*Zeigen und Benennen*

  • Nee, ich bin gleich weg :D


    Für mich wäre der Teil des Benennens bei einer tauben Hündin nicht wichtig. Zwar könnte ich mir vorstellen, später mit einem Handsignal auf ein Ding (Fahrrad oder Übungsobjekt) zu zeigen, auf das man sie aufmerksam machen will, aber das kommt eh erst später. Erst mal müsste man andere Sachen bedenken und klären.


    Oben dachte ich, du wolltest mit 2 x Vibration den Clicker ersetzen, jetzt das Wort "Fahrrad" , richtig?

    • Neu

    Hi


    hast du hier *Zeigen und Benennen** schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nee, ich bin gleich weg :D


      Für mich wäre der Teil des Benennens bei einer tauben Hündin nicht wichtig. Zwar könnte ich mir vorstellen, später mit einem Handsignal auf ein Ding (Fahrrad oder Übungsobjekt) zu zeigen, auf das man sie aufmerksam machen will, aber das kommt eh erst später. Erst mal müsste man andere Sachen bedenken und klären.


      Oben dachte ich, du wolltest mit 2 x Vibration den Clicker ersetzen, jetzt das Wort "Fahrrad" , richtig?

      Naja wenn ich drüber nachdenke ist der Clickerersatz sinnvoller. Dachte ursprünglich an das "wo ist der/die/das...", so dass man ihr auf Entfernung dann quasi "zurufen" kann Achtung Fahrrad "wo ist das Fahrrad?" Aber wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe ist es ja auf lange Sicht das Ziel, dass sie bei Sichtung eines Fahrrads von selbst Blickkontakt sucht und man sie nicht drauf aufmerksam machen muss. Dann könnte man ihr ja wiederum bei Blickkontakt das nächste Kommando mitteilen. Funktioniert natürlich nur wenn die Aufregung bei Fahrrad schon weit genug runter geschraubt wurde.


      Ohje, bei ihr muss man immer um drei Ecken denken. Hatte Marley anfangs versehentlich oft genug Wortlos Kommandos erteilt weil es von ihr so drin ist zwischenzeitlich rufe ich sie aus Gewohnheit beim Namen aber sie hörts ja nicht :lachtot:


      Achso und was schwirrt dir denn im Kopf rum bei "erstmal müsste man andere Sachen bedenken und klären"?

    • Ob sie überhaupt einen Marker kennt, dass sie kein Futter nimmt und wie man das verhindern kann.
      Ist das denn dringend bei ihr? Wenn du dich erst mal bei deinem einarbeitest, ist es vielleicht leichter, das alles zu "übersetzen" später für sie.

    • Ob sie überhaupt einen Marker kennt, dass sie kein Futter nimmt und wie man das verhindern kann.
      Ist das denn dringend bei ihr? Wenn du dich erst mal bei deinem einarbeitest, ist es vielleicht leichter, das alles zu "übersetzen" später für sie.

      Marker ist etwas schwierig durch die Taubheit. Aber man könnte ja wie du geschrieben hast das 2 mal vibrieren als Marker einführen und das bei ihr aufbauen wie normalerweise ein Clicker aufgebaut wird. Zwecks Futter denke ich müsste man bei ihr einen relativ Hohen Abstand am Anfang einbauen, soweit dass die Aufregung gering genug ist. Vllt könnte es aber auch mit einem richtig gut konditionierten Marker hinhauen und was gaaaaanz besonderes als Leckerlie.


      Dringend Naja. Sie ist überwiegend an der Schleppleine nur wenn Marley und sie spielen kommt sie runter. Neulich ist es eben doof gelaufen und da wo sonst nie jemand läuft oder fährt ist eine Fahrradfahrerin vorbei gekommen und zack war sie hinther. Marley ist hinther (mein erster Gedanke SCHEI...!!) er ignoriert Fahrräder immer und hat sie abgeholt und sie wieder auf die Wiese gedrängt (ich war in dem Moment die stolzeste Hundemama die man sich vorstellen kann :herzen1: )
      Ich werde es aber glaube ich wirklich erst selbst ausprobieren/erarbeiten und dann, wenn es funktioniert in ihre Sprache übersetzen.

    • Taube Hunde haben oft ein bestimmtest Sichtzeichen als Marker. Es hätte ja sein können, dass sie schon einen kennt, nur eben nicht einen der in dieser Situation tauglich erschien.
      Zwei mal Vibrieren würde meiner Meinung nach nicht als Marker taugen, da weder kurz noch prägnant.
      Abstand wäre auch meine erste Wahl. Wenn das nicht reicht, kann man mit einem stehenden Fahrrad anfangen, das dann im Verlauf geschoben wird und dann gefahren, Geschwindigkeit langsam steigern. Zuerst in Distanz durchs Sichtfeld, später näher dran, später auf Hund zu, von Hund weg etc.


