Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Hier ist jegliche Form von jagen oder Tiere aufscheuchen verboten :stock1: also streng verboten ohne Ausnahme. Ich glaube aber, dass das zusammen leben mit etlichen (Wild-) Tieren den Jagdtrieb bei uns uninteressant gemacht hat. Es gibt fast nix was sie nicht täglich zu Hause in der Nase haben (ok Rehe, aber die auch auf gewissen Gassi Strecken). Und ich für meinen Teil finde es daneben meinem Hund Kaninchen, Rehe, Vögel etc zu verbieten und ihn dann aber mauseln zu lassen. Sind genauso lebende und atmende Lebewesen :ka:

  • Und ich für meinen Teil finde es daneben meinem Hund Kaninchen, Rehe, Vögel etc zu verbieten und ihn dann aber mauseln zu lassen. Sind genauso lebende und atmende Lebewesen

    Absolut!
    Ich für mich habe keine Lebenswert - Nichtlebenswert-Liste. Ein Leben ist ein Leben.
    Meine Hunde dürfen mäuseln weil's mir so lieber ist als wenn der Giftmaestro daherkommt. Die Mäuse die Tess aufscheucht sind in knapp zwei Sekunden tot. Wie lange vergiften dauert, weisst Du bestimmt auch :( (ich kann auch keine Schnecken verrecken lassen, keine Fliegen an diesen Klebstreifen....).
    Darum stört es mich nicht nur nicht, ich find's gut und fördere sie im Mäuseln.
    Sie hält auch die Mäuse aus dem Haus fern, die Vormieter hatten überall Mausefallen und ich hab auch Giftköder gefunden. Mag ich alles nicht. Dennoch will ich keine Mäuse im Keller haben. Also dürfen die Hunde und natürlich auch die Katzen, so sie denn möchten, mäuseln.


    ...wären es die Rehe die im Keller ihr Unwesen treiben und wäre reheln erlaubt so wie mäuseln, dürften sie das auch.

  • Tatsächlich habe ich null schlechtes Gewissen wenn die Herren die Krähen aufscheuchen. Die sind frech und unverschämt und ich bin mir sicher, die ärgern die Hunde durchaus auch absichtlich und zu ihrem Vergnügen.
    Die Krähen wissen genauso, dass die Hunde sie nicht bekommen wenn sie hin rennen. Es ist einfach die Art und Weise wie die teilweise ganz entspannt 2 Meter weiter wieder runter kommen und die Hunde beobachten... :roll:


    Wenn ich die Wahl hätte würde er gar nichts jagen, aber Ari braucht das Mäuseln (in unserem Fall buddeln). Ohne ist er definitiv deutlich unausgeglichener.
    Mäuseln ist für mich aber auch anders als hetzen. Beim einen wird das Tier über einen längeren Zeitraum verfolgt und gehetzt, beim Buddeln verschwinden die Mäuse maximal aus dem nächsten Loch in ein anderes, was Ari eh nicht mitbekommt. Wenn Ari ausnahmsweise mal (nicht beim Mäuseln, da hat er noch nie eine gefangen, das waren bisher immer Zufallsfunde am Wegrand) eine Maus erwischt ist die außerdem sofort tot. Die merkt nicht mal, dass da was war.


    Und bei uns gibt es tatsächlich auch so viele, dass das eine ernsthafte Plage ist. Lieber so als das sie doch noch Giftköder auslegen. Im Gespräch war es schon...

  • Meine dürfen ja sowieso sämtliches Getier jagen, aber halt nur so, dass kein Tier zu Schaden kommt.
    Frodo darf auch keine Insekten jagen. Es interessiert ihn zwar nicht, dass es immer weniger werden, aber ich fände es trotzdem unlustig, wenn er auch noch zur Bienendezimierung beitragen würde.



    Vögel haben Finya nie interessiert, ergo spaziert die einfach mitten einem Krähenschwarm durch. Ist ihr völlig egal :ka:
    Als eine Krähe sie mal auf dem Kieker hatte und Scheinangriffe auf sie geflogen ist, fand ich das dann aber weniger witzig. Die wurde dann von mir gejagt xD

  • Wenn mein Spitz die Mäuse nicht fängt und verspeist, legt der Bauer Gift aus ... Das ist ja noch blöder und voll die Vergeudung. Außerdem sterben ja noch einige andere Tiere für die Ernährung meiner Hunde, die hatten kein so freies Leben und schnellen Tod.

  • @flying-paws haben die Schafe keine Mühe mit den gebuddelten Löchern?


    Ich bin mit einer Schaufel bewaffnet Löcher zumachen gegangen :ugly: ich wollte nicht dass sich eine Kuh oder ein Schäfchen wehtut.
    Manche Hundehalter lassen ihre Hund schon krass tiefe Löcher buddeln (und lassen es natürlich so...), hab' ein paar beachtliche Buddellöcher gefunden.

  • Ah dann macht er wie's Katzi? Davorsitzen und warten?


    Tess buddelt schon, allerdings weniger tief denn den Gängen nach (da bricht manchmal regelrecht der Boden zusammen und es geht nur noch runter...). Ich geh's halt zuschaufeln, mich ärgern auch die riesigen Löcher von den andern :ka: also mach ich's zu.

  • Ari buddelt auch - ich mach danach dann auch wieder die Löcher zu.
    Fangen tut er wenn dann aber auch nur 'Katzenstyle'.


    Ich guck aber auch wo er buddeln darf und wo nur normal mäuseln erlaubt ist. Wegen uns soll sich niemand die Beine brechen.

  • Ah dann macht er wie's Katzi? Davorsitzen und warten?

    Selten. Meistens läuft er über die Wiese und zack hat er eine. Der ist dabei so schnell und effektiv, da staune ich immer. Kaum habe ich den aus dem Auto gelassen, kommt er mit der ersten Maus vorbei. :ka: =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!