Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Erlaubt der VDH beim Mittelspitz inzwischen "Farbkreuzungen"?

    soweit ich weiß seit letztem Jahr

    Rasse retten? Sag das Mal dem Club mit seiner Inzucht jenseits von Gut und Böse. Aber Hauptsache die Farben sind schön.....

    Weshalb der VDH unter Spitzliebhabern eben nicht als das non plus ultra gilt. Ja Rasse retten, dh natürlich auch auf Gesundheit und nicht auf Farbe selektieren.


    Wenn man alles als verloren hinnimmt, ist es bald wirklich zuende. Nun heißt es eben, entweder man bekommt die Kurve und denkt um, oder das ist das aus.


    Ja ich finde auch, als Spitzhalter sollte man zumindest momentan in Betracht ziehen seinen Hund zur (seriösen) Zucht einzusetzen.


    Grete ist ein Goldstück <3 ich bin froh, dass ihr in die Richtung denkt

  • Rasse retten? Sag das Mal dem Club mit seiner Inzucht jenseits von Gut und Böse. Aber Hauptsache die Farben sind schön.....

    Ich will den deutschen Spitzclub sicherlich nicht verteidigen, zu offensichtlich hat in den vergangenen Jahrzehnten die Weitsicht gefehlt.


    Aber wenn ich die Würfe der letzten Jahre durchgehe, finde ich auch beim DSp Würfe deutlich unter 5 % IZK genauso wie ich beim IHV Würfe mit IZK von über 12% finde, ganz normale Schw. Großspitz X Schw. Großspitz.
    Bei einem Züchter der in der Dissidenz züchtet würde ich vorraussetzen das der alles ausreizt um wenigstens den IZK runterzubringen und nicht Würfe zu machen wie sie auch im DSp gang und gäbe sind. So wie sich jetzt auch im DSp schwarz-weiß Verpaarungen zu finden sind.


    Mein Resümee, würde ich einen Spitz suchen, läge mein Augenmerk auf dem Züchter und dem Resultat, nicht beim Verband.

  • Ich bin Niemand der glaubt nur VDH oder FCi ist das einzig Richtige (habe ja auch keinen Hund daher) aber ich denke das ein paar Dissidenz Züchter auch keine Rasse 'retten' können und auf die Möglichkeit in allen FCI Ländern zu schauen nicht verzichtet werde sollte. Den Grund der Abspaltung beim Spitz kann ich natürlich absolut nachvollziehen, aber ich würde mir wünschen dass die Dissi Züchter irgendwann ihre guten Hunde phänotypisieren lassen und es dann die Möglichkeit gibt mit dem kompletten noch vorhandenen Genpool zu züchten, egal ob dass dann ein Registerhund oder komplett FCI gezogen ist.

  • Ich hätte Ari so gerne zum Zuchtrüden gemacht, aber er eignet sich leider nicht. Er hat schon einige ziemlich tolle Spitzeigenschaften (und ein bisschen ist er ein Labrador im Herzen, ehrlich er ist so unglaublich lieb :roll: :herzen1: ), aber er ist halt leider sehr stressanfällig und hat Probleme Reize zu verarbeiten. Ari ist sehr schnell reizüberflutet und das ist halt irgendwie das Gegenteil von dem was Spitze eigentlich sein sollten.
    Dazu kommen noch die kaputten Schultern...

    Sollte ich jemals genug Zeit und Geld haben, dann möchte ich dennoch eine tolle Spitzhündin, wie die Grete, und meinen Teil für den Erhalt dieser tollen Rasse beitragen. Und mindestens einen Rüden, das ist dann halt doch eigentlich eher mein Geschlecht - ich mag die stattlichen Rüdenkragen |)
    (eigentlich gar nicht mal so unwahrscheinlich, zumindest ist es ein Traum. Momentan sind wir aber noch zu jung und unerfahren.)

  • Ach gestern haben wir es geschafft endlich wieder ins Gruppentraining zu kommen. Nach dem Monate lang samstags keine Zeit hatten... Henry war mit voller Begeisterung dabei. Die Trainerin, die Henry seit der Pubertät kennt, meinte er wäre immer so schön voller Arbeitseifer und verlernt hätte er auch nichts. :herzen1: Er hat auch so schön mitgemacht beim Gehorsam und bei der Agility Einlage hat er auch die neuen Hindernisse schnell verstanden und gemeistert. :herzen1:

  • Ich bin grad traurig. Trotz meinem "Problemspitz", der sich übrigens super gut entwickelt, bin ich immer noch oder gerade deswegen total begeistert von der Rasse und finde es schade, dass es da so riesige Vorurteile gibt. Am schlimmsten haben mich da die Kommentare von der letzten Familienfeier getroffen. Irgendwie hat ja jeder dort mal einen Spitz gekannt und die waren natürlich alle bissig, weil Hofhund und nicht erzogen und so. :dagegen:
    Jetzt ging es um die schlimmen Spitze im Haushalt meiner Schwiegerleute. Ich meine, das sind wirklich Negativbeispiele, das ist leider so, aber das liegt ja nicht an der Rasse, sondern an den Haltern. Aber das ist für alle natürlich nur eine weitere Bestätigung, dass "diese" Hunde ganz schlimm sind.
    Ich hab dann gemeint, dass ich ja sehr froh darüber bin, dass meine Schwägerin nur Spitze "züchtet" und großzügig an vollkommen hundeungeeignete Leute verteilt (wie meine Schwiegereltern) und nicht Malinois, wie sie ursprünglich vor hatte. Da kam doch glatt von einer Schäfermixhalterin zurück, dass das ja was ganz anderes sei. Ein Malinois wäre ja grundsätzlich ein lieber Hund und nicht bissig und falsch wie ein Spitz. Da hätte sie auch kein Problem damit, ihre kleine Tochter mit spielen zu lassen, aber mit einem Spitz niemals.
    Ich hoffe ja ehrlich gesagt, sie probiert das niemals aus und ihr Hund zeigt der kleinen Tochter nicht doch mal Grenzen auf. Aber das macht er bestimmt nicht, das ist ja kein bissiger Spitz! :mute:
    Ich war dann jedenfalls erstmal sprachlos und glaube nun zu wissen, wie sich SOKA-Halter fühlen müssen. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!