt.
    Tricksen mag er auch sehr gerne.


    Aber man muss halt tatsächlich immer im Hinterkopf behalten - hat der Spitz keine Lust mehr, dann hat er keine Lust mehr. Da hilft dann auch kein Handstand und erntet einem maximal einen angewiderten Blick (SO herrlich) :lol:
    Für Spaßsport finde ich das überhaupt nicht störend, ich amüsiere mich darüber inzwischen einfach nur köstlich. Aber wie @Lionn schon schrieb, auf Wettkämpfen kann das ziemlich ätzend sein |)

  • Aber man muss halt tatsächlich immer im Hinterkopf behalten - hat der Spitz keine Lust mehr, dann hat er keine Lust mehr. Da hilft dann auch kein Handstand und erntet einem maximal einen angewiderten Blick (SO herrlich)

    Oh ja, das kann ich unterschreiben! Ich denke da an Shira, die langsam und bedächtig über die knapp 20cm hohen Hürden klettert, ein Bein nach dem anderen, und mich anschaut, als wolle sie sagen: "Mensch, Alte, wenn es dir so viel bedeutet, dann hüpfe doch selbst!"
    ... nur um kurz darauf beim Spielen wieder richtig Gas zu geben. :D
    Das war bei Lovvy anders - "He, Frauchen, wo bleibst du denn?" oder "Frauchen, was kann ich noch für dich tun, bitte, bitte, bitte!" Hätte sie reden können, wären das wohl ihre Fragen gewesen.
    Aber ich bin glücklich mit meinem Spitz. :herzen1:

  • Henry scheint echt eine Ausnahme zu sein. Selbst bei Gehorsamkeiktsübungen auf dem Platz, wenn es da heißt "Spielt jetzt mit euren Hunden zur Auflockerung." ist Henry regelrecht beleidigt, wenn ich in der Situation spielen will. Er möchte da wirklich nur arbeiten. :ugly:

  • Henry scheint echt eine Ausnahme zu sein. Selbst bei Gehorsamkeiktsübungen auf dem Platz, wenn es da heißt "Spielt jetzt mit euren Hunden zur Auflockerung." ist Henry regelrecht beleidigt, wenn ich in der Situation spielen will. Er möchte da wirklich nur arbeiten. :ugly:

    Spielen auf dem Platz... Ari guckt mich schon auch immer an als sei ich doof, besonders wenn Spielzeuge involviert sind :hust:


    Allerdings spielt er unterwegs generell sehr wenig, das ist etwas das man zu Hause macht. Da kann er dann nämlich durchaus so richtig loslegen :herzen1:


    Schnüffeln gehen und andere Hunde belästigen würde er aber zu jeder Zeit wenn ich es ihm erlauben würde |)
    Wobei sein "Arbeitsmodus" inzwischen echt gut geworden ist. Es macht gerade echt Spaß mit ihm :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!