Gerätschaften

  • Wir haben vor einem Jahr mitm Smartphone angefangen. War erst auch ok so, aber irgendwann hadert man mit der Genauigkeit, außerdem läßt die Akkukapazität, vor allem bei Wandermultis, zu wünschen über.


    Daraufhin haben wir uns ein gebrauchtes Magellan eXplorist GC gekauft. Leider sind wir mit der Bedienung über diesen Navi-Knubbel nicht wirklich klar gekommen. Daher haben wir das Magellan wieder verkauft, und sind auf ein Garmin Dakota 20 umgestiegen.


    Abgesehen von der teils recht unlogischen Menüführung ein sehr empfehlenswertes GPS. Die Basiskarte taugt zwar nicht viel, aber da kann man ja mit OSM-Karten abhilfe schaffen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gerätschaften* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Heyho,


      so, ich puste mal den Staub weg und reihe mich hier auch mal ein! : -)


      Ich habe mich nun eine ganze Weile mit den verschiedenen GPS-Geräten beschäftigt und festgestellt, dass es an jedem Gerät etwas zu bemängeln gibt. Das eine hat ein blödes Display, beim nächsten lösen sich die Verklebungen, bei einem ganz anderen ist der Prozessor viel zu langsam... kurzum: Es scheint kein (für mich und meine Maßstäbe) perfektes Gerät zu geben. Nach viel Recherche kamen für mich nun drei (Garmin-)Geräte in die engere Auswahl: das Dakota 20 (von Anfang an mein Favorit), das Etrex 30 und das GPSmap 62stc.
      Doch selbst in einer Großstadt wie München muss man Händler, die Outdoor-GPS-Geräte verkaufen, mit der Lupe suchen, sodass ich erst gestern in den Genuss kam alle drei Geräte in der Hand zu halten und genauer zu betrachten. Das GPSmap 62stc flog bei diesem direkten Vergleich sofort aus dem Rennen (ein echter Totschläger und das Teil war sowas von lahm, dass ich schon im Laden fast ausgerastet bin - kaum vorstellbar, was ich auf ner Radtour mit dem Teil machen würde :roll: ), unter den verbliebenen beiden Geräten blieb das Dakota 20 mein Favorit.
      Ich - wild entschlossen, das Dakota 20 zu kaufen - zog heute erneut los, um in einem großen Elektronikmarkt erneut mein Glück zu versuchen... irgendeiner musste die Geräte doch verkaufen...? :???: Man erklärte mir, dass es sich die Geräte für MM nicht lohnen und man mir leider auch nur die Geräte bestellen könne, die es auch im Onlineshop gibt - leider kein Dakota 20. Beim Stöbern entdeckte ich zwei eingestaubte Magellan-Modelle und beim Explorist 310 gab es bei 97€ auch nichts zu meckern und nicht viel zu verlieren. Ich fuhr nach Hause, schaute nach, was das Internet mir zu beiden Geräten zu erzählen hatte und stellte auch hier fest: Die Geräte haben Macken, scheinen aber nicht grundsätzlich unbrauchbar zu sein und aufgrund des niedrigen Preises (das 310 als B-Ware für unschlagbare 97€, das 610 als Neuware für 247€) konnte ich das Risiko eingehen, da ich sie ohne Wertverlust wieder verkaufen kann. Also zog ich los und krallte sie mir.
      Nun habe ich also außerplanmäßig zwei Magellan-Geräte hier liegen und werde sie auf Herz und Nieren testen. Beim 310er bin ich ganz guter Dinge, dass es meine Erwartungen an ein Gerät dieser Preisklasse erfüllen wird, das 610 muss sich da schon etwas mehr beweisen.
      Das Dakota 20 wird dennoch einziehen... allerdings muss es nun noch etwas warten. ;)


      Ich benötige die Geräte für den Einsatz in Kindergruppen und benötige daher ohnehin mehrere Geräte... also... nicht wundern. ;)


      Ich werde berichten! :)


      LG
      Shalea

    • Als wir angefangen haben, hatten wir das Dakota20 von einem Freund. Da ich mit der Handhabung sehr zufrieden war, hab ich mich für ein eigenes Garmin entschieden. Das Dakota20 war mir aber zu klein, deshalb hab ich das Oregon450 gekauft. Ich liebe es.
      Und da ich ein Inet-Käufer bin, hab ich natürlich auch das online gekauft. Habe bei Amazon wohl den besten Moment erwischt und es da zu einem guten Preis bekommen.
      Vor kurzem ist mit der Ein-Ausschalter kaputt gegangen. Also habe ich mich an Garmin gewendet. Schade ist zwar, das man da ne 0180er Hotline hat und das man das Porto zum einschicken selbst zahlen muss, aber dafür ging noch an dem Tag, als meins dort an kam ein Austauschgerät raus :) Ob das jetzt ein Neues oder ein Gebrauchtes ist, bin ich mir nicht sicher, sieht aber sehr neu aus. Mein Gerät war 1/2 Jahr alt. Für die Zwischenzeit hatte ich wieder das Dakota20 von obigem Freund, und bin echt super glücklich über die Entscheidung das Oregon450 gekauft zu haben. Das Display ist besser (bessere Auflösung, ist meinem Mann aufgefallen...) ich find es größer doch besser :) Aber so hat halt jeder einen eigenen Geschmack ;)

    • Danke für deinen Bericht.
      Für mich ist gerade die Größe ein totales K.O.-Kriterium für ein Oregon. Ich hab keine Lust, so einen riesigen Klotz mit mir rumzuschleppen und für Kinderhände find ich's wirklich viiiiel zu groß. Ich finde schon den Unterschied zwischen dem eX310 und dem eX610 gewaltig und das Oregon ist zwar etwas flacher als der eX610, aber größer.


