• Ich muss den Thread nochmal rauskramen:


    Marla hat leider wieder einen Giardienbefall und dieses Mal will ich alles richtig machen was den Tierarzt angeht!


    Wir haben jetzt 5 Tage Panacur gegeben und befinden uns jetzt in der Pause. Danach stehen ja noch 5 Tage Panacur an!


    Nach der Behandlung werde ich CdVet Darmrein und anschließend CdVet Darmaktiv geben!


    Nun meine Frage:


    Soll ich direkt nach der Behandlung Kot testen lassen und dann nochmal nach 6 Wochen nachtesten ODER mind. 2 Wochen nach Panacur warten bis zum ersten Test und dann nochmal nach einer gewissen Zeit nachtesten?


    :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Giardien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey
      Ich kann dir zwar nicht helfen, bin aber auf die Antwort gespannt.


      Bei meinem Rotti wurden gestern auch Giardien festgestellt und inzwischen bin ich ziemlich verwirrt. Mein TA hat mir für 3 Tage je 4 Panacur Tabletten mitgegeben...der hat weder von putzen noch Wiederholung der Behandlung noch einer Kotprobe nach 4 Wochen zur kontrolle etwas gesagt :muede:

    • Ich komm mir teilweise auch schon etwas veräppelt und Tierärzten vor und habe das Gefühl, dass ich quasi mehr weiss als die Fachleute. (bis auf die Sache mit der Probe, daher meine Frage)


      Kein Tierarzt hat jemals etwas von strikter Hygiene und kohlenhydratfreier Ernährung erzählt. Als ich die Vetrretung meiner Tä auf die kohlenhydratfreie Ernährung angesprochen habe, kam nur die Antwort "Ist mir so nicht bekannt"


      Die armen Leute, die das dann auch noch glauben. :/

    • Mir wurde erklärt, dass man erst nach 4-5 Wochen nachtesten soll, da so lange noch tote Giardien ausgeschieden werden können und die Probe dann wieder positiv ausfällt .


      Ob das so stimmt... Keine Ahnung.


      Frag 10 Leute und du bekommst 100 Meinungen...

    • Die Behandlung mit Panacur muss nicht unbedingt wiederholt werden (laut Hersteller).
      In der Regel sollte eine Behandlung über 3 Tage ausreichen - ausser bei starkem Befall.


      Das Putzen und Desinfizieren ist Ansichtssache. Die Umstellung der Ernährung ebenfalls.
      Beides kann Sinn machen, wenn Hunde sehr heftig mit Giardien befallen sind.
      Ich habe noch nie desinfiziert und auch noch nie die Ernährung umgestellt.
      Ich hatte schon viele Tierschutzhunde mit Giardien hier.


      Eine Nachtestung auf Giardien macht man circa 3-4 Wochen nach der letzten Behandlung.
      Giardien können sich aber auch in die Gallengänge zurückziehen und bei Stress dann wieder auftreten, auch wenn der Kottest negativ war.


      Man wird Giardien nie vollständig ausmerzen können. Sie sind überall in der Umwelt.
      Vielmehr sollte man das Immunsystem stärken, damit der Hund selbst mit den Giardien fertig wird.


      Nach der Behandlung kann noch eine zeitlang Durchfall auftreten, weil die Darmflora stark beschädigt wird. Hier ist ein Aufbau der Darmflora sinnvoll.


      Wenn ein Hund ständig wieder Giardien bekommt, würde ich auch mit der chemischen Behandlung aufhören. Je häufiger man behandelt, umso schneller bekommt ein Hund wieder Giardien. Das ist ein Teufelskreis. Da hilft es nur, das Immunsystem zu stärken.

    • Zitat


      Vielmehr sollte man das Immunsystem stärken, damit der Hund selbst mit den Giardien fertig wird.


      Nach der Behandlung kann noch eine zeitlang Durchfall auftreten, weil die Darmflora stark beschädigt wird. Hier ist ein Aufbau der Darmflora sinnvoll.


      Wenn ein Hund ständig wieder Giardien bekommt, würde ich auch mit der chemischen Behandlung aufhören. Je häufiger man behandelt, umso schneller bekommt ein Hund wieder Giardien. Das ist ein Teufelskreis. Da hilft es nur, das Immunsystem zu stärken.


      Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

    • Achso, ich würde den Kot gar nicht testen lassen, weil wenn es negativ ist, es nicht sicher heisst, dass sie weg sind und wenn er positiv ist und keine Symptome auftreten (oder nur leichte) eine Behandlung auch nicht empfehlenswert ist.

    • Zitat

      Achso, ich würde den Kot gar nicht testen lassen, weil wenn es negativ ist, es nicht sicher heisst, dass sie weg sind und wenn er positiv ist und keine Symptome auftreten (oder nur leichte) eine Behandlung auch nicht empfehlenswert ist.


      Das sehe ich auch so. Mit einer Ausnahme.
      Ich mache einen Nachtest davon abhängig, wie stark der Hund mit Giardien Probleme hatte. Wenn weiterhin heftige Symptome bestehen, lasse ich nachtesten.

    • Danke euch! :smile: :gut:


      Wir haben heute zum zweiten mal Tabletten gegeben, die Decken und das Spielzeug nochmal heiss gewaschen, Näpfe im Geschirrspühler sauber gemacht und den Boden mit dem Dampfreiniger geputzt. Sein Futter wollte er bis gegen 16:00 Uhr gar nicht, hats dann aber gefressen und vorher gabs noch Hühnchen mit Apfel und Rüebli.


      Der Kot ist immernoch breiig...Blähungen hat er auch, erbrochen wurde heute morgen das letzte mal und er schläft total viel. Ich hoffe soooo sehr das es ihm bald besser geht :verzweifelt: Kann das gar nicht sehen wenn er leidet.

      • Neu

      schau mal hier: Giardien*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!