Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Kann mir hier vielleicht jemand erklären, welche Unterschiede (optisch und charakterlich) zwischen Mittelspitzen und Japan-Spitzen sind? Ich weiß nur, dass Japan-Spitze immer reinweiß sind, während Mittelspitze unterschiedliche Farben haben können. Richtig? Und wenn mir das dann noch jemand mit Wolfsspitzen vergleicht, wäre ich super dankbar

  • Ich kenne keine Japaner persönlich und hab mich auch nie so genau informiert, aber was ich weiß ist folgendes:


    Von der Größe her sind sie, wie du schon weißt, ähnlich dem Mittelspitz. Generell ist der optische Unterschied zwischen einem weißen Mittelspitz und einem Japaner nicht sehr hoch. Die Japaner sollen wohl etwas länger und weniger kastenförmig gebaut sein. Für einen Laien ist das aber praktisch nicht zu unterscheiden.


    Japaner sind mehr Begleithunde, aber weiterhin sehr wachsam. Sie sollen aber weniger bellen. Wieweit das stimmt weiß ich nicht, da auch Spitze bei richtiger Erziehung nicht wild rumkläffen.


    Sie neigen wohk zu stärkerem Jagdtrieb. Das hab ich schon mehrfach gelesen.


    Im Prinzip sind sie aber zu recht sehr eng verwandt.


    Man sollte aber bedenken, dass die Japaner bei uns extrem selten sind. Teilweise noch seltener als die Deutschen Spitze und auch hier ist die genetische Vielfalt sehr klein.


    Was den Unter zum Wolfsspitz angeht. Die meisten Spitze ähneln sich sehr, sehr, sehr. Im Prinzip kann man die Charakterbeschreibung untereinander austauschen. Auch die von Mittelspitz, Großspitz und Wolfsspitz.


    Es gibt aber beim Wolfsspitz den Typ Keeshond, der wieder sehr stark auf Begkeithund gezüchtet wurde. Die sind oft plüschiger und generell sehr freundlich. Wolfsspitze sind normalerweise eher noch 'härter'.
    Heutzutage sind die beiden Typen aber sehr stark vermischt, sodass die Linien sich meist irgendwo kreuzen.


    Generell heißt es aber das Wolfsspitze etwas urtümlicher und näher am Gebrauchshund sein sollten... Ob das stimmt?
    Meiner sieht eher nach Wolfsspitz als Kees aus, ist aber hauptsächlich einfach lieb. Wachsam und lässt niemanden einfach so unser Grundstück betreten, aber abgesehen davon ist er einfach nur lieb und unheimlich willig mit uns zusammen zu arbeiten.
    Stur ist er natürlich trotzdem und hat ganz viele tolle Ideen wie man was wirklich umsetzen sollte :lol:

  • @Currl ich finde die Japanspitze sind einer der tollsten und schönsten Spitzvarianten.
    Hier eine gute Rassebeschreibung: Japan Spitz - Was macht Japanspitze so besonders?
    Wie schon geschrieben sind sie mehr als 'Begleithunde' gezüchtet als die deutschen Spitze und sind generell aktiver. Das mit der geringen Zuchtbasis würde ich nicht sagen, da immer wieder für die Zuchtbasis importierte Japanspitzen aus Japan eingeführt werden. Züchter gibt es nicht in Massen aber genug um sich ein anständiges Bild der Rasse machen zu können.

  • Ich hab mal nachgelesen. Japan Spitze bellen wohl noch weniger als Mittelspitze... Sind aber halt reinweiß...

    Was ist an weiß schlecht?
    Spitze haben ohnehin selbst reinigendes Fell.


    Irgendwo hab ich ein Foto von Finya (dem weißen Hund auf meinem Profilbild), wo sie oben weiß und bis über den Beinansatz hinweg komplett schlammbraun ist. Das war auf einer Wanderung, etwa im 2. Drittel.
    Beim Auto angekommen, war der ganze Dreck weg :D


    Davon kann ich beim Pudel echt nur träumen (und bei Finya inzwischen auch, aber das ist eine andere Geschichte :lol: ).

  • Was ist an weiß schlecht?Spitze haben ohnehin selbst reinigendes Fell.


    Irgendwo hab ich ein Foto von Finya (dem weißen Hund auf meinem Profilbild), wo sie oben weiß und bis über den Beinansatz hinweg komplett schlammbraun ist. Das war auf einer Wanderung, etwa im 2. Drittel.
    Beim Auto angekommen, war der ganze Dreck weg :D


    Davon kann ich beim Pudel echt nur träumen (und bei Finya inzwischen auch, aber das ist eine andere Geschichte :lol: ).

    echt? Selbstreinigend? Klingt ja zu schön, um wahr zu sein :applaus:

  • echt? Selbstreinigend?

    Meine kleine Sau hatte gestern einen derart dreckigen Unterboden, dass ich sie wirklich gern durchgeschrubbt hätte.
    Eine Stunde später war sie sauber :shocked: ohne irgendwas. Hab sie nicht mal abgewischt oder so.
    Und mehr als eine A6 grosse Papiertüte Fell hat's auch noch nicht gegeben. Ich warte immer noch auf die Mauser. Seit August.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!