*Zeigen und Benennen*

  • Shoppy, könntest Du mir bitte kurz sagen, ob ich das Fietes ganzes Hundeleben so machen muß? Oder verselbständigt sich das irgendwann mal?


    Zurzeit halte ich bei direkten Hundebegegnungen ja an und meist setzt er sich dann (erwartungsvoll) vor mich und schaut mich an. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, daß das Ziel ist, irgendwann mal an den Hunden auch vorbei zu gehen. Aber das kommt erst später, oder?

    • Neu

    Hi


    hast du hier *Zeigen und Benennen** schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns funktioniert das Ganze nur so halb :???: Also es funktioniert beispielsweise bei kleineren Hunden, die er nicht so gruselig findet, wie die Großen. Bei Größeren habe ich einfach das Gefühl die will er absolut nicht aus den Augen lassen, wenn sie auf uns zukommen. Wenn sie dann ein Mal da sind, ist okay.


      Sollte ich es erst Mal ganz lassen bei den Großen, bis es bei den Kleinen wirklich sitzt und selbstverständlich ist?
      Oder hartnäckig bleiben? Bisher habe ich nämlich abgebrochen, wenn er nicht reagierte, weil ich die Frage bzw. den Click nicht "abnutzen" wollte.

    • Das kann ich dir nicht genau sagen - Das kann Kein Trainer, egal zu welcher Trainingsmethode.


      Verhalten ist ständig in Veränderung, weil es sich der Umwelt anpassen muß. Bei manchen Hunden muß man halt länger, stärker an bestimmten Sachen arbeiten, und andere sind "pflegeleicht".


      Es wird ab und an mal Hunde geben, auf die er "reagieren" wird - zu denen er mehr hin will, als zu anderen - je nach dem wie weit man dann im Training schon ist, spielt man halt 3-4 Mal zeigen und benennen, oder man sagt z.B. weiter.

    • Zitat

      Shoppy, könntest Du mir bitte kurz sagen, ob ich das Fietes ganzes Hundeleben so machen muß? Oder verselbständigt sich das irgendwann mal?


      Zurzeit halte ich bei direkten Hundebegegnungen ja an und meist setzt er sich dann (erwartungsvoll) vor mich und schaut mich an. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, daß das Ziel ist, irgendwann mal an den Hunden auch vorbei zu gehen. Aber das kommt erst später, oder?


      Also, ich hab ca. zwei Monate mir Hunde zeigen lassen, und jetzt gehen wir einfach an den Hunden vorbei.
      Ausnahmen gibts natürlich, wenn der andere Hund extrem am Pöbeln ist oder ähnliches..

    • Zitat

      eine Kundin holt am sontag ihren neuen Welpen ab - da werden wir zeigen und benennen gezielt zur Sozialisation einsetzen.



      Mit einem Welpen stelle ich mir das sehr interessant vor...und wahrscheinlich ist das auch in Hinblick auf die zukünftige Erziehung, bestimmt sehr effektiv...

    • Leslie McDevitt, die ja "look at that" sehr viel in ihrem Training nutzt (Buch und DVD: Control unleashed), schreibt grad an einem Welpenbuch - oder ist damit fertig - muß jedenfalls bald rauskommen (*geifersabberungeduldigwartet*)... haben will.... =) :roll:

    • Zitat

      Leslie McDevitt, die ja "look at that" sehr viel in ihrem Training nutzt (Buch und DVD: Control unleashed), schreibt grad an einem Welpenbuch - oder ist damit fertig - muß jedenfalls bald rauskommen (*geifersabberungeduldigwartet*)... haben will.... =) :roll:


      das hört sich ja super an. bin ganz begeistert.


      gut dass mein welpe erst nächstes jahr kommt :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!