Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Das klingt ja traumhaft! Charly ist ein Großspitz, vermutlich mit Samojeden-Einschlag in früheren Generationen. Aber bis auf den Jagdtrieb sonst sehr spitzig xD

  • Jaa...ich hoffe, mein Babyspitzchen orientiert sich da ganz an ihren Genen. Jagdtrieb war nämlich ein entscheidender Punkt bei der Rassewahl. xD Aber sie ist auch ein Mittelspitz...Großspitz mit Samojedeneinschlag ist halt doch nochmal was anderes. :s Aber ich würde an deiner Stelle vllt wirklich mal gezielt unter Ablenkung üben und gucken, obs hilft. Bei uns gibt es da einige Parks mit Massen an Kaninchen...

  • Also Henry hat bisher nicht gejagt oder gemäuselt. :ka: Hab auch nichts speziell trainiert. Er läuft auch Bällen nicht hinter her. Aber den Katzen rennt er hinter her (wenn er draussen ohne Leine ist) aber ich bezweifle an Jagdtrieb und denke eher an ungehemmtheit was Katzenliebe angeht. Er stürmt auch Zuhause oft auf die Katzen zu. Er wundert sich dann warum sie nicht begeistert sind. :headbash:

  • Felix hat nicht gejagt und Ava macht bisher auch keine Anstalten (außer Fliegen.. aber die Mistviecher nerven die Hunde auch unaufhörlich)


    Ava wäre ja so oder so nicht meine Baustelle :pfeif: Aber nach Tahlly kann mich auch nichts mehr erschrecken |) Es gibt einfach nix schlimmeres als einen Selbstversorger.. die sind nunmal nicht annähernd dafür gemacht in Kooperation mit dem Menschen zu jagen.


    Ich denke, sollte mein Zukunftsspitzchen mit Jagdtrieb ausgestattet sein (was ich bei meiner sehr ausführlichen Suche, hoffentlich weitestgehend ausgeschlossen habe) käme ich damit ganz gut klar. Ich sehe aber ein "dem Bewegungsreiz nachgehen" auch nicht direkt als jagen an :ka:

  • Chili hält dem Waldhasen praktisch die Tür von seinem Bau auf, damit er ungehindert flüchten kann und sie sich in Ruhe mal seinen Vorgarten anschauen kann.


    Vorbeilaufende Kaninchen werden freundlich gegrüßt, wenn sie pinkelt und so ein kleines Fellkneuel vorbei huscht.


    Ok, bisschen empört schaut sie, wenn es das große Geschäft ist und sie unvorteilhaft hockt...zeigt man sich so den Waldbewohnern schließlich nicht gerne.


    Aber Eichhörnchen, denen läuft sie nach...so 5 Meterchen. Und wenn klar ist, kriegt sie nicht, war der Sprint wegen etwas anderem und nur zufällig lief da das Eichhörnchen. :D

  • Ari jagt auch, allerdings nicht so extrem wie hier beschrieben mit schreiend in der Leine stehen und schäumen.
    Inzwischen ist es aber auch besser geworden - glaub ich, wir haben dieses Jahr noch keinen Hasen getroffen (er hat aber schonmal aufgeregt nach einem geschnüffelt).
    Von Eichhörnchen kann ich ihn allerdings inzwischen stoppen. Nicht abrufen, aber stoppen, was mir eigentlich auch reicht.


    Tatsächlich finde ich es aber gar nicht so leicht den Jagdtrieb zu kontrollieren. Im Gegensatz zu Cashew, der in meinen Augen einen stärkeren Jagdtrieb hat, ist Aris Jagdtrieb auch so ein bisschen gefühlter Willkür unterlegen. Am Beispiel von Vögeln bedeutet das: Vögel interessieren ihn eigentlich nicht. Ich hab da auch dran geübt, als er das erste Mal einem Hasen hinterher ist - wenn er sie überhaupt wahrnimmt, dann lässt er sich da problemlos von weg rufen. Und dann gibt es plötzlich den einen Vogel der doch interessant ist. Nach 2 Monaten völligem Desinteresse :ugly:


    Abgesehen davon Mäuselt er halt. Gerne, ausgiebig und komplett inkompetent :lol:
    In seinen 2 Lebensjahren hat er glaube 3 Mäuse gefangen - keine davon beim richtigen Mäuseln, sondern zufällig am Wegrand :lachtot:

  • Ach ja und Katzen... Katzen kann Ari auf den Tod nicht ausstehen.
    Ja, da ist garantiert auch Jagdtrieb mit dabei, aber er findet die aich wirklich richtig kacke.
    Ich musste mit ihm an Leinenaggression gegen Katzen arbeiten :ugly:
    und Ari zeigt echt nirgends sonst diese Form der Aggression. Sein Jagdtrieb äußert sich sonst komplett anders und bei Hunden hatten wir das nur ein einziges Mal bei einem Mops, den er glaube ich einfach auch mega seltsam fand (Mops halt).


    Ein schlechtes Erlebnis als Welpe hat da gereicht (und die Katze hatte ihn nicht mal erwischt xD) und Katzen sind für ihn scheinbar die Ausgeburten der Hölle. :barbar: :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!