Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Wenn ich darf, würde ich da auch mal meine Vermutung in den Raum stellen :smile:


    Ich persönlich finds halt plausibel, dass dem Spitz das Gekläffe und seine Hinterlistigkeit nachgesagt wird, weil er als Wachhund auch ihm bekannte Menschen verbellen wollte.


    Gerade als Hof- und Zwingerhund kenne ich das von Spitzen von früher auch, dass die dann non Stop bellen wenn jemand den Hof betreten möchte oder gar betritt, bis endlich der Halter kommt und sein okay gibt.


    Da denken sich Leute "Du kennst mich doch, ich hab dich gestern bei deinem Spaziergang noch gestreichelt, was bist du denn so biestig" und zack ist der Spitz hinterlistig weil er "ja nur so tut, als ob er jemanden mag"


    Das mit dem Wadenbeißer schieb ich allerdings auch einfach auf die nicht ernstgenommene Erziehung damals.

  • Findet ihr 1200€ für einen Mittelspitz aus dem ersten Wurf des vsnh Züchters iO oder viel?


    Ich hab mich da bisher nur mit den Großspitzen beschäftigt und bin tatsächlich etwas verwundert, dass der Mittelspitz höher angesiedelt zu sein scheint.


    Es geht ja nicht um meinen Hund, mir wäre das wohl im Endeffekt auch egal, aber ich frag eben euch, die da vll da einen besseren Überblick haben, um da eine ungefähre Einschätzung abgegeben zu können.

  • Alsooo, hier waren ja einige gespannt.


    Für Freund + Schwiegereltern wird's nun ein Mittelspitz.
    Anzahlung ist getätigt nach dem heutigen Besuch und es wird eine kleine Hündin.


    Ich hatte ja vorhin wegen dem Preis hier gefragt, muss sagen, ich finde ihn nicht gerechtfertigt, da es sich bei Mutter um einen Registerhund vom Bauernhof handelt... Auch wenn sie die Zuchtzulassung hat, bin ich da nicht ganz überzeugt. Vater ist aus dem VDH



    Mir war es ein bisschen viel Halbwissen, wobei ich persönlich wohl auch ein sehr spezieller Interessent wäre.


    Ich hätte allerdings auch keinen Welpen genommen (auch wenn der Rüde zucker war). Auch weil die Mutter erst 2 Jahre alt ist.



    Ich hab meine bedenken in nem Gespräch unter uns angegeben, aber es ist halt nicht meine Entscheidung und so ist es im Endeffekt auch okay, denn grundsätzlich sind die Züchter sehr bemüht (müssen sich aber definitiv noch weiter weiterbilden) und ja, es geht halt um einen Familienhund.



    Da der Akku gleich leer ist, kann ich's gerade nicht weiter ausführen...

  • Ganz ehrlich... Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Kann mich sogar an Mitglieder wenden die mit Henry nichts zu tun haben. Also ihn nicht gezüchtet haben.

  • Zwei finde ich auch einen Ticken jung - für mich ist eher 3 so das richtige Alter für die Erstbelegung, einfach weil ich finde, dass die meisten Hunde erst dann richtig erwachsen werden/sind.


    Aber Registerhunde finde ich teilweise auch sogar sehr sinnvoll. Sollten gerade bei den Spitzen meiner Meinung nach viel häufiger eingesetzt werden! Vor allem sind die meiner Meinung nach teilweise sogar viel spitztypischer als manche VDH Spitze...


    Ansonsten kann ich nicht beurteilen wie das Wissen der Züchter ist, aber wenn sie sehr bemüht sie sind wäre das für mich schon mal viel wert. Ob ich da kaufen würde weiß ich dennoch nicht. Dazu kann ich mir kein Urteil bilden ohne die Zucht je gesehen zu haben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!