      Bisher bin ich mit beiden Magellan-Geräten recht zufrieden - das 310er eignet sich schon aufgrund der Handlichkeit und des viel geringeren Gewichts eher für die Arbeit mit Kindern, das 610er gefällt mir persönlich besser. Ob ich allerdings 400€ dafür ausgeben würde, steht auf einem anderen Blatt. Die Kamera hat man aus meiner Sicht nur verbaut, um mit dem Kontrahenten Garmin mithalten zu können (die auch schlechte Kameras verbauen :headbash: ) - die Leistung der Kamera allerdings ist wirklich lausig. Jedes, wirklich JEDES total veraltete Smartphone bringt eine bessere Kamera mit. Selbst die Kamera meines etwa 10 Jahre alten Samsung-Klapphandys. Unpraktisch finde ich es nicht, dass eine Kamera im GPS-Gerät verbaut wird, aber entweder ganz oder gar nicht...


      Das Display des eX610 finde ich bisher großartig! :gut:


      Zwei Dinge nerven mich mehr oder weniger schwer:
      - Das Übertragen von Spoilerbildern ist umständlich, wobei das bei Garmin meines Wissens nach das gleiche Gefummle ist.
      - Der Positionspfeil ist RIESIG und verdeckt einiges von der Karte. Nun stellt Magellan schon seit fast 25 Jahren GPS-Geräte für den Privathaushalt her und es ist noch niemandem aufgefallen, dass das Teil total nervt? :???:


      Ich bin schon gespannt auf den Vergleich mit Garmin's Dakota 20. :D

    • Man darf aber halt auch nicht vergessen, das man auf der Karte etwas erkennen will. Wenn das Display so winzig ist, dann sieht man kaum was. Deshalb ist Größe schon nicht gerade unwichtig. Aber muss ja jeder selbst entscheiden ;)
      Noch ein Hinweis, Caches bei denen Chirp genötigt wird, kann man nur mit einem Garmin der Serien Dakota, Oregon oder Montana machen.

    • Bin ja eher "Gelegenheitscacher" und hab mir letzten Herbst jetzt mal das Garmin eTrex 30 zugelegt. Allzu oft war es bisher zwar noch nicht im Einsatz (irgendwie hoffe ich immer noch auf besseres Wetter *lach*), aber bis dato bin ich ganz zufrieden damit. Es lässt sich recht einfach bedienen, man kann sich über Geocaching.com direkt Caches drauf laden, mit der Karte komme ich gut zurecht und die Größe finde ich persönlich auch recht ansprechend - nicht zu groß und nicht zu klein...und preislich war es auch noch absolut im Rahmen.

    • klar kann das smartphone zum geo cachen super gepimpt werden, habe aber leider die erfahrung gemacht, dass es immer in den wichtigsten momenten ausgeht :(

    • Zitat


      Noch ein Hinweis, Caches bei denen Chirp genötigt wird, kann man nur mit einem Garmin der Serien Dakota, Oregon oder Montana machen.


      Also DAS ist nun wirklich kein Argument für Garmin. So sehr wie Garmin sich das gewünscht hätte, hat sich's nämlich nicht durchgesetzt. ;)


      Zur Größe des Displays bzw. allgemein des Geräts:
      Ja, das ist Geschmackssache. Ich für meinen Teil schaffe mir die Geräte hauptsächlich für die Kinder in der Arbeit an und da kann ich solche riesigen Geräte schlicht und einfach nicht gebrauchen. Ich finde den eX 610 schon grenzwertig groß und schwer für Kinderhände, aber das Oregon ist ja noch größer.


      ----


      Für Interessierte:
      Aldi Nord bietet nächste Woche das Outdoor-Navigationsgerät "MEDION® GoPal® S3867" (seeehr ähnlich dem sehr viel teureren Magellan eXplorist 610/710) an:
      http://www.aldi-nord.de/aldi_7…n-ma&wt_cc1=2_1&wt_cc3=MD


      Kostenpunkt: 159€ (zum Vergleich: Magellan eXplorist 610 derzeit 399€, eX 710 derzeit 438€ bei Amazon)

    • Shalea:
      1. War das nur ein Hinweis, nicht das hinterher irgendwer sagt, "hätte ich das gewusst"
      2. Gibt es bei UNS durchaus einige Chirp Caches, wie das bei DIR ist, weiß ich nicht, da ich nicht bis München unterwegs bin.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!