.. Vorschläge noch zur Stubenreinheit?!

  • hallo claudia!!
    ich schließe mich rika an.


    hatte einmal einen pflegehund aus spanien über die ferienzeit bei mir.
    dasselbe problem.
    wenn wir draußen auch noch so lange unterwegs waren, gelöst hat er sich nur in der whg - auf dem teppich!!




    mein eigener hund kommt aus dem th. hab ihn auch erst seit ungefähr zwei wochen. bis vor drei tagen kam es zwischendurch auch mal vor, dass er sich in der whg gelöst hat.
    wir haben gottlob überall parkett und linoleum!! unserer teppiche haben wir erst mal beiseite geräumt. sicherheitshalber.
    ist zwar doof, wenn die pfütze sich über den ganzen boden ausbreitet, aber dafür kannst du sie so auch viel besser aufwischen.


    zum wegputzen verwende ich übrigens chlor. also chlorix... oder wie das heißt. das desinfiziert auch gut. und macht sauber. aber nicht pur hernehmen!
    essig ist auch super!


    lass dich nicht entmutigen.
    "regen"tage (so oder so *schmunzel*) wird's immer geben.


    lieben gruß.

  • Hallo! Habe jetzt alles durchgelesen. Eine Freundin hatte sich mal eine Hündin aus einem Labor geholt. Die war natürlich auch noch nicht stubenrein. Da hat es ganz wunderbar und schnell geklappt. Sie hat sich einfach ganz lange Zeit, gerade in der früh, genommen und ist in einer ruhigen Gegend spazieren gegangen, wo nicht so viele Hunde unterwegs sind. Est wenn sie sich dann mal gelöst hat, ist sie auf eine Spielwiese gegangen.
    Bei Hunden ist es wie bei Kindern, übers spielen wird der Toilettengang total vergessen. :freude:
    Richtig ist es auch überschwenglich zu loben, wenn er sich draußen gelöst hat. Sollte er mal zuhause reinmachen geb ich den anderen recht: nur schimpfen, wenn man ihn auf frischer Tat ertappt und auf keinen Fall Nase in die Pipi drücken. Ist leider immer noch sehr weit verbreitet. :dagegen:
    Sollte das alles nicht klappen, dann musst du, wie schon von jemand anderes gesagt, bei 0 wie bei einem Welpen anfangen.


    Viel Glück bzw. gutes Gelingen :teddy:

  • .. naja, wir nehmen uns alle zeit der welt (wir haben gerade urlaub!) und laufen ewig rum ... paul macht dann trotzdem auf den teppich!


    .. natürlich drück ich ihm NICHT die nase rein!!! ich werf mit was weichem .. wie ne packung taschentücher. er erschrickt zwar, sieht danach auch sehr "schuldbewußt" aus .. naja, und dann putz ich wortlos das ganz weg und nach dem nächsten gassigehen wird wieder auf den teppich gemacht! ich nehm ihn jetzt mal weg; mal sehn was passiert!


    .. hab schon viele einträge hier gelesen und natürlich ausprobiert. denke einfach .. wie du schon sagst ... muß ihm einfach noch die zeit geben! irgendwann wird er's schon verstehen was wir wollen! :o)


    liebe grüße
    claudia

  • Habe auch nicht gemeint, dass DU das machst. Ich wollte das nur mal gesagt haben. Bei meinem ersten Hund habe ich es nämlich auch nicht besser gewußt. Es gibt immer wieder ganz große Schlauberger, die einem dann erklären, wie man mit seinem Hund umgehen muss. Mittlerweile weiß ich es eben besser. Deshalb wollte ich das nur erwähnt haben.


    LG Carolina

  • HI!


    Passt zwar net zum Thema aber ich will nur nachfragen wie es mit dem allein bleiben klappt?
    Ich meine wenn ihr beide arbeiten müsst!


    Solltet ihr nämlich jetzt schon üben wenn ihr gerade Urlaub habt!


