Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • @flying-paws Zum Shar Pei kann ich nix sagen, aber mein Chow war absolut verträglich. Immer eher defensiv, beschwichtigend, Ärger aus dem weg gehend. Der hat nicht mal in der Junghundezeit andere Rüden provoziert oder die Grenzen bei anderen Hunden ausgetestet.



    Wie viele Chows hast du denn schon kennen gelernt? Und waren es eher Problemhunde zum gezielten Training oder auch "normale" Hunde von Welpe an?
    Siehst du das Problem eher durch Erziehung/schlechte Erfahrungen oder haben sie deiner Erfahrung nach von alleine eine Tendenz nach vorne bzw sehr wenig Geduld mit anderen Hunden? Zeigen sie eher im Zweifel die Grenzen sehr deutlich oder provozieren so von alleine?


    Und wie meinst du massiv? Im Verhalten/der Aggression, oder körperlich? Einen Hündin kommt auf +/- 20 kg, mein Rüde war sehr zierlich mit 19-20 kg. Wenn man nicht gerade einen riesigen 30-32kg Rüden hat, empfinde ich die nicht als massiv.



    Die aggressive Seite vom Chow kenne ich so absolut nicht, interessiert mich aber sehr weil die Rasse für mich immer noch nicht ganz aus dem Rennen ist. Dadurch, dass mein Chow absolut verträglich war, habe ich mir da noch nie ernsthafte Gedanken drum gemacht.

  • Meine Cousine hat drei Chows. Also früher eine Hündin, jetzt ein Pärchen und die sind verträglicher als mein Mixtier. Manchmal glaub ich fast das sind halbe Labbis, so wie die sich aufführen - sie lieben andere Menschen und Hunde (außer bei sich zu Hause halt).



    Ruhig...naja...wenn ich meinen Spitzmix mit meinem Pudel vergleiche, dann ist der Spitzmix ruhig und gechillt. Wenn ich Spitzmix mit den Chows vergleiche, dann sind die Chows die ruhigen und gechillten und sie ist die aufgedrehte.
    Ist halt relativ.
    Mir wären die Chows schon wieder zu ruhig und vor allem zu stur. Der Spitz ist da ein gutes Mittelding finde ich.




    Als Spitz oder Spitz-Mischlingbesitzer kann ich nur sagen das Leo weder ruhig ist draußen noch Freude an
    der Zusammenarbeit mit mir hat. Er ist selbständig wenn wir draußen sind und sehr stur.....und vorallem hat er Jagdtrieb .....kann natürlich sein das das alles so durch die magelnde Erziehung des Vorbestizers gekommen ist ;)
    Mit den anderen Rassen kenn ich mich leider gar nicht aus.....

    Ich weiß nicht wie lang du deinen Mix schon hast, aber meine Hündin musste zB erst lernen, dass Mitarbeit sich lohnt und Spaß macht. Die war vorher Straßenhund und kannte gar keine Erziehung und hat trotzdem relativ zügig gelernt, dass so ein Mensch mit Leckerli ja eigentlich auch was Schönes ist. Draußen hats halt ein paar Jahre gedauert bis sie das behirnt hatte, aber drinnen ging das sehr schnell.
    Selbstständig ist sie immer noch und jagen tut sie auch, wobei sie jetzt nach viel Training gut kontrollierbar ist.

  • @oregano


    Leo kannte ja auch nix und wir sind ständig am üben. Er ist auch mittlerweile rückrufbar und er freut sich dann auch zu mir zu kommen, aber wohl nur wegen dem Leckerchen ;-). Aber das war am Anfang auch noch undenkbar !
    Er ist seid mitte Februar bei uns.
    Ich muss mich auch erstmal an die Spitzart gewöhnen, er kam ja als Chihuahua zu uns. irgendwie hab ich das aber nicht gleich erkannt obwohl er ja äußerlich schon sehr wie ein Spitz aussieht...


    Das mit dem Jagdtrieb wird auch immer besser.....das einzige was sich nicht bessert ist das unfreundliche Gebelle bei anderen Hunden und das er dann nicht bei mir bleiben will, aber da muss ich halt weiter üben.
    Ich hab auch noch nicht wirklich erkannt was sein Problem ist und warum er so reagiert, aber ich arbeite daran es zu erkennen :-)


    Aber mit Freude irgenwelche Kunststückchen zu machen....da hat er gar kein Interesse. Er macht auf Komando "Sitz", "Bleib" und gibt Pfote ! Darüber bin ich schon sehr froh ;-)

  • So, klein Ava (Rufname, bitte in Englisch denken ;) ) ist gestern eingezogen.


    Ich muss sagen, sie macht sich bisher echt gut. Entgegen den Erwartungen, dem ersten Eindruck beim aufeinander Treffen mit uns (und den Aussagen der Züchterin |) ) hat sie die spontanen (und ungeplanten) Besuche die bisher kamen, ohne anzeichen von Angst gemeistert. Sie ging sogar ganz selbstbewusst auf die Fremden zu :bindafür:


    Bekanntschaft mit Tahlly hat sie ebenfalls gemacht, ich hielt es für das Beste, wenn wir die Zusammenführung sofort machen, da Tahlly super souverän ist und vor so gut wie nichts und niemandem Angst hat.


