Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Hey Spitzfreunde
    Mein Rüde (2einhalb nicht kastriert) hat seit etwa letztem Jahr ein unsagbar stumpfes und dadurch schnell filzendes Fell. Momentan ist es aber irgendwie besonders auffällig.


    Nun habe ich ein paar Tipps bekommen wie Lachsöl/ Schwarkümmelöl oder Bierhefe.


    Bierhefe bekommt er zum Fellwechsel als Kur. Findet er aber nach max. 5 Tagen total blöd und frisst das dann auch nicht mehr als Pulver unters Futter gemischt (die ersten Tage nimmt er es sogar als leckerlie). Darum ist das irgendwie nicht so optimal.


    Bei den Ölen kenne ich mich nicht aus. Er kann Fisch nicht gut ab, also scheidet das Lachsöl wohl schonmal aus.
    Bei Schwarkümmelöl bin ich skeptisch da es ja auch die Leber schädigen kann.


    Was meint ihr? (Richtig gebadet, mit shampoo, wird er nur max. 2-3 mal im Jahr. Im Herbst/ Winter gibt es mal ne "ubterboden" Wäsche )

  • Was fütterst du denn? Ist es nur stumpf und filzt oder auch trocken und schuppig? Kratzt er sich auch oft oder stört dich wirklich nur das verfilzen?

  • Tatsächlich könnte es sein, dass er einfach sein normales Futter nicht (mehr) verträgt. Das kann sich meines Wissens auch aufs Fell auswirken.


    Tatsächlich WÜRDE ich ihn vielleicht mal komplett baden - mit einem guten Hundeshampoo für trockene Haut/Fell. Das gibt es ja auch. Falls irgendwelche Außeneinwirkungen mit dran schuld sind könnte das helfen. Bei Ari würde ich sagen liegt es mit am Fellwechsel, aber so ein Zwerg dürfte viel schneller und einfacher ausgebürstet sein als Ari der ja ungefähr das 10fache von ihm ist.


    Was man genau mit einmischt kann ich dir leider nicht sagen - da würde ich eventuell m im Barf-Thread fragen, die Leute da mitlesen haben teils sehr viel Ahnung.

  • ich füttere zwei verschiedene Trockenfutter und Nassfutter nach keinem besonderen Schema (mal 3 Tage nur nass, dann mal zum Frühstück trockenfutter und ähnlich).


    Kratzen oder Schuppen tut er zum Glück nicht. Letztes Jahr gab's ne große Untersuchung, da war nichts auffällig an irgendwelchen Werten. Also ihn selber stört es nicht :) .


    Man kämmt ihn heute und morgen ist schon wieder alles leicht verfilzt.
    Das war definitv mal anders. Meine Hündin (selbe Ernährung) hat ein ganz normales weiches Fell und müsste nicht jeden Tag gekämmt werden. So wie ihr Fell jetzt ist, war seines auch mal

  • Hm, das ist eigentlich schon nicht normal, eigentlich wird das Spitzfell mit dem Erwachsenwerden ja eher besser und nicht fusseliger :???:


    Ich würde ihm vielleicht mal eine Weile nur ein Futter geben, eventuell sogar ein anderes, nur um auszuschließen, dass er vielleicht das Wechseln bzw eins oder mehrerer davon nicht mehr so gut verträgt. Vielleicht sogar eins für Allergiker oder so.
    Ich würde jetzt nicht sagen, Das ist es, aber das wäre spontan der Grund der mir am ehesten einfallen würde.

  • Du könntest es auch mal mit Hanföl probieren, meiner verträgt Lachsöl auch nicht so gut daher gibts bei mir meistens Hanföl. Hanföl soll gerade auch eine positive Wirkungs aufs Fell haben.

  • danke euch für die Ideen.
    Ich werd mich mal nach einem anderen Futter umsehen und einfach mal ne weile testen ob es damit besser wird.


    Hanföl probier ich auch mal. Gibt es da irgendwie eine Anleitung zur Menge ? Mein Bärchen wiegt 2,2 Kilo

  • Bringen Eure auch immer den halben Park/Wals mit nach Hause? Vom Fell her, müsste ich Bonni höchstens einmal die Woche bürsten, aber wenn ich sie nach dem Spaziergang nicht ausbürste wächst ihr bestimmt irgendwann Gras oder ein Bäumchen aus dem Fell.

  • Das ist bei meinem Welpenplüsch-Wolf auch so. Egal ob sie nur im Garten ist, oder wir im Wald oder im Feld spazieren gehen - sie sammelt alles ein. Grassamen, Grashalme, kleine Zweige, Blätter, ... Ohne tägliche Fellpflege wäre sie wohl schon ein Biotop. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!