Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde (DVD)

  • Distributor: KOSMOS Verlag - http://www.kosmos.de/
    Originaltitel: Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde
    Filmlänge: 50 Min. (PAL)
    Produktionsjahr: 2005
    Herstellungsland: Deutschland
    Erscheinungsdatum: 11.09.2006
    EAN-Code: 9783440108161
    Sprache: 2.0 Stereo
    Untertitel: keine


    ... hier zu bestellen bei Amazon.


    Fazit:
    Kulleraugen, tapsige Schritte und ein Blick den wohl niemand widerstehen kann – ein Hundewelpe macht einen großen Schritt und kommt in seiner neuen Familie an. Verdammt süß sind die kleinen ja.Und schnell ist dann die Entscheidung getroffen, einer kleinen Fellnase ein Zuhause zu geben. Was einige aber nicht bedenken ist, dass jeder Hund eine vernünftige Erziehung benötigt. Egal welche Rasse und welche Größe, es muss eine bestimmte Konsequenz vorhanden sein, damit aus dem verspielten Welpen später einmal ein ausgeglichener und gut erzogener Hund wird.


    Natürlich gibt es Hundeschulen und diese sind auch auf jedem Fall empfehlenswert. Aber in einer solchen Einrichtung soll eigentlich der Hundehalter lernen seinen Hund zu verstehen – die Erziehung findet immer noch zu Hause im „eigenem Rudel“ statt.


    Neben Büchern gibt es auch viele DVDs auf dem Markt, welche dem Hundehalter das Erziehen des Hundes leichter machen sollen. Aber welche ist die Richtige? Ich habe mir heute die DVD Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde angesehen, wo Nicole Hoefs, Petra Führmann und Perdita Lübber Scheuermann zeigen, was bei er Grunderziehung wichtig ist.


    Die DVD geht auf folgenden Themen ein:


      - Erziehen mit Lob
      - Alltagsregeln
      - Leinenführigkeit
      - Übung „Sitz“
      - Übung „Platz“
      - Kommen auf Zuruf
      - Disk als Abbruchsignal


    Der Hundehalte bekommt hier nicht nur zu sehen wie man es richtig macht, hier wird auch gezeigt welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte. Jedes Kapitel ist noch unterteilt, es wird also immer noch etwas tiefer auf die einzelnen Themen eingegangen. Zumindest so weit, wie man es bei einer Gesamtlaufzeit von 50 Minuten erwarten kann. Das ist auch das einzige Manko welches mir aufgefallen ist – für so viele Themen sind 50 Minuten einfach zu kurz. Dennoch habe ich noch einiges gelernt und werde in der nächsten Zeit versuchen ein paar Tipps von der DVD umzusetzen.


    Der Silberling eignet sich nicht nur für Hundeneulinge. Auch Hundehalter die schon länger mit einer Fellnase zusammen wohnen, können hier vielleicht noch ein wenig lernen und eventuelle Fehler ausgleichen. Es lohnt sich also einmal eine Blick auf die DVD zu werfen.


    Extras:
    Das Bonusmaterial besteht aus einem Making of wo der Hundehalter gut 45 Minuten lang einen Blick hinter die Kulissen werfen kann. Man könnte dieses auch als kleines „Gag Reel“ sehen. Da hier auch verpatzte Szenen vorhanden sind.


    Das Urheberrecht dieser Rezension liegt bei Sonja Kresmann. Der Inhalt darf weder komplett noch auszugsweise ohne Einwilligung der Verfasserin weitergegeben oder Veröffentlicht werden. Dieses gilt nicht nur für digitale, sondern auch für Printmedien. Die Bildrechte liegen beim KOSMOS Verlag.

  • Kenn die DVD auch und muss sagen, dass ich mir schon einige Anregungen gefunden habe, was speziell auch die Dressur angeht und das Erlernen von üblichen Kommandos. Unser Opahund lernte sehr schnell ohne Leckerlies, es reichten Lob und Streicheleinheiten, unser kleiner Wildfang dagegen steht extrem auf Leckerlies und lernt so am schnellsten. Es ist halt auch nicht jeder Hund gleich. Ehrlich gesagt bin ich kein Fan von Hundeschulen, denn ich finde, genau wie Du schreibst, dass die Hundeerziehung zuhause stattfinden soll, denn das ist das Rudel und nicht die Hundeschule. So muss jetzt aufhören, könnt noch ewig zu diesem Thema diskutieren, treff mich aber gleich mit meinem Gamer Clan, wollen noch ein wenig TOR spielen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!