Junghund - 8 Monate - was können - was nicht

  • Halli Ihr,


    mich täte mal Eure Situation mit Euren Junghunden interessieren.
    Also, was können Sie bereits, was nicht, was ist für Euch wichtig, wo liegen Eure Baustellen.


    Bei Monty ist es so.


    - Er läuft bei Fuß an der Leine (meistens jedenfalls) - ohne geht das noch gar nicht
    - Er läßt sich von anderen Hunden abrufen (zu 85%)
    - Sitz, Platz, Pfote oder gib mir 5 - kein Problem
    - Unsere Baustelle: Jogger/Radfahrer/Spaziergänger - er findet alle toll, rennt zu allen hin und hüpft und springt die
    Leute an. Er will dann spielen, was natürlich manche Leute nicht so toll finden! Wir ja auch nicht! :/
    - Desweiteren haben wir einen Meisterdieb zu Hause, der alles klaut, Essen, Schuhe usw.... :hust:

  • Also Felix ist 13 Monate.


    Ich bin eigentlich wirklich rundum zufrieden mit ihm, mittlerweile ist er genau so wie ich mir meinen Hund vorgestellt habe. Er läuft gut ohne Leine (bzw mit Schlepp..), kann alleine bleiben, liebt Kinder und andere Menschen, versteht sich mit jedem Hund, kann viele Tricks, ist zuhause sehr brav, läuft ganz ok an der Leine, schwimmt, joggt, fährt gerne Rad, spielt gerne, macht sich in der Hundeschule ganz gut(Fuß, liegen bleiben), lässt sich meist von anderen Hunden abrufen usw.


    Unsere große Baustelle ist das er zu jedem anderen Hund hinstürmen (möchte) den er irgendwo sieht. Daran arbeiten wir aber und ich glaube mittlerweile sieht man schon ein paar positive Ergebnisse!


    Ich habe einmal mit einer gratis Probe von irgendeinem Futter eine Broschüre bekommen, da war ein Erwartungshorizont für Junghunde drinnen. Ich war total geschockt, denn Felix konnte davon eigentlich kaum etwas. Aber ich hab irgendwann gemerkt, dass es bei jedem Hund anders ist und es absolut okay ist, wenn er erst mit 2 Jahren etwas best. kann.

  • Finn ist jetzt 11 Monate alt.


    Er kann:


    - Sitz
    - Platz
    - Bleib (bis ich mich ca 30 Meter entferne oder er mich nicht mehr sieht, dann kriegt er nämlich Angst :roll: )
    - Fuss klappt super ... ohne Leine besser als mit :headbash:
    - Pfote
    - Such (dann sucht er Leckerlis :D)
    - Wo is die Person XYZ oder Hund XYZ -> jeweils zu der Person oder dem Hund hinlaufen
    - Abbruchkommando NEIN
    - Stop (sofortiges Stehenbleiben)
    - Peng (allerdings legt er sich noch nicht auf die Seite sondern macht nur Platz :roll: )
    - Brings her -> Gegenstand den ich geworfen hab wieder herholen.
    - vor gefundenem Essen sitzenbleiben. Zumindest klappt das ganz gut zu Hause. Aussen noch nicht so
    - Wusel -> er dreht sich im Kreis :rollsmile:
    - draussen von anderen Hunden, Personen oder Spielsituationen zu 100% abrufbar (wird auch täglich geübt bzw gefestigt). Wenn er allerdings irgendwo ne Kackwurst findet oder was anderes was ihm gut zu schmecken scheint, interessiert ihn das Abrufen relativ wenig -.-


    Baustellen:


    - Abrufbar bzw generelles Ignorieren von Fressen das draussen rumliegt.
    - Ständiges Leinenzerren wenn andere Hunde in Sichtweite sind
    - Bellen wenn sich was im Hauskorridor bewegt

  • Shira ist knapp 7 Monate alt, 100%ig sitzt eigentlich garnichts, aber das ist übungssache in nächster Zeit :)


