Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Ich habe mich mal eine ganze Zeit lang in das Thema Schwedischer Lapphund eingearbeitet. Der Hintergrund damals war schlicht, dass ich gerne einen schwarzen Großspitz wollte, aber die Zucht in meinen Augen völlig am Boden lag und ich mir keinen Hund mit so hoher Inzucht ins Haus holen wollte. Also habe ich nach Alternativen gesucht und bin über den Schwedischen Lapphund gestolpert. Meinen Recherchen nach handelt es sich um einen sehr nahen Verwandten bzw. werden diese Hunde für im Grunde gleiche Zwecke gehalten. Ich hatte damals angefangen danach zu suchen, welche Züchter ich besuchen wollte und so weiter, aber dann kam versehentlich Lisko dazwischen und meine Pläne haben sich schlagartig geändert. |)


    Ich denke daher, dass es eine gute Idee ist diese Hund einzukreuzen. Sie passen. Ich würde einen solchen Mix auf jeden Fall kaufen.

    Ich habe mit der Mischung Buhund- Großspitz auch schon gute Erfahrungen gemacht. Es war zwar eher ein Unfall (Der Buhund hat die Läufigkeit der weißen Großspitzin eher bemerkt, als die Besitzer :D ), aber das Resultat ist toll. Kooperativer und aktiver als Spitze, aber genausogute Wachhunde und kläffen tun sie auch nicht. :gut: Kenne sie, weil in unserer Nachbarschaft ein Ergebnis wohnt. (Mittlerweile sind wir weggezogen) Aussehen tut er wie ein weizengelber Großspitz mit etwas weinger flauschig.

  • Lapphund :herzen1:
    Wenn ich gross bin will ich einen Lapphund und Rentiere haben :herzen1:


    Inzwischen begnüge ich mich mit dem kleinen Wolfmädchen das grad an ihrem gefärbten Pelz schnuppert :shocked:



    Laaaaaaaaaaaaanger Hund! :herzen1:



    Tess findet die aktuellen temperaturen absolut gut!
    Sie lässt sich bei -10°C den Wind durch den Pelz streichen und ist ganz und gar Königin von allem :herzen1:

  • Am 11. März werde ich unsere Nachwuchs-Wolfsspitz-Hündin zum ersten Mal sehen, und am 29. April werde ich sie abholen! Ich freue mich schon auf das Welpen-Chaos daheim! Schluss mit der Ruhe, ein Welpe zieht ein! :hurra:

  • Finde Lapphunde auch ganz großartg und hier wird definitiv auch mal einer einziehen, sehe sie mir bei jeder Ausstellung an und spreche die Züchter/Halter an. Ganz tolle Wuffis und dem Spitz tatsächlich ähnlich, nur aktiver und evt mit mehr Hang zum Bellen als die Spitze würde ich sagen.

  • Ich hab am Wochenende zum ersten Mal Großspitze gekrault - die waren total fluffig weich. Ich dachte eigentlich immer, dass das Deckhaar von Spitzen schon eher fest ist - also nicht so harsch wie von einem DSH oder Labbi, aber halt auch keine lebende Wattewolke :???:
    Klärt mich bitte auf :D

  • Ich hab am Wochenende zum ersten Mal Großspitze gekrault - die waren total fluffig weich. Ich dachte eigentlich immer, dass das Deckhaar von Spitzen schon eher fest ist - also nicht so harsch wie von einem DSH oder Labbi, aber halt auch keine lebende Wattewolke :???:
    Klärt mich bitte auf :D

    War bei mir letztes Wochenende genauso. Ich wusste aber schon von der Flauschigkeit!♥

  • Ich hab am Wochenende zum ersten Mal Großspitze gekrault - die waren total fluffig weich. Ich dachte eigentlich immer, dass das Deckhaar von Spitzen schon eher fest ist - also nicht so harsch wie von einem DSH oder Labbi, aber halt auch keine lebende Wattewolke :???:
    Klärt mich bitte auf :D

    Also Ari hat tatsächlich recht festes Deckhaar. Ne Wattewolke ist der definitiv nicht.
    Ich finde ihn immer noch kuschelig, aber er ist halt nicht klassisch weich. Eher drahtig als flauschig.

  • Es gibt da deutliche Unterschiede, auch in der Fellstruktur. Schon optisch sieht man da einen Unterschied.


    Es gibt die mit glatten, schön fallendem Fell, dann die mit leicht abstehenden "Flusen" und noch richtig explodierte :hust:


    Felix hatte zum Beispiel so leicht flusiges, aber sehr weiches Fell. Die Mama von Ava hat ganz glattes, feines Fell. Der Papa sieht fast ein bisschen stohig aus und hat festes Fell .


    Ava wird wohl auch ein bisschen festere Fellstruktur bekommen. Das was jetzt schon da ist, ist ziemlich fest.


    Eins haben alle gemein: ich streichel sie total gerne :herzen1:

  • @oregano
    Ich kann nur mit einem Wolfsspitz dienen. Sie ist wattig-fest :lol:
    Zum anfassen etwa gleich weich / fest wie mein Schäfi (Langstockhaar) aber einfach mehr davon, drum hat's schon bisschen was von einem Sack Stopfwatte :mute: je nach dem wo man grad anfasst.
    Wenn ich rauhe Hände habe, macht es nicht so Spass sie zu wuscheln.



    Übrigens freue ich mich grad riesig! Tessi ist eeendlich in der Mauser :hurra:
    Und sie lässt sich bürsten :herzen1: :hurra: heute sass / lag sie ewig auf dem Wohnzimmertisch und liess sich einfach bürsten, ich denke sie hat's soagr genossen. Ich freu mich so sehr!
    Wenn ich dran denke wie sie auf die Katzenbürste reagiert hat als sie herkam, oĥ weh. Schon der Anblick davon war zuviel und sie hat's kaum ertragen dass ich die Katzen gebürstelt hab' damit.


    Wenn ich meinen Tangle Teezer rausnehme, dreht sie mir sofort den Böppes zu damit ich ihre Rute mache :lol:
    Wenn ich mit meiner Skelettbürste meine Haare bürste, ist sie auch sofort da und will auch :lol:
    Sowas macht mich schlichtweg glücklich und dankbar.
    Hach :herzen1:

  • @CH-Troete


    Boah, du kannst auch echt dankbar dafür sein!
    Ari hasst, hasst, hasst es gebürstet zu werden. Allein hat man immer noch fast keine Chance. Wir haben glaube bald alle Bürsten auf dem Markt durch :dead:


    Immerhin kann ich recht unbehelligt an ihm rum bürsten wenn ich ihm vorher irgendein Kauteil in die Schnute stopfe. Aber nur so lange das hält.


    Und nach Aris Fell Menge gibt es glaube nicht mehr viel Raum nach oben, ein bisschen mehr Kooperation wäre ein Traum :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!