Haarausfall nach Kastration ???

  • Hallo,


    unser Yukon haart seit ca. 6 Wochen sehr heftig. Einmal streicheln und die Haare liegen auf dem Boden.


    Jetzt sagte mir eine Nachbarin, dass manche Hunde nach der Kastration stark haaren.


    Hat da jemand Erfahrung ??? Läßt das wieder nach ???


    Wir haben ihn zwar erst seit 2 Jahren, aber letztes Jahr war es nicht so schlimm.
    Es ist ein Sib.Husky.


    Wir barfen und er bekommt jeden Tag einen Schuß Distelöl unters Fressen.


    Über Tips bin ich schon jetzt dankbar


    Antje

  • :winken: Hallo


    Meiner Freundin ihr Labbi hat auch ohne kastration sehr stark gehaart. Sie hat ihr dan Biotin gegeben. kannst es ja mal versuchen.


    Gruß Gina

  • also mein ta hat mir von einem hund erzählt, der aufgrund von testosteron-mangel nach der kastration starken haarausfall hatte.
    der musste dann tabletten nehmen.
    das wurde nämlich bei meinem hund auch vermutet. (da lag es dann aber an einer schilddrüsenunterfunktion)


    zur sicherheit könntest du eine blutuntersuchung machen lassen und die hormonwerte kontrollieren lassen.


    vielleicht ist es aber auch ganz harmlos und du kannst es mit einer biotin- (fressnapf) oder bierhefe- (drogerie, ist auch biotin enthalten) kur in den griff bekommen!
    was meinem unter anderem wieder zu tollem fell verhilft: nachtkerzenöl. ist nicht ganz billig, man braucht aber auch nur wenige tropfen pro tag.

  • Biotin gibts auch in der praktischen Verpackung einer Eierschale. Dabei allerdings nur das Gelb roh verfüttern. Das rohe Eiklar besitzt keinen Nutzen zur Ernährung und hemmt die Aufnahme des Biotin.


    Ansonsten kann es für Haarausfall sehr sehr viele Gründe geben. Von psychischen über hormonelle, als auch Verwertungsstörungen kommen zahlreiche Ursachen in Frage. Beim Husky kann es auch möglich sein, daß Zink fehlt, weil dieses vom Husky oft nur schlecht resorbiert und deshalb oft zugefüttert werden sollte.


    Gibt es noch weitere Symptome? Blutcheck mit TA Unterstützung macht sicher Sinn!


    Der Mangel an Testosteron wird kaum zu Haarausfall führen. Eher schon die psychische Belastung eines kastrierten Rüden. Wohingegen natürlich eine Belastung wie Hyperaktivität in Sachen Geschlechtstrieb vorkommen kann.


    Viel Erfolg

  • Also bei meiner Schäferhündinn war’s genau so wir dachten immer dass sie den starken Haarausfall nur hätte wenn sie heiß ist


    Aber nach ihrer total OP hatte sie dauer Haarausfall und ihre Haut schuppte extrem


    nach mehreren Tests beim Tierarzt fanden wir raus das sie eine Futtermilben Allergie hatte die aber nur nach der Hormonumstellung der Kastration oder vorher halt nur in der Hitze ausbrach


    Ende vom Lied war kein Trockenfutter mehr sondern nur noch Dosen Futter und da am Besten auch nur Rinti Pur z.B. weil in anderem Dosenfutter auch Getreide und somit Futtermilben enthalten sein können


    Auch einfrieren von Trockenfutter und anfeuchten helfen nur bedingt, da dadurch sich die Futtermilben zwar nicht weiter vermehren oder beim Fressen eingeatmet werden können,
    aber immer noch im Futter enthalten sind und darauf reagiert unsere Hündin leider auch noch :shock:

  • Ich kenn das nur andersrum. Nach der Kastration explodieren manche Hunde regelrecht im Fell und das bleibt auch dann so. Haarwuchs ohne Ende, aber wild und flaumartig.


    Beim Cocker Spaniel wirste blöde nach der Kastration, wenn de Pech hast.. der wuchert förmlich zu.

  • Also ich weiß jetzt nicht, ob die Haare unbedingt ausfallen, auf jeden Fall verändert sich das Fell nach der Kastration stark ins Negative. Wie schon erwähnt, kommt es zu übermäßigem Haarwuchs, und ich kenne sogar einen kurzhaarigen Hund, der nach der Kastration wesentlich mehr Haare bekommen hat. Das Fell finde ich wirkt nach der Kastration immer son bisschen ungepflegt, da es unheimlich füllig wird.

  • Meine Hündin hat 14 Tage nach der Kastration schlagartig angefangen zu haaren wie ein nadelnder Weihnachtsbaum und blieb dann unterseits kahl, egal, was immer ich zugefüttert habe.


    Vor einem Jahr wurde bei ihr eine massive Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert, und seit sie mit dem L-Thyroxin richtig eingestellt ist, hat sie plötzlich an der Unterseite wieder Fell bekommen - nach sieben Jahren. Auch sonst ist das Fell deutlich dichter und glänzender, fast wieder wie vor der Kastration.


    Ich weiß nicht, was da damals was ins Kippen gebracht hat - aber wenn dein Hund dabei bleibt, so heftig zu haaren, wäre ein Blick auf die Schilddrüsenwerte sicher auch nicht verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!