• So, der Test war erstmal negativ - muss jetzt zwar noch nichts heißen, aber nun wird erstmal weiter auf Magen-Darm-Grippe behandelt.


    Ich hoffe, dass es jetzt besser wird, 4kg sind schon runter. Würd mir am liebsten den Bauchspeck abschneiden und ihm annähen. :nosmile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Giardien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir gehören auch dazu!
      Also Diesel (cattle dog/7 Monate/ bauernhof) und Nepomuk (Boxer/18wochen/vdh Züchter)


      Diesel haben wir mit 5 Monaten bekommen, von Anfang an frisst er nicht richtig und ist viel zu dünn! Er wiegt gerade mal 13 kg und nimmt nicht zu!


      Er frisst auch nur in sitzen und nach dem Kot absatz setzt er sich auch immer gleich hin, als ob er Schmerzen hat, schlafen tut er auf der Couch auch im sitzen!


      3 ta sagten, da ist nichts, ich bin übervorsichtig!


      Die 4. ta schickte nun Kot ein, weil er das Futter nun komplett verweiert und auch total Matt wirkt!
      Nepomuk geht es gut, nur fängt er jetzt seit kurzen an auch nicht fressen zu wollen, was aber auch am Zahnwechsel liegen kann!


      Diesel sein Kot ist immer normal, nie Durchfall! Nur hat er ab und an gewürgt ohne zu Erbrechen!


      Naja, Kot Untersuchung von Diesel zeigt giardien positiv!


      Morgen geht's zum ta Medis abholen! Geputzt und gewaschen hab ich heute schon wie ein Weltmeister!


      Nepomuk wird vorsorglich mit behandelt, weil davon ausgegeangen wird, dass er es auch hat!


      Wie sieht es aus, weil Diesel mit im Bett schläft, sollen wir es ihm in der zeit verbieten? Wie lange wird denn ca die Behandlung dauern?
      Und er wird es ja jetzt schon sehr lange haben, könnten bleibende Schäden bleiben?


      MfG
      Katja

    • Hallo an alle Giardiengeplagten,


      zum Trost jetzt mal von uns eine positive Meldung.
      Nach 5 Wochen sind wir endlich Giardien frei und das ganz ohne chemische Tabletten(=Geld zum Fenster raus werf).Und davon können wirklich bleibende Schäden kommen!


      Ich kann nur raten, wirklich Geduld zu haben, es dauert einfach seine Zeit die Biester wegzubekommen!
      Das allerwichtigste ist Kohlehydratfreies Futter, kein Trockenfutter!, nur BARFen – ich hab nur alle Sorten rohes Fleisch für den Hund gefüttert…nach 3 Wochen dann Möhre + Rapsöl dazu und ab und an ein Ei und Fisch und Hüttenkäse.
      An das Buttermilchrezept wollte mein Hund nicht ran.
      Aber ich hab im Wechsel Silberwasser und Symbiopet gegeben, dazu täglich MSM und Giardex (Kräutertabl.).


      Mit dem Geputze- also ich hab anfangs täglich die Laken gewechselt, auf den Liegestellen vom Hund, aber auch nicht immer in der Kochwäsche gewaschen, jetzt wechsle ich nur noch aller drei Tage. (Ich denk mal wenn der Hund im Bett schläft, dann eben das Bett die ersten 2-3 Wochen täglich frisch beziehen, müsste an sich ja auch mal gehen)
      Mit den Futternäpfen mach ich es immer noch so, das ich Einmal
      -Plastiksuppennäpfe nehm und die dann sofort wegschmeiße, jetzt gehen sie zur neige, dann werde ich auch wieder die normalen Näpfe nehmen und normal abwaschen.
      Die Wohnung hab ich anfangs auch tägl. gewischt, aber ohne Zusätze und Dampfreiniger…jetzt nur noch zweimal in der woche- ganz normal also.


      Inzwischen denke ich – das A und O ist, das die Giardien ausgehungert werden, durch die Ernährung und der Hund ein stabiles intaktes Immunsystem bekommt und der Darm sich auch wieder erholen kann….
      Denn die Ansteckungsgefahr draußen ist einfach so hoch, da richt der Hund einem andern am Po und wälzt sich auch mal auf der Wiese…man kann einfach nicht alles super steril halten.