    Fazit: Ich liebe meine Knutschkugel Tahlly :herzen1: unglaublich wie gelassen sie mit dem Zwerg (haha Mittelspitz) umgeht. Richtig, richtig klasse. Und da die kleine erst durch die dann rumlaufende Tahlly aus der Reserve gelockt wurde, bin ich überzeugt, dass Tahlly uns einen bedeutenden Schritt abgenommen hat.
    Denn die gestrige Reaktion der kleinen, als der Züchter sie an meine Schwiegermutter geben wollte, ließ einen schweren Start befürchten. Nachdem wir aber die 3 Stunden Autofahrt gut gemeistert haben und die kleine dort sogar schlafen konnte, wurde sie im Laufe des gestrigen Abends sogar leicht frech.


    Heute ist sie schon sehr viel aufgeweckter. Sie hat zwar vor bestimmten Sachen noch etwas furcht, aber ich bin überzeugt, dass das ruhige Klima im Hause ihr gut tun wird.


    Einziges Problem -> sie kennt zwar Geschirr, aber keine Leine. Fressnapf hatte auch kein passendes Geschirr, sodass wir zudem noch auf ein Halsband ausweichen mussten :( Nun hat sie erstmal relative Angst vor dem "Zug" wenn sie ans Leinenende läuft (*QUIIIIIEEEEK*), ich hoffe wirklich dass sie sich nicht doch mal aus dem Halsband windet :dagegen:


    Kleine Frage am Rande, sie kennt wohl Hühnerherzen, meine Frage wäre jetzt : Kann ich ihr ein paar kleine stücke Rinderkehle mitgeben zum knabbern, oder ist die auch noch zu hart? Ich weiß ja, dass nicht jeder Kauartikel geeignet ist, bin mir bei dem knorpelig/knochigem Zeug allerdings nicht sicher.


  • Jöööööööööööööööööööööööööööööööööööö :herzen1: :herzen1: :herzen1: :herzen1:



    Kann ich ihr ein paar kleine stücke Rinderkehle mitgeben zum knabbern, oder ist die auch noch zu hart? Ich weiß ja, dass nicht jeder Kauartikel geeignet ist, bin mir bei dem knorpelig/knochigem Zeug allerdings nicht sicher.

    Ich würd einfach gut gucken dass sie nicht zu grosse Stücke runterschluckt.
    Also mal hinhalten zum knabbern - warum nicht? Ich tät's wohl einfach festhalten und ggf. gegen etwas besseres tauschen wenn's Sinn macht.

  • @Tahlly die ist ja Zuckersüß :cuinlove:


    Ich bin derzeit auf Züchtersuche für unseren Zweitspitz und schon so aufgeregt, wann es denn endlich klappt.
    Bisher hatte ich mit ein paar Züchtern sehr netten Kontakt und stehe dort auf der Reservierungsliste für einen kleinen Rüden. Gedeckt soll bei der nächsten Läufigkeit - die lassen nur leider bei allen Damen auf sich warten.. :???:

  • Ja hallo, bin noch neu im Forum und die andere Hälfte von Tahlly. Klein Ava macht sich bisher wirklich gut. Man merkt sofort, wenn sie quiekend oder kläffend wird, dass sie eigentlich nur müde ist und hingelegt werden muss, klasse Indikator. Bin total happy sie da zu haben und das mit der Ruhe lernt sie noch.

  • Mal als Status Update zu Ava;
    die Kleine ist jetzt recht gut angekommen und der alltägliche Welpenwahnsinn hat begonnen |)
    Madame kennt absolut kein zur Ruhe kommen und muss eben dann Ruhe verordnet bekommen.


    Nachdem das den ersten Tag gut klappte, indem man sie auf den Schoß nahm, ging das heute gar nicht mehr.


    Da sie dann schon deutlich drüber war und absolut nichts klappte, kam Tahllys autobox zum Zuge.
    Das klappte unerwarteter Weise sehr flott und nun schon das dritte Mal heute innerhalb von 2-3 Minuten.


    Es wird, es wird. Achja, draußen Geschäft verrichten ist bisher ein No-Go für sie :muede: Ich bin von der Verwendung der Welpenmatten nicht überzeugt, aber so haben das die Züchter nunmal trotz Garten gehandhabt und sie braucht halt Zeit um sich draußen sicher zu fühlen und nicht abgelenkt zu sein.


    Naja, aber ich hab da auch schon eine Idee.. die Matte wird jetzt immer kleiner geschnitten von Tag zu Tag und dann auch immer Mal wieder draußen platziert. Mal sehen ob das funktioniert :dafuer:


    Den ersten kleinen Spaziergang runter vom Grundstück gab es heute auch schon, zwar mit Trageeinheit, aber trotzdem toll gemeistert. Na klar macht das dann gleich wieder so müde, dass es dann ziemlich direkt wieder in die Box ging ^^


    Spielzeug mussten wir komplett weg räumen, da sie sich damit immer total überdreht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!