• Falls noch Symptome da sind nach det letzten Panacur-Gabe bzw. kurz vor Ende.... würdet ihr direkt weiterbehandeln oder testen? :???:


    Beim letzten Mal hatten beide immer noch Bauchgrummeln und schleimigen Kot und dann wurde empfohlen weiterzubehandeln. Muss da eine Pause zwischen sein?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Giardien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich reihe mich auch mal hier ein.


      Meiner hat sie auch und ich bezweifel, dass es weg ist. Muss noch einmal sammeln für die nächste Kotprobe.


      Also von der Kohlenhydratarmen Ernährung hab ich auch noch nix gehört...

    • Nochmal testen schadet nie. Allerdings sollte die letzte Entwurmung dann mindestens 2 Wochen her sein.


      Kohlenhydratfreie Ernährung geht mit BARF ganz einfach. Panacur-Kur 5/5/5 hat bei meinem damals nicht geholfen. Umstellung auf Rohfütterung ohne jegliche Kohlenhydrate und die Dinger waren futsch, weil ihnen der Nährboden entzogen wurde.

    • Wie alt war deiner als er die Giardien hatte?


      Ich muss ja zugeben ich habe mich mit barfen noch gar nicht wirklich befasst und denke man muss so viel bei beachten. "das richtige Mischverhältnis" usw. Daher trau ich mich einfach nicht ran.

    • Zitat

      Ich muss ja zugeben ich habe mich mit barfen noch gar nicht wirklich befasst und denke man muss so viel bei beachten. "das richtige Mischverhältnis" usw. Daher trau ich mich einfach nicht ran.


      Gibt auch Fertigbarf.


      Ganz ehrlich, es ist viel schwieriger, ein ausgewogenes Trocken- oder Dosenfutter zu finden.
      Ein Hund, der totgepresstes Fleisch in Form von braunen Kügelchen bekommt, hat ganz andere Ernährungsdefizite, als ein Hund, der frisches Fleisch und Knochen bekommt.

    • Danke für den Tipp mit dem Fertigbarf. Wie sieht es denn da mit der Lagerung aus? Ist das gefrostet?
      Stellt man so um wie bei normalem Futter auch? Also nach und nach untermischen?
      Momentan bekommt er Josera sensi junior zur Aufzucht sportlicher Rassen. Eigentlich dachte ich bisher das wär ganz gut.

    • Zitat

      Danke für den Tipp mit dem Fertigbarf. Wie sieht es denn da mit der Lagerung aus? Ist das gefrostet?
      Stellt man so um wie bei normalem Futter auch? Also nach und nach untermischen?


      Frischfleisch kann man circa 3 Tage lagern. Ansonsten wird es eingefroren.
      Viele Lieferanten liefern gleich tiefgefrorenes Futter. Musst mal nach Barflieferung googeln mit Deiner Postleitzahl.


      Untermischen würde ich das Fleisch nicht. Das Trockenfutter braucht viel länger, bis es verdaut ist. Ich stelle bei Pflegehunden immer direkt um.


      Zitat

      Momentan bekommt er Josera sensi junior zur Aufzucht sportlicher Rassen. Eigentlich dachte ich bisher das wär ganz gut.


      Ich kann da nichts Gutes dran finden. Reis ist am meisten enthalten, es steht an erster Stelle. Da keine Prozentzahl angegeben ist, kann es sich um 70 % Reis handeln. Diese ganzen undurchsichtigen Fleischmehle machen vielleicht 20 % aus, der Rest ist auch fragwürdig.


      Lignocellulose = Abfälle aus der Holzindustrie
      Rübentrockenschnitzel = sind sehr schwer verdaulich für den Hund
      Geflügelprotein, hydrolysiert = in kleinste Teilchen zerhacktes Protein, durch die Verarbeitung oft sehr bitter, so dass Geschmacksstoffe zugesetzt werden müssen, um das Bittere zu übertünchen. Sehr oft besteht es nicht nur aus Fleisch, sondern auch aus minderwertigen Federn, Hühnerfüßen.


      Zitat

      Zusammensetzung:
      Reis; Geflügelfleischmehl; Geflügelfett; Entenfleischmehl 10,0 %; Kartoffeleiweiß; Lachsmehl 4,0 %; Geflügelprotein, hydrolysiert; Rübentrockenschnitzel; Johannisbrotmehl; Lignocellulose; Hefe; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Zichorienpulver; Flohsamenschalen; Fleisch der Neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus), getrocknet.


      http://www.josera.de/shop/heim…enfutter-sensijunior.html

    • hier gibt es überhaupt kein Welpenfutter im Laden zu kaufen in dem kein Reis drin ist. Das hab ich beim Großen schon vergeblich versucht...
      Und der nächste große Laden sind 25 Kilometer von hier.
      Davor hat er Orijen Trofu bekommen, aber das mochte er nicht und weil er so dünn war brauchte ich schnell was anderes.


      Hab jetzt mal Fertigbarf bei Haustierkost bestellt, kommt gefrostet. Also einfach radikal geben. Ist jetzt vielleicht ne doofe Frage muss ich das "abkochen"? Wie gesagt ich habe keine Ahnung.

    • Nur als kleine Anmerkung: Barf ist eine gute Ernährungsweise für Hunde (vielleicht die beste), wenn es richtig gemacht wird. Aber: auch zu einer Barf-Mahlzeit gehören normalerweise Kohlenhydrate, und das reine "Aushungern" über das Weglassen von Kohlenhydraten, wenn es als alleinige Behandlungsweise angeraten wird, finde ich bei Giardien-Befall bedenklich. Giardien ernähren sich keineswegs ausschließlich von Kohlenhydraten aus der Hundenahrung, sondern auch von Schleimsubstanzen des Darmepithels, von Bakterien und Detritus.


      Giardien müssen medikamentös behandelt werden, sie gehen von alleine idR nicht wieder weg. Bei wiederholtem Befall schlägt Panacur oftmals nicht mehr an, bei meiner Hündin hat nach dem dritten Mal nur noch Metronidazol geholfen. Eine kohlenhydratarme oder -freie Ernährung kann die Behandlung allerdings unterstützen.

      • Neu

      schau mal hier: Giardien*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!