Welche Leine beim Mantrailing?

  • Hallo,
    wir haben vor 2 Wochen mit Mantrailing angefangen. Seit heute wissen wir das es für Hayly eigentlich ideal ist, sie macht es einfach nur toll- kann ich noch nicht selber beurteilen, ist aber die Aussage des Trainers.
    Spaß macht es uns allemal.
    Jetzt meine Frage, was für eine Schleppleine nehme ich am Besten?


    Hatte bisher die alte dünne Kordel aus der Welpenzeit, finde ich aber sehr unangenehm zu halten.


    Was gibt es denn sonst noch so und wie sind die so preislich?

  • Ich weis ja nicht was man fürs Mantrailing braucht...


    ...aber als Alltags-Schleppe habe ich eine Gurtband-Schlepp, 10m, recht leicht, gepolsterter Griff (sehr angenehm) und trocknet schnell wenns doch mal dreckig wird.
    Bin damit sehr zufrieden.


    Ich hab meine von Ebay, habe glaube ich keine 10 Euro bezahlt.

  • Ich schwöre auf meine Biothane Grippy, besonders da mein Junghund abgeht wie ein Stier.... habe ich von da: http://www.halsbandschmiede.de…ware_29.php?bigPfad=21_39 Liegt super in der Hand, und ich brauche keine Handschuhe, und ist extrem pflegeleicht.


    Für die etwas gesittetere Rhian und trockenes Wetter werde ich mir mal noch eine Lederleine leisten, aber das ist reiner Luxus. Nimm nichts, was sich vollsaugen kann oder Dornen anzieht, oder so dünn und glatt ist, dass es sich ständig verknotet.... Und nimm sie nicht länger als 7 m, das reicht.

  • Biothane finde ich zu steif, sie ist eher für's Training in Wald und Flur geeignet (kommt aber sicher auch auf die Breite der Leine an).


    Fettlederleinen sind okay. Trotzdem habe ich meine verkauft, weil sie in den Händen gebrannt haben und mir das bei Regenwetter zuviel Arbeit war, diese zu säubern und zu fetten.


    Inzwischen benutze ich bei meiner kleinen Hündin eine Schleppe, die ich vor zig Jahren mal im Fressnapf gekauft habe und bin damit sehr zufrieden (Stoffleine).


    Der große Hund hat eine K9 Leine, die es anscheinend nicht mehr zu kaufen gibt. Ist so ähnlich wie die gummierte Gurtbandleine.
    Liegt super in der Hand, selbst bei Nässe.


    Ich glaube, dass muss man einfach ausprobieren.


    Für die Regentage habe ich zusätzlich eine Leine, die ausschaut wie orang farbene Wäscheleine (ist aber tatsächlich als Hundeleine zu erwerben).
    Die hat eben den Nachteil, dass sie durch die Hände flutscht und ohne Handschuhe nicht zu empfehlen ist.


    Kommt aber auch auf Euer Leinenhandling an.
    Manche HH lassen die Schleppe schleifen. Ich dagegen rolle sie ein und wieder ab und so verhedder ich mich auch nicht im Unterholz.
    Das bedarf allerdings ein wenig Übung und kommt auch auf das Tempo Eures Hundes an.
    Wenn er ein sehr flotter Trailer ist, dann wird es schwierig mit dem Auf - und Abrollen der Leine im Unterholz b.z.w. Dickicht.


    L.G., Claudia.

  • Erst hatte ich eine 1,5 cm breite 10 Meter lange Nylonleine, jetzt benutz ich die 13 mm breite 10 Meter Biothane-Leine für meinen Border Collie.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Genau diese "Wäscheleine" meine ich.
    Jedoch, wie gesagt, die rutscht und flutscht durch die Hände, also nix für den Stadtgebrauch, wo ich meinen Hund evtl. wegen Auto's ausbremsen muss.


    Die gibt es auch irgendwo als 5 und sogar als 15 m Schleppe.
    Für einen Anfänger sind 5 m allerdings ausreichend, zumindest bei der Leine, weil sie eben schlecht einzurollen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!