Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Der Hund meiner Eltern sieht das auch so- sehr zur Freude aller Beteiligten :hust:

  • In irgendwas gewälzt hat Ennio sich auch schon gelegentlich. Mit so einem glücklichen Grinsen im Gesicht. Sah aus wie Eichhörnchenkaka. Zum Glück war die Temperatur bei ca -10 Grad Celsius. Da schmiert nix.
    ...
    Der Spitz passt sehr gut hierher. Zum Glück sind hier monatelang Minustemperaturen.

  • Timi ist da sehr sehr sehr auf sein Fell bedacht. :hust: Er hat sich noch nie in irgendwas gewälzt und Pfützen und Matsch werden angeekelt übersprungen oder drum herum gelaufen.


    Wir haben heute die ersten Sonnenstrahlen am Meer genossen und Frauchen, Herrchen und Timi hatten Wahnsinnig Spaß.


  • Gegen schlampige Bäche und kleine Seen und Co hat Ari auch nichts. Also braun darf das Wasser ruhig sein.


    Aber wehe da ist kein Wasser mehr sondern nur noch Schlamm....


    Wir waren im Wald unterwegs und der Dreckweg war halt alle paar Meter irgendwo aufgeweicht und matschig.
    Plötzlich blieb Ari dann stehen und ist keinen Schritt mehr weiter sondern hat sogar einfach umgedreht.
    Als wir dann gerafft haben warum, haben wir uns so weggeschüttet.
    Dem lief die Nase, er hat vor jeder Schlammlache eine Vollbremsung gemacht und mit übelst verachtendem Blick angeschaut und dann versucht drumrum zu kommen oder drüber zu springen.


    Ich hab keine Ahnung wie wir das vorher nicht merken konnten :lol:

  • So da es so allmählich in richtung überlegung vor dem kauf eines zweithundes geht frag ich mal hier nach.


    Wir wollen auf jeden Fall in der Gruppe 5 bleiben und haben jetzt noch Chow Chow, Samojede, Wolfsspitz oder doch noch nen zweiten Eurasier in der engeren Wahl.
    Die ersten 3 Rassen sind die Ausgangs bzw Ursprungsrassen aus denen Julius Wipfel seinerzeit den Eurasier erzüchtet hat und jede für sich genommen einzigartig.



    Chow Chow.
    + Der Ruhigste der 4
    + Sehr genügsam
    + Jäger sind sehr selten
    - sehr schwer erziehbar da der eigenständigste der 4
    - Prinzipiel eher ein ein Personen Hund (auch wenn ich mit meinem damals eine andere Erfahrung gemacht habe)
    - Es ist schon nahezu unmöglich in D einen Züchter zu finden der noch Hunde vom ursprungstypus züchtet und nicht diese karikaturen eines Chows wie sie heute überall rumlaufen. (weniger Haare, Längere Schnauze)
    - Große probleme mit der Schilddrüse neigt zur Depression.


    Samojede
    + Tolles Fell
    + liebes Wesen
    + Ideal für den Dogscooter
    + Leichter erziehbar
    - Sehr gesprächig
    - Braucht auf jeden Fall sportliche Auslastung
    - Jagttrieb durchaus vorhanden aber Handlebar


    Wolfsspitz
    +- Die einzige Rasse die ich von den 4 noch nicht hatte
    + Jagttrieb angeblich überhaupt nicht vorhanden
    + kooperativer in der Erziehung als die anderen 3 Rassen
    + Eher genügsam
    + Wenige bekannte krankheiten
    - Kommunikativ
    - entweder kaum Haare (für nen Wolfsspitz) oder aufgeplatzes Sofakissen


    Eurasier
    + wahnsinnig tolles Wesen
    + Der größte von allen
    + Sehr gesunde Rasse
    +- Eingermaßen gut erziehbar
    - hab ich grad
    - Können ganz schöne Rassisten sein
    - Vereinsmeierei ohne Ende 7 Zuchtvereine allein in Deutschland
    - Tendenziel eher zurückhaltend bis hin zu Agressiv gegenüber Fremden
    - Jagttrieb Teilweise nicht mehr Handlebar



    Der Elo Fällt raus weil es einfach ein zu breites Spektrum davon gibt und der Großspitz ist mir zu kaputgezüchtet.
    Was auch noch lange oben auf der Liste stand waren Islandhund, Schwedischer Elchhund und Finnenspitz. Sind aber aus diversen gründen alle raus.


    Evtl hat ja jemand von euch noch ein paar Pros und Contras
    Wir tendieren momentan eher zu Wolfsspitz oder Eurasier wobei die anderen beiden halt auch noch nicht ganz raus sind.

  • Wäre ja die Frage, was deine Anforderungen sind :p
    So ist es eher schwer, da wird jeder nur nach seinem eigenen Geschmack empfehlen. In deiner Beschreibung der Rassen merkt man ja auch die sehr subjektive Wahrnehmung ;)

  • Also mit Jagdtrieb angeht hat Henry echt kaum bis gar nicht. Musste nie was speziell trainieren. Ansonsten hat der Züchter gemeint haben Wolfsspitzrüden oft Probleme mit anderen Rüden. Auf meinem trifft das zu. :ka: Ansonsten meiner ist zwar reserviert, freundet sich aber schnell mit Besuch an.
    Die Tochter vom Wolfsspitzzüchter hat einen Samojeden, sie sollen sehr lebhaft sein und sehr anhänglich. Anscheinend noch anhänglicher als Wolfsspitze.

  • Chowchow und kaum Jagdtrieb?
    Meine Cousine hat inzwischen den 2. und den 3. und alle drei waren absolut Jagdschweine. Das glaubt man gar nicht wie schnell die plötzlich rennen konnten mit ihren kurzen Stampferbeinen :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!