Dogtrekking in Deutschland?

  • 17 Stunden sind nichts, wenn ich so 2-3 Wochen in der Wildnis abtauchen möchte - daher wars für mich noch nie so reizvoll.


    Wenn man das so sportlich aufzieht, wie viel nimmt man normalerweise mit? Mit Gepäck kann ich 35 km/Tag gehen, 50 würden notfalls auch gehen, aber keine 100. Gibts unterwegs irgendeine Infrastruktur wie Getränke, was zu essen, Übernachtungsmöglichkeit/Schutzhütten oder sowas? Dann wäre es eher machbar. Auch Wasser/Futter für die Hunde, eine Hundematte zum Schlafen und Booties für den Notfall wären gut.


    Grüße NIna

  • Das ist die Ausschreibung vom Pfad des Wolfes:


    Strecke:Die Strecke führt größtenteils über touristische Wanderwege, aber auchüber vom Organisator extra gekennzeichnete Wege. Diesmal werden wir den Kamm von "Hruby Jesenik" recht schnell verlassen und die Tour führt dann Richtung Hannsdorfer Bergland. Es handelt sich um ein klassisches Dogtrekking mit einer Standardlänge von 93km. Diesmal gibt es keinDoghiking als eigene Kategorie, sondern beim Meeting werden Abkürzungen vorgestellt, die man bei Bedarfnehmen kann. Auf der Strecke muss jeder alleine unterwegs sein, max. zu zweit.Es gibt mehrere Kontrollpunkte (auch geheime).Verpflegung darf bei den Einheimischen bzw. bei gastgewerblichen Betrieben nachgekauft werden. Während der Veranstaltung ist es verboten, Hunde ohne Leine zu führen. Die Teams sind auf sich selber gestellt und die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr! Es ist strengstens verboten, jegliche Hilfe/Unterstützung von Begleitpersonen anzunehmen! Verletzung der Regeln führt zu einer sofortigen Disqualifikation!


    Zeitlimit: 49 Stunden


    Veterinärvorschriften: Gültiger Impfpass (nicht älter als ein Jahr und nicht jünger als drei Wochen); Mindestalter des Hundes 1 Jahr. Am Dogtrekking dürfen keine Hunde mit kupierten Ohren teilnehmen (liegt nicht am Veranstalter, sondern ist gesetzlich so vorgeschrieben).


    Pflichtausrüstung: Schlafsack, Matte, Kopfleuchte, Hundefutter, Hundeschüssel, Wasser (min 1l pro Hund) Proviant für Mensch und Hund, Wanderkarte "Hruby Jesenik"(kommt vom Organisator), Verbandskasten (1 Verband, 1 elastischer Verband, 5 Pflaster, 1 Alu-Isolier-Folie, 2 Booties pro Hund)


    Empfohlene Ausrüstung:Festes Schuhwerk, Regenjacke, Plane oder Zelt

  • hallo pandomus


    ich verstehe noch nicht so genau worum es geht.


    wenn ich das ganze als wettkampf sehe, will ich
    auch gewinnen.
    es ist schon eine kunst für sich,
    mit einem hund diese strecke/distanz im wettkampftempo
    zu meistern.


    man sollte anfängern, grenzgängern usw. auch die möglichkeit geben,
    eine kürzere strecke zu laufen. -wie auch in deinem beispiel.


    ich persönlich fände eine zusätzlich eingebaute schnitzeljagd eher nervig.



    grüße krusti

  • Zitat

    .Verpflegung darf bei den Einheimischen bzw. bei gastgewerblichen Betrieben nachgekauft werden. Es ist strengstens verboten, jegliche Hilfe/Unterstützung von Begleitpersonen anzunehmen! Verletzung der Regeln führt zu einer sofortigen Disqualifikation!


    sowas würde ich zb. auch nicht 1 zu 1 übernehmen.
    es spricht nichts dagegen sich gegenseitig zu helfen.
    das hat mMn eher wirtschaftliche hintergründe.


    das würde auch in der praxis nicht funtionieren.
    wenn ich mir vorstelle jemanden kein wasser ect. geben zu dürfen,
    weil ich sonst disqualifiziert werde , ist doch albern.


    grüße krusti

  • Hallo Krusti,
    natürlich darfst du jemandem Wasser geben. Aber in deinem zweier Team darf nicht noch ein dritter mitlaufen der das Team versorgt. Das ist auch bei anderen Veranstaltungen so üblich. Und wie gesagt, alles ist noch offen, die Ausschreibung war nur ein Beispiel. Mit dem Geocaching muss auch nicht sein, fand es nur eine gute Idee um den Leuten auch einen Sinn zu geben, die nicht wie du geschrieben hast mit machen um zu gewinnen, sondern einfach nur um Spaß zu haben und teilzunehmen.


    PS: Ich würde auch mitmachen, auch wenn ich wüsste das ich niemals gewinnen kann. Einfach nur um Spaß zu haben und meine Grenzen auszuloten.[/code]

  • man könnte ja die Schnitzeljagd zusätzlich einbauen wenn möglich?? So können die starken Läufer sich aufs Laufen & die entsprechende Wertung konzentrieren & die die wissen sie sind eh nicht soooo schnell können Schnitzel suchen & ggf. ausgewiesene Abkürzungen nehmen & dann kann man ja noch eine kombinierte Wertung machen. Volle Strecke & Schnitzelei. :D

  • Hallo,
    ja, das hört sich ja ganz interessant an hier. Ich hatte mich letztes Jahr schon mal mit Dogtrekking beschäftigt. Doch ich muss sagen, die Strecken waren mit dann doch zu lang. Ich fände also einen kürzeren Weg oder auch Zeitraum zu wählen. Dann hätt ich da auch ein Interesse daran teilzunehemen. Die Combi mit dem Geocachen find ich gar nicht, da ich ja aus nem Spaßfaktor daran teilnehmen würde.Würde mich dem Vorschlag der Vorgängeren anschließen: Einen "richtigen" Dogtrek und einen kürzeren mit Spaßfaktor :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!