      Dass es besser geht -seh ich auch daran, das mein Hund einen großen Wachstumsschub bekommen hat, ich musste die Gitterbox aus dem Auto nehmen :)…
      Ich mach aber trotzdem noch erstmal mit meinem Futter und Medizinplan so weiter- auch weiß ich schon das es zu Rückfällen kommen kann, aber dem seh ich jetzt deutlich gelassener entgegen!


      Ich wünsche allen gute Besserung und reichlich Durchhaltevermögen- LG

    • Ich schieb mal wieder..


      Heute geht's mit Maya zum TA, ich vermute, sie hat Giardien..
      Mittwoch Abend fing's an, mit häufiger rausmüssen und nicht mehr so festen Stuhl. Inzwischen ist es richtig wässerig und schleimig. Alle 2 Stunden muss sie auch mindestens raus.
      Da ich den wässerigen Durchfall nicht so wirklich aus dem Rasen rausfischen kann, und ihn nur mit etwas Wasser "verdünne" nun meine Frage:
      Wie lange überleben die Giardien außerhalb des Wirtes? Also z.B. im Kothaufen? Ich habe gegoogelt und etwas von 4-6 Wochen gelesen.. Wie mache ich das denn jetzt am besten mit Gassi Gehen? Ich kann ja schlecht jedes Mal eine vollkommen neue Strecke gehen (so ländlich wohnen wir nicht).

    • Ich weiss die genauen Zahlen nicht mehr (Verdrängt... :lol: ), aber als die Problematik bei uns akut war, war meine Info, dass die Dinger extrem langlebig sind und sich auch z. B. von Bodenfrost nicht unterkriegen lassen.


      Ich habe alles an Durchfall, was nicht restlos aufzusammeln war, mit Kalk bestreut/bzw. Kalkmilch begossen. Das hilft ja auch, die Giardien-Infektion von anderen Hunden fern zu halten, die dann wiederum Deinen re-infizieren könnten.


      Unser "Hundegarten", in dem die Hunde sich häufig lösen, scheint jedenfalls dadurch "clean" gewesen zu sein.


      LG, Chris

    • Ihr Lieben ...


      ich hab eine Frage! Ich hab Freitag endlich die Diagnose bekommen, dass Chicco auch Giardien trotz fehlender Symptome hat. :/ Es wurde jetzt 2 Wochen an ihm rumgedoktert, weil man sich nicht erklären konnte wo das Bauchweh und der fehlende Appetit herkam.


      Nun geben wir 5 Tage Metronidazol und machen ja 5 Tage Pause.


      Meine Frage: Wird während dieser Zeit Kot gesammelt und nach den 5 Tagen Pause? Irgendwie geht das aus der Anleitung nicht hervor. :???:

    • Ein Test ist eigentlich erst 3-4 Wochen nach Behandlung aussagekräftig. Ansonsten könnte es zu einem falsch positiven Ergebnis kommen. Mehrmals nachtesten wäre auch sinnvoll, da sich die Giardien auch in die Gallengänge zurückziehen können und die Medis da quasi überleben.


      Wir hatten das vor kurzem durch. Erst erfolglose Behandlung mit Panacur und dann nochmal mit Spartrix.


      3 Tests sagen seitdem negativ. Auch wenn die Darmflora erstmal im A.... war danach :(


      LG


      Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

    • Ich hab jetzt nochmal in der Praxis angerufen und mir wurde gesagt, 5 Tage Metro, 5 Tage Pause und dann 3 Tage Proben einsammeln! Das werde ich denk ich so machen und dann wie Du sagst, nochmal nachtesten, falls der Befund negativ ausfällt.


      Warum gibt es zum Thema Giardien eigentlich soooo viele unterschiedliche Meinungen? Langsam bin ich echt verzweifeln. Hatte vorher nie Probleme mit diesen Mistviechern. :/

    • Ja, das sind wirklich Mistviehcher. Ich war so froh, als er endlich negativ war.


      Metro wirkt bestimmt, dann seid Ihr sie auch los.


      Denk ans putzen, damit er keine neuen Zysten zu sich nimmt.


      LG


      Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

    • @Fräulein Smilla:


      Danke!!! Ein fantastischer Beitrag!
      Sicherlich für viele nur in Kombi mit Chemiekeule denkbar (oder je nach Schwere des Befalls auch nicht anders möglich) aber die Ernährung IST das A und O, sonst kommen sie immer wieder.

      • Neu

      schau mal hier: Giardien* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!