    Wichtiges:
    - Sitz / Platz klappt spätestens nach dem ersten Ermahnen, Auflösekommando(statt Bleib) klappt super :p
    - "Körbchen" bzw "Decke" -> geht ohne Umwege zu Selbigem und bleibt dort 10-15 Minuten (an der Dauer arbeiten wir)
    - "Such" und "Hols" (Apportieren von Futterdummy oder Tau) klappt bisher nur im Haus
    - Rückruf zu 90% - von anderen Hunden allerdings bisher noch Glückssache bzw in Arbeit
    - ordentlich an der Leine laufen klappt größtenteils
    - Futter nur auf Kommando nehmen (...hab sie schonmal ne viertel Stunde vorm vollen Napf vergessen... :ops:)
    - "Fertig" -> Abbruchkommando beim Spielen oder Clickern
    - "Aus" oder "Gib" , klappt beides


    Kleinscheiß den kein Menschen braucht :D
    - "Guten Tag" (Pfote Rechts), "Byebye" (Pfote links), "Sei Höflich" (Strecken bzw "Verbeugen")


    Baustellen:
    - ALLEINEBLEIBEN! Im Moment ist bei 10-15 Minuten schluss...
    - will zu jedem Hund hin, ist im Spiel nicht abrufbar -> wir arbeiten stark daran!!!
    - Freifolge (Radius verkleinern)
    - zuverlässiges Nein
    - Leinelaufen unter Ablenkung
    - generell Aufmerksamkeit!! Sie ist super leicht ablenkbar, aufmerksam sein und Blickkontakt werden geclickert


    Am wichtigsten ist mir eigentlich der Rückruf, das Sitz (an der Straße) und lockeres Leinelaufen. Fremde Leute (Jogger, Spaziergänger, Radfahrer...) haben sie noch NIE interessiert, also belästigt sie auch niemanden aktiv.


    Absolut unwichtig finde ich Platz (wozu auch? ^^) und Fuß, das wird wohl erst aufm HuPla bald interessant.

  • mein junghund wird im april zwei jahre alt (so schnell verfliegt die zeit, wahnsinn).


    zum thema fremde hunde (größte baustelle):


    Im großen und ganzen kann ich mit ihm zu frieden sein, wir haben insgesamt drei pubertätsphasen durchlaufen, jetzt kündigt sich gerade die vierte, interessante an, in der es für mich schwierig wird: jungrüde hat das prollen für sich entdeckt. :roll: ich versuche auch hier wieder, meinen junghund anzuleiten und ihm gutes benehmen beizubringen. zur zeit hängt mein dicker an der schleppleine, da er die letzten beiden monate seinen radius extrem erweitert hat und wir weiterhin an vernünftigen hund-hund-begegnungen arbeiten. das unhöfliche- auf fremde hunde losstürmen- haben wir schon ganz gut in den griff bekommen, nur wenn die hormone verrückt spielen, vergisst der herr gern mal die etikette. zum glück passiert das jetzt nur noch selten und da bin ich froh drüber.
    warum sein radius größer geworden ist, kann ich nur vermuten, ich glaube, dass es damit zusammenhängt, dass er sich "präsentieren" und andere hunde abchecken möchte. es ist- anstrengend- weshalb ich es zur zeit so handhabe: hundekontakte ja- aber erst mal nur mit "auserwählten" hunden (offline/im spiel), bei allen anderen kontakten bleibt die schleppleine zur zeit dran, als absicherung.


    hund lässt sich zu 99,9% abrufen (bei hundekontakten).



    das habe ich ihm bisher beigebracht:


    - das fuß, welches wir für die BH brauchen
    - an lockerer leine zu laufen/ leinenführigkeit
    - "bei mir" (fuß für unterwegs, ohne blickkontakt, offline)
    - "sitz" "platz" (klappt jetzt beides auch aus der bewegung)
    - "hier" und "komm"
    - abbruchkommando ("nein", "schluß jetzt" und "st")
    - "such"
    - bingen des futterbeutels, kommando "tam"
    - "Aus"


    ansonsten haben wir spaß bei gemeinsamen aktivitäten, mein hund wird gerade angehetzt, da ich mit ihm im VPG bereich aktiv werden möchte und dort geht er endlich zum kontern über (das kontern war zu anfang ein problem, nach dem siebten mal SD, will er jetzt die beute für sich haben und gibt ordentlich gas).


    bei der Fährte ist er noch ziemlich unkonzentriert und hibbelig, da braucht er noch ein wenig zeit.


