Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Das ist ja süss von euren! :cuinlove: :cuinlove:


    Ok kann und nichts muss ist gut, ich denke die Bereitschaft zur Auslastung ist eher gering.
    Aber das angeschlossene muss ich auch weitergeben, nich dass de Hund dann draußen alleine rumdümpelt, wenn keiner da is.


    Gibt's bei Spitzen bzw Grossspitzen vermutluch auch eher lange wartelisten oder?


    Ist es denn eher gut, dass bei der Rasse der finnische Lapphund eingekreuzt wird?
    Oder sollte man davon eher Abstand nehmen?


    LG Newstart

  • Der Lapinkoira ist bisher ja nur einmal eingesetzt worden (soweit mein Stand) - da kann man noch nicht soo viel dazu sagen. Wenn man sich für so eine einkreuzung entscheidet, sollte man sich halt mit beiden Rassen auseinandersetzen.


    Wartelisten habe ich gar keine angetroffen. Es gibt zwar wenige Züchter, aber leider auch wenige Interessenten. Hatte auch einige Großspitzzüchter auf dem Schirm. Oft bleiben einzelne Hunde länger als geplant beim Züchter, weil der passende Halter fehlt.

  • Es ist sehr unterschiedlich. Als ich Henry holen war, waren seine Geschwister praktisch sofort vergeben. Meine Eltern haben vor kurzem einen Großspitz geholt und da war er schon fast 3 Monate. Jetzt ist er schon 5-6 Monate und wir haben vor ein paar Wochen mit der Züchterin telefoniert. 5 Geschwister waren immer noch auf Familiensuche. :ka:


    Bei der Zucht kenne ich mich jetzt nicht soo gut aus, daher weiß ich nicht ob es gut oder schlecht ist. :tropf:

  • Meiner Erfahrung nach ist es tatsächlich nicht schwer einen Welpen zu finden, weil das Interesse leider tatsächlich nicht sooo groß ist. Sofern man nicht ganz genaue Ansprüche an Verpaarungen und Linien hat sollte sich die Wartezeit gering halten.
    Ich hab auch schon viele "Nachzügler" gesehen die länger beim Züchter warten mussten.


    Generell hätte ich aber auch kein Problem mit einem Einkreuzungsprojekt. Wobei die Lappen - wenn auch im Allgemeinen recht ähnlich - glaub etwas anspruchsvoller sind als die Deutschen Spitze. Das wäre in diesem Fall dann wahrscheinlich eher nicht die beste Verpaarung.

  • Ah ok auf der Verbandsseite stand wg.der am ehesten Ähnlichkeit/Charakter wurde der finnische Lapphund ausgesucht.


    Ich les mich mal quer zum Lapphund, ob das passt.


    Erfährt man denn über den Verband wo noch Welpen frei sind, die Züchterlisten sind ja teils etwas mau, oder gibt's echt nur soo wenige? :???:


    Hat denn ein älterer Spitz trotzdem keine Probleme beim eingewöhnen? ( Praxis, Nutztiere, Katzen?)
    Gewünscht ist übrigens ein schwarzer Grossspitz


    Ich meine hier im Thread gelesen zu haben, dass der VDH nicht empfehlenswert ist was Grosspitze angeht.
    auf was ist denn bei Züchtern von Grossspitzen zu achten @Thally?
    @GruenerTee woher haben deine Eltern denn ihren? und welche Farbe?


    Gibt es typ.Spitzkrankheiten? Ich meine mal Epilepsie gelesen zu haben

  • Von den Schloßberger Wölfen.
    Sie züchtet eigentlich nur Wolfsspitze. Dieser Wurf war auch ein versehen. Sie hat diesmal nicht gemerkt, das die Hündin läufig wurde und ihr Rüde hat gedeckt. Sie sind zum Glück nicht miteinander verwandt und beide haben einen Großspitz als Vorfahre. So entstanden aus zwei Wolfsspitzen mehrere Großspitze.
    Der von meinen Eltern ist schwarz, weiß gecheckt.


    An Krankheiten fällt mir HD ein. An sich sind sie eigentlich sehr robust.

  • Du kannst ja auch im VSNH schauen, dort gibt's auch noch ein paar Züchter. (Dort ist ja auch das mit den Lapinkoira)


    Generell würde ich beim schwarzen Großspitz auf den Inzucht-/ Ahnenverlustkoeffizienten achten. Leider sieht's teils da gar nicht so gut aus.


    Auch VDH (VDS) Züchter können gut sein, da gilt halt wie bei jedem Welpen kauf: selektieren, selektieren, selektieren.


    Meine Züchterin hatte Barlow übrigens gar nicht auf der VDH Seite :ka: Ich hab's über Facebook heraus gefunden. Aber der Verband wusste es ja trotzdem, da hilft wohl nachfragen trotzdem

  • ich danke euch abermals! Ihr seit super! :gott: :bindafür:
    Danke @GruenerTee da kuck ich mal


    Alles klar IK und AVK im Auge behalten. Genau VSNH war's :headbash:
    Ich habe den Hinweis bekommen, dass es durch des niedrigen IK ( u.nat Aufzuchtbed) mit dem Nervenkostüm schwierig werden kann.


    Wie sind eure denn so? Ich weiss jetzt nur Ari von Sabeth Faber der wohl Probleme hat.


    Macht es denn denn Unterschied, ob der Spitz einfarbig ist ( vdh) oder gescheckt bzw mit Abzeichen ( im VSNH und IHK erlaubt)



    LG Newstart

  • Ich habe den Hinweis bekommen, dass es durch des niedrigen IK ( u.nat Aufzuchtbed) mit dem Nervenkostüm schwierig werden kann.

    Den Zusammenhang hab ich noch gar nicht gesehen! Bei Charly waren sowohl die Aufzuchtsbedingungen als auch die Verpaarung (Vater x Tochter) eine Katastrophe. Sein Nervenkostüm ist ebenso unterirdisch. Bei seinen Vorbesitzern hat er Verhaltensstörungen entwickelt: in Dauerschleife über Stunden hinweg im Garten hin- und herrennen und jedes Auto, jeden Vogel und jedes sich bewegende Blatt ankläffen zum Beispiel. Bei Besuch ist er nicht nur komplett ausgeflippt, sondern hat auch mal getackert. Das ist glücklicherweise inzwischen Geschichte. Aber auch jetzt noch hat er mit so vielen Dingen Stress, dass er in manchen Situationen (z.B. Auto fährt vorbei) krankhaft Gras frisst. Aber keine Sorge, bei Charly ist sooooo viel schief gegangen, davon kann man wohl eher nicht auf andere Spitze schließen. Bei ihm ist eben einfach alles gleich sehr extrem.
    Ich würde mich aber trotzdem nicht so sehr auf die Rassebeschreibungen verlassen. Klar, ein Spitz ist für ein Leben auf dem Hof gemacht, aber er muss trotzdem von Anfang an lernen, was erwünscht ist und was nicht. Sonst läuft er aus dem Ruder und wird zum Kläffer und Wadenbeißer. Solche Spitze kenne ich leider auch zur Genüge. Meist werden die Hunde unterschätzt, gerade das Bewachen. Das hört sich ja auch erstmal gut an, aber man muss das schon wirklich mögen und in die richtigen Bahnen lenken, sonst verselbstständigt sich das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!