    Gruß
    Kleine

  • Hallo Claudia
    Gib nicht auf,meine kleine maus,,Sunny,,hat sich so toll raus gemacht und das schon nach zweieinhalbwochen.Am anfang mochte sie keine Treppen laufen offene Treppe und jetzt macht sie treppenjogging .
    Sie geht jetzt sicher und selbstbewußt durch ihr Gassigebiet,gut es gibt immer noch mal geräusche,gegenstände wo sie nicht weiß aber dann gehe ich da eben öfters lang,nur so lernt sie es das davon keine gefahr aus geht.Sie bekommt von allen Seiten streicheleinheiten was sie auch genießt.



    Gruß Rika :blume:

  • Hallo Claudia!
    Vielleicht ist der Süße ja auch draußen reizüberflutet. Da hat er einfach keine Zeit, es sei denn es ist super dringend.
    Bleib ganz gelassen, kauf Dir eine große Flasche Essigreiniger und keine Sorge: Das wird schon!
    Liebe Grüße
    Kima

  • Kleine86


    Folgendes ist bereits klar. Sind nur wir 2 zuhause, dann machen die hunde keine Anstalten, wenn ich Schuhe anziehe oder Jacke oder die Schlüssel nehme. Nur zum Zeitpunkt, wenn sie wissen, jetzt ist Gassi-geh-Zeit, da werden sie hibbelig. Wir werden morgen mal weiterüben. Das Problem schlaucht echt. Aber nächsten Dienstag muss ich wieder arbeiten gehen. Zwar schon diesen Donnerstag aber da ist ja mein Mann da. Da steht man unter erheblichem Zeitdruck.


    LG und danke für dein Interesse,
    Carolina

  • Carolina: neee .. haben uns schon so viele gesagt, daß das keine lösung ist. aber du hast recht .. früher was das wohl die einzige möglichkeit den hund sauber zu bekommen; dachte man! *pfffh* ;o)


    kleine: machen wir schon .. gestern das 1x .. so ca. 10 minuten. mit babyphone .. damit wir mitbekommen, wenn der hund oben theater macht. blieb aber ganz ruhig .. morgen trainieren wir weiter! :o) im auto bleibt er aber super brav, wenn wir einkaufen sind. paul soll nämlich so gut wie möglich überall mit hin! waren heute auch schon in einem biergarten; hat super geklappt! bin stolz auf unseren jungen! :o)


    @rika: du sprichst uns echt mut zu! :o) treppen waren anfangs auch ein kleines prob .. aber nur kurz .. dann ging's fix nach oben! manchmal bissi zu fix! vor allem wenn ich beim runtergehn an der leine hänge! ;o)
    fordert deine kleine auch so viel streicheleinheiten?! paul weicht irgendwie meinem freund keinen mm von der tatze. jedesmal wenn jemand von uns aufsteht um was aus der küche oder so zu holen, dann läuft er gleich hinter her. sobald wir auf die couch uns lümmeln, hängt paul mit seiner nase schon wieder an uns dran! nervt manchmal ganz schön! ;o)


    Kima: also .. groß klappt super gut!! da hat er einmal am ersten morgen reingemacht und jetzt funktionierts. naja, du sagst es .. große flasche essigwasser. morgen nehmen wir den einen teppich im gang mal weg .. mal sehn was passiert.

  • Hallo Claudia!


    Unser PC war kaputt ,darum erst jetzt eine Antwort auf deine Frage.
    Sunny läuft mir stänig und überall hinterher,sogar mit auf die Toilette,setz ich mich aufs sofa kommt sie gleich zum abschlecken.Wir haben wieder kleine Erfolge zu verzeichnen,sie kann jetzt bis zu einer halben Stunde aleine bleiben.Und was macht dein Paul??? Klappt es denn inzwieschen mit draußen pieseln??

    LG
    Birgit :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!