      Wenn sie Futter nimmt (also weit genug weg ist) kann man recht einfach beibringen, dass auf Fahrradsichtung Futter folgt (dabei ist die Reihenfolge wichtig.) Das allein reicht eigentlich schon bei vielen Hunden um: "Ich sehe ein Fahrrad... oh, da bekomme ich immer Futter, ich schaue mal schnell nach ob sie es schon rausgekramt hat" auszulösen.
      Das Zeigen und Benennen kann man darauf immer noch aufbauen, wenn sich für die Hündin passende Signale finden sollten.


      Edit: Vielleicht kann man sie ja stattdessen auf eingezäuntem Gelände spielen lassen.

    • Taube Hunde haben oft ein bestimmtest Sichtzeichen als Marker. Es hätte ja sein können, dass sie schon einen kennt, nur eben nicht einen der in dieser Situation tauglich erschien.
      Zwei mal Vibrieren würde meiner Meinung nach nicht als Marker taugen, da weder kurz noch prägnant.

      Also ich bin mir nicht sicher ob es als Marker zählt aber sie hat ein Daumen hoch Zeichen wenn sie was richtig macht und bekommt direkt danach Leckerlie. So wie wir halt super, fein, gut sagen ist das Ihre Bestätigung. Ich habe nur gedacht Sichtzeichen ist ja eben schwierig weil ja bei Zeigen und benennen dir Blick zum Gegenstand anfangs mit Click belohnt wird. In ihrem Fall muss der Blick ja schon wieder bei der Person sein um das Sichtzeichen zu sehen oder sollte man das dann vor ihrer Nase einfach machen da wo sie gerade hinschaut?

    • Ich würde es wohl ohne Marker anfangen und ihren vertrauten dann benutzen, wenn die sich eh schon umorientiert.


      Ein Marker ist es, wenn es jedes mal danach ein Leckerli oder eine andere Belohnung gibt. Ein Marker ist also nur eine Ankündigung für das, was gleich kommt. Was du aufzählst (super, fein, gut) wird meist als Lobwort benutzt. Das ist ein primärer Verstärker. Es ist für die meisten Menschen nicht das Versprechen auf eine sofortige Belohnung/auf ein Leckerli.


      Kommt also drauf an, wie ihr das Zeichen einsetzt. Könnte ein Lob sein oder ein Marker.

    • Bei ihr kommt wirklich auf jeden Daumen hoch auch ein Leckerlie. Hat man bei hörenden Hunden als Markerwort nicht auch oft ein bestimmtest wie ein „gut“ und auf jedes gut folgt ein Leckerlie? Also so wurde und das in der hundeschule gesagt. Oder was nehmt ihr denn als Markerwort?

    • Achso, doch man kann das schon als Markerwort benutzen. Nur die meisten benutzen es nicht so. Wichtig ist halt, dass es kurz ist und sonst eigentlich nicht benutzt wird. Deshalb fände ich zwei mal vibrieren auch nicht passend als Marker. Ich denke, das wird zu lang und erinnert zu sehr an den Rückruf.

    • Zu "Zeigen und Benennen" hätte ich nochmal an alle die sich damit auskennen eine Frage :D
      Ich hatte vergangenes Wochenende das Thema bei unserer Wochenend-Gassirunde mit anderen Haltern (die hatten bis dahin noch nichts von der Methode gehört). Dabei ist der Einwurf einer Halterin gekommen der auch gar nicht so verkehrt ist und der auch logisch erscheint ich nur keine Antwort darauf hatte.


      Ich hatte erklärt wie das ganze funktioniert und dass man mit etwas reizarmen anfängt wie zum Beispiel eine Kuh. Dann baut man das ganze mit der Kuh auf etc. pp. Dann meinte sie, ihr Hund würde dann womöglich auf die Suche nach Kühen gehen weil er ja weis Kuh=Leckerlie. Sprich sie hätte die Befürchtung, dass ihr Hunde dann im Freilauf stiften geht wenn er irgendwo eine Kuh wahrnimmt.
      Kann mir bitte jemand logisch erklären warum genau das bei dieser Methode nicht passiert?
      Das selbe betrifft ja auch Hund. Man übt das dann bei Hundesichtung und läuft man dann nicht Gefahr, dass der eigene Hund auf die Suche nach anderen Hunden geht weil er weis Hund=Leckerlie?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!