Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Hallo Zusammen,


    noch ein paar letzte Fragen zum Thema Bürsten. Die Seite schaumzeug.de ist leider nicht kontaktierbar. Weder per Telefon noch per Mail, sehr schade, hätte dort wohl bestellt.


    Aber es gibt ja noch andere Anbieter. Hier wären unsere Bürsten:


    Tuffer than Tangles soft
    Maxi Pin 27mm länge
    ein Kamm für Ohren etc.
    und jetzt die Frage welche ist die richtige Activet. Mir wurde hier grün bzw. auch lila genannt. In 4,5 oder 9 cm ? Eventuell als Duo Bürste (z.B. lila/silber)


    Was meint Ihr ?


    VG
    Kai

  • Ich hab die Lila ActiVet in groß + klein, aber verwende eigentlich nur die Kleine.
    Allerdings ist Ari auch furchtbar empfindlich und die kleine kann ich am Kopf vorne in die Hand nehmen und hab so bessere Kontrolle.


    Mein Liebling ist aber weiterhin die Tuffer Than Tangles, allerdings die firm.
    Und die Bluepet UnterwollToll.

  • Guten Morgen Zusammen,


    danke für die Infos. Gestern habe ich bei einem anderen Online-Shop angerufen, der mich sehr gut beraten hat.


    Ich solle doch ruhig erstmal mit der Tuffer than Tangles Bürste starten, je nachdem wie sich das Fell entwickelt würde sie erst dann empfehlen eine hochwertige Bürste kaufen.


    Das ist sehr selten heute, ich hätte ja auch direkt eine Activetbürste gekauft.


    Zusätzlich habe ich noch einen Kombikamm bestellt.


    VG
    Kai

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Spitzfell. Ich habe ja in den letzten Wochen ziemlich viel gelesen und zum Fell gab es da auch unterschiedliche Meinungen. In den Rassebeschreibungen steht ja meist, dass das Fell auf garkeinen Fall geschoren werden darf, da es danach nicht mehr normal nachwachsen würde. Im Sommer stelle ich es mir allerdings schon ziemlich warm vor, mit solch einem dicken Pelz. In einem anderen Forum schrieben nun manche, dass sie ihre Spitze doch scheren würden und dass sie dadurch im Sommer viel fitter sind. D.h. das Fell war eben doch zu warm. Weiterhin habe ich gelesen, dass manche Züchter Spitze mit extrem viel Unterwolle züchten, damit sie "dem Rassestandard besser entsprechen" und andere eben nicht.
    Wie seht ihr das? Sind die Spitze im Sommer durch das Fell eingeschränkt, oder kann man die Unterwolle tatsächlich so gut ausbürsten, dass das Fell nicht zu warm ist? Und wie finde ich einen Züchter, der es nicht auch noch auf noch mehr Fell anlegt?


    VG

  • Ich habe jetzt seit 2005 Spitze. Bis heute haben die mit der Wärme noch keine dramatischen Probleme gehabt. Gut klar bei 38 Grad ist ihnen heiß - mir aber auch :ka:

  • Was mir noch einfällt. Wenn ich dran denke was meine Sheltiehündin für ein abartiges Kastratenfell bekommen hat :shocked: Alleine das Risiko das die nach dem scheren nur Ansatzweise so ein Fell bekommen KÖNNEN sagt mir : Nur scheren wenn nichts mehr geht :flucht:

  • Hier wird niemals geschoren.


    Wenn es heiß ist, fahren wir mit dem Hund entsprechend die Gänge runter im wahrsten Sinne des Wortes.


    Außerdem wird viel öfter gebürstet, weil durch die Wärme, zumindest ist das mein Eindruck, viel mehr Fell abgeworfen wird.


    Wenn man das Spitzfell scheitelt und man sieht dann die Haut ist alles gut.


    Zugegeben schaffe ich das an den Hosen / Po nicht, da ist das Fell so dicht, dass es extrem schwierig ist, da so gründlich zu bürsten.


    Aber Kragen, Flanken, Rücken usw sind „bis auf die Haut“ gebürstet und so kommt auch gut Luft dran an den Körper.

  • Ich bin nicht pauschal gegen scheren. Aber im Moment sehe ich unsere Sommer dafür noch nicht als nötig

    Ari ist so ein Kandidat wo es diesen Sommer ein bisschen Touch and Go war. Ich hab tatsächlich drüber nachgedacht, weil ich es nicht für normal halte das ein nicht mal 2,5 jähriger Hund selbst am Abend kaum 20 Minuten durchhält ohne auszusehen als wäre er über 10 mit Herzfehler.


    Hätte ich nicht noch ein paar wirklich gute Tipps zum Thema Bürsten und Baden/Blowern bekommen wäre das Fell wohl ab gewesen.


    ABER Ari hat pervers viel Unterwolle. Der wurde in knapp über 3 Monaten 3x Gebadet und Geblowert, weil ich sonst gar keine Chance hatte und ich würde jetzt wahrscheinlich immer noch was raus bekommen (wenn ich das Zeug zum selbst machen früher da gehabt hätte wäre es wahrscheinlich noch einmal mehr gewesen). Und selbst jetzt (ENDLICH!) richtig entfellt hat er noch massenhaft Unterwolle - mehr als mancher Spitz im Winter würde ich sagen. Ich hab über Wochen fast Täglich mehrere Kleinhunde da rausgeholt....
    Wenn das jemand absichtlich züchtet gehört dem eine rein gehauen. Ari entspricht damit NICHT dem Standard, er hat zu viel. Es sieht zwar hübsch aus ist aber nicht mehr praktikabel und in der Natur würde er im Fellwechsel jämmerlich verfilzen, weil das so dicht ist, dass das Fell nicht mal mehr ausfallen kann. Im Fellwechsel findet man hier weniger Fell als außerhalb des Fellwechsels.


    Von Züchtern mit Hunden mit solch dichtem Fell sollte man Abstand nehmen, aber ein normaler Spitz, mit normalem Spitzfell hat in meinen Augen auch ungeschoren im Hochsommer keine Probleme (sofern gesund). In der Mitfagshitzegeht man in der Regel ja eh auch mit sonst keinem Hund spazieren.


    Ari ist halt zum Glück kein Standard und sollte es auch nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!