Die Zeit der Bienen- und Wespenstiche = Allergie

  • Ich hab mal ein paar Fragen an euch. :hilfe:


    Es hat sich ja heraus gestellt, dass Aaron allergisch auf Bienen-Wespenstiche reagiert, zumindest hatte er damals ein geschwollenes Gesicht =) und vom Arzt eine Spritze bekommen.


    Jetzt habe ich hier ab und zu gelesen, dass einige von euch eine Notfallmedizin zu Hause haben.
    Da ich in 3 Wochen wieder in die TK muss, wollte ich dort mal nachfragen, ob sie mir was geben können.


    Habt ihr eure Medizin einfach so bekommen? Wenn ja, was und wie wird sie verabreicht?


    Musstet ihr mit eurem Hund vorher noch einen Allergietest machen?


    Nehmt ihr die Medizin auf jeden Spaziergang mit?


    Danke schon mal für eure Antworten! :smile:

  • Hallo



    Sammy ist auch auf Bienen- und Wespenstiche allergisch.


    Nach dem letzten Stich (letzten Sommer) sind nur 15 min. vergangen bis sie zusammengebrochen ist. Hatte Glück das ein TA in der Nähe war. Seitdem führe ich ein Notfall Medikament mit mir bzw. mein Hund führt Ihn mit sich. Meine TÄ hat mir das nach dem letzten Stich gegeben.


    Allergietest war zumindest bei uns nicht mehr nötig. Die Reaktion war deutlich genug.


    Das Medikament ist Urbason solubile. Ich müßte das subkutan spritzen oder wenn ich zu aufgeregt bin es ins Maul geben und dann schnell zum TA.

  • Da es bei (starken) Allergien auf Bienen-/Wespenstiche recht häufig zu einem anaphylaktischen Schock (endet ohne Gegenmaßnahmen tödlich) kommt, würde ich, bei einem bekannten Allergiker grundsätzlich ein Notfallmedikament mit nehmen.
    Bei einem Hund kommt noch nicht mal ein Notarzt (dessen Eintreffen, allerdings auch oft zu spät ist), ein Hund geht viel durch Wiesen/Gebüsch, ein Hund schnappt mal nach vorbei fliegenden Insekten - all das erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Stiches.


    Da die Medikamente ja "nur" Anti-Histaminika sind, dürftest du sie eigentlich recht problemlos bekommen.


    lg

  • Das Problem ist halt, dass die TK damals Aaron nicht behandelt hat und somit seine Reaktion nicht kennt. :???:


    Sie geben doch sicher nichts "aufs Grade Wohl" raus, was ja auch richtig ist.
    Deshalb meine Frage, habt ihr die Medizin so bekommen. Ist das eine allgemeine, wo man nicht vorher einen Test machen muss???


    Wir haben hier leider Ärztemangel bzw. keinen (bis auf unseren Old-Arzt), den ich vertraue. So müsste ich im Notfall erst eine größere Strecke zurücklegen. :( :

  • Ich hab hier eine die allergisch auf Spinnenbisse reagiert. Das Mittel fuer den Notfall hab ich vom TA mitbekommen.
    Alternative und das bekommst Du UEBERALL; Kalzium Frubiase Ampullen. Diesen guten Tipp hat ich mal hier bekommen und die Allergiker Kandidaten schwoeren drauf.

  • Danke dir. Die Ampullen bekomme ich dann in jeder Apotheke und wie verabreiche ich das meinen Hund?


    Wie lange habe ich dann Zeit, um zum TA zu kommen? :???:


    Wie gesagt, bei uns hat sich hier TA-mäßig einiges verändert und es wird nicht so leicht sein, bei einem Stich zu einem TA zu kommen, deshalb bräuchte ich wirklich dringend eure Tipps!! :gott:

  • Guten Mooooorgen,


    Es kommt ganz darauf an wie stark die Reaktion auf den Stich ist-also leider nur ein unzureichender Parameter.
    2 der Ampullen als Nothilfe sofort in die Mund geben - es ist nicht unlecker das Zeugs (ich liebe es :D ). Das heisst allerdings auch dass Du es gesehen haben musst wenn es passiert und musst sofort handeln.


    Wenn der Hund schnell in Richtung Schock geht, funktioniert die Nahrungsaufnahme allerdings nicht mehr - in den meisten Faellen uebergibt sich der Hund. Da hilft dann nur eine Notfallinjektion, ich habe hier Predisnolon die ich gluecklicherweise noch nicht anwenden musste. Aber gut zu wissen dass es da ist falls kein TA offen hat.


    Als 2.Alternative fuer mildere Faelle hab ich Predisnolon Tabletten.

  • Zitat

    Guten Mooooorgen,


    Es kommt ganz darauf an wie stark die Reaktion auf den Stich ist-also leider nur ein unzureichender Parameter.
    2 der Ampullen als Nothilfe sofort in die Mund geben - es ist nicht unlecker das Zeugs (ich liebe es :D ). Das heisst allerdings auch dass Du es gesehen haben musst wenn es passiert und musst sofort handeln.


    .


    Die Ampullen habe ich auch schon Jahrelang. Habe sie auch im Auto. Den Tip hatte mir mal ein alter Züchter gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!