    - eine seiner lieblingsbeschäftigungen ist es, wenn er mich am rad ziehen kann. ;) dann ist er ganz in seinem element.
    -für dummytraining lässt er sich begeistern, seinen futterdummy liebt er- er mag es, ihn zu apportieren um danach eine belohnung zu erhalten.


    was wir demnächst ausprobieren werden:


    - longieren =) (ich hab schon weidezaun-stäbe gekauft, jetzt brauche ich ein paar meter absperrband).
    - in den RH-Sport reinschnuppern.


    das ist mir besonders wichtig:


    der Gehorsam im ALLTAG. warum?- da ich mich hier auf meinen hund verlassen muß. alles andere ist in dem sinn pille palle. ich lege wert auf gehorsam und das dieser eingehalten wird. in der stadt muß das einfach sein, wie ich finde.

  • Ich glaub 100% kann kaum ein Hund was, egal welches Alter.


    Cookie ist gerade 9 Monate geworden,
    recht zuverlässig klappt,


    sitz,
    platz,
    bleib (besser außen als innen, auch bei großer Entfernung, wenn sie mich nicht sieht)
    der abruf dazu klappt dann leider nur unter geringer ablenkung ;)
    hier (wenn keine rießen große Ablenkung da ist, ausm Spiel abrufen ist Glückssache)
    Decke (zur Decke gehen und da liegen, wobei die Liegezeit bei ihr stark variiert)
    An der Leine gehen
    Bei Fuß mit und ohne Leine mit tempi wechsel (das kann sie echt gut wenn sie will, warum auch immer ;) )
    Pfote links und rechts,
    Männchen (ja ich weiß, ungesund für die Hüfte, aber irgendwie is alles ungesund was ihr Spaß macht)
    Hopp (auf etwas rauf oder runter hüpfen, auch von der Distanz)


    Wir arbeiten an:
    dem besseren Abruf, der immer sitzt (momentan geht sie vorallem an der Schlepp, wenn wir wissen das viele Leute/Hunde unterwegs sind)
    Tot (auf die Seite legen klappt super im Haus)
    Rolle (das gleiche)
    Nimm und Bring
    Nicht zu jeden Hund hinstürmen zu müssen, sondern auf ein Komando zu warten
    Keine Menschen anzuspringen, Fremde links liegen zu lassen (Cookie umkreist immer alle Leute und kommt dann zurück)
    ALLEIN BLEIBEN (unser größtes Problem, neben dem Abruf bei Hunden)


    ach im allgemeinen denk ich das sie so ihrem alter entsprechend schon ganz gut passt, klar gibt es immer Baustellen, aber das wird schon noch - hoffe ich :lol:

  • Hallo. Das einzige was (bezüglich des Grundgehorsams) noch nicht perfekt funktioniert ist Bleib, Fuß und nicht zu bellen wenn er aufgeregt ist. Mfg

  • Wie ich das hier so lesen, ist ja doch das Abrufen unter Ableckung bei den ganz Jungen am Schwierigsten.


    Wenn wir Radfahrer, Jogger usw. eher sehen als Monty läßt er sich ohne Problem, mit Spielzeug, Stöckchen oder ähnlichen abrufen. Ist er aber schon "unterwegs" zu denen, keine Chance!!!


    Wie habt Ihr das hinbekommen???

  • Zitat


    Und ich will auch gar keinen Perfekten Hund. ;) Wollte ich nur mal loswerden :headbash:


    Währe ja auch langweilig! Wobei so zwischendurch auch mal sehr entspannend!!!! :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!