Wieviel Gramm Nassfutter braucht ein ca.30 kg schwerer Hund?

  • Hallo !


    Habt ihr vielleicht so eine Tabelle , wo die ungefähre Fleischmenge und das dazugehörige Gewicht angegeben ist ?


    Ich würde gerne wissen,wieviel Gramm ein ca. 30 kg schwerer Hund von einem guten Nassfutter am Tag fressen soll .


    Ist es so, dass man von einem günstigen Futter (z.B. Rinti Pur ) mehr braucht ?

  • Hallo,
    wie viel Futter ein Hund braucht, ist von Futter zu Futter und vom Hund zu Hund unterschiedlich!


    Einen Anhaltspunkt liefern die Empfehlungen der Hersteller. Schau einfach mal bei Onlineshops nach, die das Futter verkaufen. IdR sind dort auch die Fütterungsempfehlungen gelistet. Allerdings sind das wirlich nur Empfehlungen. Es kann durchaus sein, dass der Hund von Futter A mehr braucht als angegeben und von Futter B weniger, als der Hersteller empfiehlt. Es kommt nicht nur auf den Energiegehalt an, sondern auch darauf, wie der Hund ein Futter verwertet. Das ist bei jedem Hund anders.



    LG Eva

  • Hallo,


    im Endeffekt kannst du es nur ausprobieren! Das ist wirklich sehr stark vom Individuum abhängig. Bei einem normal aktiven Hund würde ich mich erstmal an die Herstellervorgaben halten. Je nachdem ob der Hund zunimmt oder abnimmt kann dann korrigiert werden :)

  • Hi,


    ich gebe Nassfutter nur ab und an und vor allem an Tagen wo es viel nebenher gibt (Metzgerbesuch, Hundeschule mit viel Leckerchen etc.) - sprich das sind Tage wo ich Trofu auch reduzieren würde.
    Alle Sorten die ich bis jetzt durch hatte (Rocco, Lukullus, real nature) haben als Angabe eine Menge von 400 g (die normalen Dosen) auf 10 kg Körpergewicht --> würde ne Tagesportion von 1200 g machen :shocked:/also 600 g pro Mahlzeit und das ist für Laica abgerundet, die wiegt locker 30 kg...
    Jedenfalls bekommt sie dann eine Portion mit nur 400 g nass und die andere als normale TroFu-Portion.
    Sie hat aber auch schon nen Tag über dann nur ne große 800 g Dose aufgeteilt bekommen und das ohne meckern und glaub mir, meine madame würde meckern wenn es zu wenig wäre :lachtot:!
    Zum Vergleich: Insegesamt ist sie ne normale Fresserin bekommt von MarkusMühle die empfohlene Menge und Leckerchen werden nicht abgezogen und bleibt trotzdem schön schlank.


    Ich würd grob nach der Mengenangabe gehen, auf Dauer würden Laica 800 g am Tag glaube nicht reichen. Ich find es halt nur praktisch ne große Dose auf 2 Mahlzeiten aufteilen zu können...


    Willst du nen 30kg Hund komplett nass füttern? Frage nur interessehalber - mir würd das zu sehr ins Geld gehen.

  • Das kommt ganz auf den Hund und die Auslastung vom Hund an! Mein Chef z.B. hat nen großen Neufundländer, der locker seine 50 kg hat und der Hund bekommt nur ca. 1,5 kg Barf am Tag. Aber er liegt die meiste Zeit auch nur Faul in der Gegend rum!


    Unser, Aussi wiegt 23,5 kg und bekommt im Vergleich dazu fast 800 gr am Tag. Aber er ist auch ständig in Aktion.


    Normaler Weise rechnet man so ca. 2 - 3 % des Gewichtes des hundes als Tagesration.

  • Zitat

    Das kommt ganz auf den Hund und die Auslastung vom Hund an! Mein Chef z.B. hat nen großen Neufundländer, der locker seine 50 kg hat und der Hund bekommt nur ca. 1,5 kg Barf am Tag. Aber er liegt die meiste Zeit auch nur Faul in der Gegend rum!


    Unser, Aussi wiegt 23,5 kg und bekommt im Vergleich dazu fast 800 gr am Tag. Aber er ist auch ständig in Aktion.


    Normaler Weise rechnet man so ca. 2 - 3 % des Gewichtes des hundes als Tagesration.


    naja, die Prozentangaben beziehen sich aber nur auf barf, oder? Mit denen komm ich bei Frischetagen auch hin, bei Nassfutter sind die Empfehlungen meiner Erfahrung nach aber anders/sprich höher.
    3 % würden da ja dann bei nem 30 kg-Hund auch 900 g entsprechen und nicht 1200 g wie die meisten empfehlen. Ich glaub einfach die meisten Hersteller greifen bei Nassfutter ganz schön derb daneben (zu hoch), bei TroFu kam ich vor allem bei kaltgepresstem immer hin, Extruder liegen auch eher im Rahmen.

  • Das mit dem zu hoch, dachte ich mir auch immer. Unser Vorgänger, ein kleiner Mix ca. 40 cm hoch hätte am Tag 5-6 so kleine Schälchen bekommen sollen. Bekommen hat er zwei + Mittags ne kleine Portion TF.
    Bei 5 - 6 hätte ich Ihn Rollen können!!!

  • Zitat

    Willst du nen 30kg Hund komplett nass füttern? Frage nur interessehalber - mir würd das zu sehr ins Geld gehen.


    Ich würde gerne nur Nassfutter füttern, aber das kann ich finanziell sowieso nicht . Also wirds wahrscheinlich die Hälfte auch Trockenfutter werden . Wie ist denn das Verhältnis Trockenfutter-Nassfutter ? Also entspricht eine 800 Gramm Dose (nehmen wir mal Real Nature ) 400 Gramm von einem guten Trockenfutter oder wie ist das genau zu berechnen ?

  • Auch das hängt wieder vom TroFu ab... Jedes Futter hat einen anderen Energiegehalt. So einfach kann man das daher nicht umrechnen.


    LG Eva

  • Zitat


    Ich würde gerne nur Nassfutter füttern, aber das kann ich finanziell sowieso nicht . Also wirds wahrscheinlich die Hälfte auch Trockenfutter werden . Wie ist denn das Verhältnis Trockenfutter-Nassfutter ? Also entspricht eine 800 Gramm Dose (nehmen wir mal Real Nature ) 400 Gramm von einem guten Trockenfutter oder wie ist das genau zu berechnen ?


    nene, so kannst du nicht immer rechnen (in meinem Fall haut das bei MarkusMühle nur zufällig hin, und wie gesagt wären 800 g nass auf Dauer glaube ich auch zu wenig)


    Ich würd dir empfehlen wenn real nature (die nasse Variante) in Frage kommt mal 400 g für eine Mahlzeit auszutesten. Und dann ein Trockenfutter auswählen, die Tagesration ausrechnen (ruhig nach Empfehlung auf dem Sack) und die Hälfte davon als andere Mahlzeit. Bei Extrudern sind die Angaben meist in Schritten x kg - xy kg = Fütterungsempfehlung (oft etwas hoch angesetzt) bei kaltgepressten Sorten hingegen komm ich mit den empfohlenen 1,2 % vom Körpergewicht gut hin.


    Ich würd für das TroFu anfangs die empfohlene Menge ansetzen, du hast ja im NassFu schon gekürzt um ein Drittel.
    Was für einen Wauz hast du denn? Wenn er/sie zum zunehmen neigt würd ich auch das TroFu von anfang an ein wenig kürzen - mehr geben fällt leichter als irgendwann kürzen zu müssen ;) ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!