Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Das Gastro intestinal ist ein anti Durchfall Futter. Haben wir im TH auch für Akutfälle.


    Das ist ja kein Ausschlussdiätfutter @oregano

    Es ging mir nicht um eine Ausschlussdiät, sondern darum, dass Hunde, wenn sie durch die Giardien empfindlich geworden sind, oft Unverträglichkeiten oder Allergien entwickeln und das Futter eben gleich mehrere der häufigsten Allergene enthält.

  • Henry wurde durchgecheckt. Blutwerte sind normal und keine Entzündung gefunden. Giardien Schnelltest ergab nichts. Wir haben jetzt Schonkostfutter bekommen was den Darm aufbauen soll. Das sollen wir 3 Monate lang füttern. Bin gespannt, ist Trockenfutter... das mag er normalerweise nicht so. :verzweifelt:

    Wir haben unseren Hunden immer ein bis zwei Esslöffel probiotischen Jogurt vor dem Essen gegeben. Das hat eigentlich immer geholfen.

  • Ich hätte auch noch nen Tipp Dysticum. Stella hatte ständig Probleme mit Durchfall und dem Magen. Dan ner befreundeten Pflegestelle und Heilpraktikerin hab ich das Zeug mal kurweise gegeben. Seitdem ist Ruhe. Also wirklich Ruhe. Stressige Situationen oder neue Situationen haben immer Durchfall verursacht. Oder Abweichungen vom Tag. Seit der Kur ists wirklich gut. Es gab einige neue oder stressige Situationen. Und es kamen immer feste Häufchen *freu*

  • Danke für die Tipps. Das Futter scheint zu helfen. Heute hatte er ein festes Häufchen gemacht. Auch hat er wieder ein aufgewecktere Gesichtsmimik gezeigt. :herzen1:

  • Jagen eure Spitze? Und wenn ja, wie habt ihr es geschafft (oder versucht) sie davon abzuhalten?
    Charly hat leider ordentlich Jagdtrieb. Er darf den Weg nicht verlassen, wird für jede Umorientierung zu mir gelobt und bei Blick zu mir während Wild hochgeht natürlich umso mehr. Dann versuche ich so ruhig wie möglich mit ihn weiterzugehen. Das funktioniert aber nur an der kurzen Leine und selbst da wird er spätestens nach Hase Nr. 3 so hibbelig, dass man nicht mehr wirklich entspannt weitergehen kann. Zumindest nicht, solange man noch im Wald ist. Er scannt dann permanent die Umgebung ab und ist höchstens noch mit nem halben Ohr bei mir. Alles in allem ist das aber schon ein riesiger Fortschritt zum "kreischenden in der Leine stehen und gar nicht mehr ansprechbar sein" und ich hoffe daher, wir sind auf dem richtigen Weg.
    Wie sieht euer Anti-Jagd-Programm für den (laut Rassebeschreibung nicht jagenden :hust: ) Spitz aus?

  • Was für ein Spitz ist dein Charly? :)


    Also beim Kleinteil ist jegliche Aussage noch zu früh. Ihre Mama und ihre beiden Tanten haben allerdings 0,0 Jagdtrieb, selbst beim vor ihnen hochgehenden Wild nicht.


    Mein Spitzmix Millo hat theoretisch Jagdtrieb, ist aber wahnsinnig verfressen. Abgesehen vom aufm Weg bleiben und Superduperbelohnungen (er ist zu 90 % abrufbar, in den anderen 10% rennt er ein paar Sekunden hinterher und kommt gleich wieder) mach ich mittlerweile nichts mehr. Als er jünger war hab ich gezielt in Kanickel/Hasenreichen Gegenden mit Schleppleine Übungen gemacht, damit sein Hirn auch neben dem Jagdtrieb auf MICH achten kann.

  • Jagen eure Spitze?

    Wie Sau.
    Mit Schaum vorm Maul, volles Programm.
    Bei mir hilft bis Dato nur Leine, Tess hat so ihren eigenen Film der läuft, da komme ich mit "normal" nicht weiter.
    Inzwischen kann sie sich beruhigen und kann mich auch wahrnehmen :gott: Aber davon dass ich sie stoppen oder gar abrufen könnten sind wir gefühlte Generationen entfernt.
    Freilauf gibt's nur wenn ich mir sicher sicher sicher sicher bin.


    Ich arbeite an ihrem ganzheitlichen Problem das durch den nicht optimalen Start herrührt, behaupte ich einfach :ka: Aber ein normaler Hund wird das nie. Da mache ich mir keine Illusionen.
    Ergo: Schleppi / Flexi und nur wirklich gesicherter Freilauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!