Ruetters DOGS... wer hat dort schon was gelernt?

  • Ich war mit meinen zwei Chihuahuas zweimal bei einem DOGS-Trainer, da Rocco extrem andere Hunde angekläfft hat. Allerdings habe ich im Vorfeld auch viele Rütter-Sendungen gesehen und einige seiner Bücher gelesen. Der Trainer hat im Prinzip nichts anderes getan, als die Standardprozedur, die ich aus den Büchern schon kannte, zum Besten zu geben (Resourcen selbst zuteilen, Tabuzonen in der Wohnung, aus der Hand füttern ect.).
    Mir selbst hat es mental sehr geholfen, von einem Profi bestätigt zu bekommen, dass Rocco glaubt, er wäre der Boss - danach konnte ich befreiter handeln (das hätte mir aber auch jeder andere Hundeexperte günstiger bestätigen können).
    Insgesamt bin ich etwas enttäuscht gewesen, da, obwohl ich 100km gefahren bin, fast nur das Buch wiedergegeben wurde - kaum gehandelt.
    Trotzdem hat die ganze DOGS-Prozedur Rocco (bzw. mir ;) ) sehr geholfen - das Gekläffe ist völlig verschwunden, ich muss ihn nur ab und zu wieder erinnern.

  • Ähm, ich finde, ihr dürft den Herrn Rütter und die DOGS-Trainer nicht in einen Topf werfen...Der größte Depp kann die tollste Ausbildung machen, und bleibt trotzdem ein Depp - ohne die Ausbildung bei DOGS werten zu wollen...

  • Zitat

    Wahrscheinlich bekommst Du bei ihm selber nur noch Termine, wenn Dein Problem für das Fernsehen geeignet ist und Du Dich dabei filmen lassen möchtest... :lachtot:


    Ich würde gerne mal bei ihm auf dem Hundeplatz zugucken =)


    Naja, also ich fand die Faelle haben sich in jeder Staffel aufs Neue wiederholt...und so besonders fand ich die auch nicht....

  • Zitat

    Ähm, ich finde, ihr dürft den Herrn Rütter und die DOGS-Trainer nicht in einen Topf werfen...Der größte Depp kann die tollste Ausbildung machen, und bleibt trotzdem ein Depp - ohne die Ausbildung bei DOGS werten zu wollen...


    Ich denke auch....




    ich glaube nicht das Rütter unfähig ist, sicherlich nicht DER "Hundeguru" wie er dargestellt wird.


    Aber die Fälle die im Fernsehen auftauchen sollen für den Otto-normal HH sein, die auch nur Otto-normal-Probleme haben.
    Und das sind oft EINFACHE Fälle, da fängt rütter natürlich an mit "runter von der Couch"
    weil es an solchen grundlegenden Sachen oft hapert!


    WIR sagen von selbst: "wenn hundi die Couch verteidigt etc. dann kommt er runter/bekommt Privilegien gestrichen die ihm zu kopf steigen"


    DA kommen aber viele nicht drauf....


    Also sind für uns die Sendungen "gleich/stupide" etc.



    Die richtig krassen Fälle werden selten gezeigt, und wenn doch bekommt man sie nur zu 1/100 mit in den Sendungen, da die Sendungen zu kurz sind für die lange Trainingsprouzedur.

  • Man sollte sich aber erstmal Gedanken über das System machen... Die HS sind Franchiseunternehmen. Die drücken alle einen Teil des Umsatzes ab, damit sie den Namen nutzen dürfen. Und MR hat nicht die Zeit, alle HS zu kontrollieren, ob denn auch immer nach seinem System trainiert wird. Wenn die Anfangs deine Kurse mitgemacht haben, heißt das ja nicht, dass sie auch immer nach Anweisung arbeiten...
    Dann muss man bedenken, dass MR mittlerweile so viel mit TV, Show, Büchern, Autogrammstunde und was weiß ich zu tun hat, dass er selber keine Stunden mehr geben kann.
    Und bevor jemand negativ darüber urteilt: Der Mann hat die Chance ergriffen, seine Schulen, seine Idee, seine Bücher, seine DVDs zu vermarkten und damit Geld zu verdienen, um einen gesicherten Lebensabend zu haben. Ich würde es genau so machen. Gerade in unserer schnelllebigen TV-Zeit bist du nach 3-4 Jahren verschlissen und vergessen...
    Horst Lichter macht's doch mit seinen Kochshows und seiner Werbung nicht anders. Und? So langsam sieht man ihn immer weniger.
    Also, mitnehmen, was geht. Von karitativen Unternehmungen kann man sich kein Brot kaufen...
    Bedenkt, Selbstständige müssen sich ihre Rente selbst verdienen. "Selbst" und "ständig"... Blöder Spruch, aber mir schenkt auch keiner was.


    So, und jetzt zurück zum Thema.
    Wir gehen auch in eine DOGS-Schule. Die HT ist super lieb, hat Ahnung und will nicht zwei mal die Woche Termine vergeben. Lieber das gelernte umsetzen und selbst vertiefen. Da können auch mal vier bis sechs Wochen bis zum nächsten Termin vergehen. Allerdings sind unsere Baustellen nicht so extrem gewesen, wie bei manchen HH. Rückruf ist so ein Thema, bei dem wir klasse Tipps bekommen haben, die uns schon sehr viel weiter gebracht haben. Und noch so ein paar weitere Kleinigkeiten. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden!

  • Wir haben euch einen Hundetrainer der nach den Methoden von MR arbeitet, aber auch seine eigene Erfahrung mit reinbringt ! Er nimmt regelmässig an Fortbildungen von MR in Bonn (?) teil ! Das Unternehmen nennt sich Dogx


    Wir sind nun bei der 2. Basis-Trainingsstunde und ich muss sagen, das was er uns so zeigt hilft wirklich, man muss die Übungen aber auch täglich und intensiv machen, sonst hat es keinen Wert !


    Zwischen den Stunden haben zur Zeit 4-6 Wochen gelegen, da wir noch Ende des Jahres umgezogen sind und nicht viel Zeit hatten zu üben! Aus dem Grund ist der Termin zum 3. Training mit grossem Zeitabstand!
    Er sagt aber auch, das es nichts bringt, die Stunden in einem zu kurzen Zeitabstand zu wählen, da das was wir üben sollen, auch gut sitzten soll wenn er das nächste mal kommt !! Ist ja irgentwie auch verständlich... man kann nichts neues lernen wenn das alte nicht funktioniert !


    Nun gut, es kann gut sein, dass wenn man MR`s Bücher und DVD`s schaut auch viel sieht was wir in der Trainingsstunde machen, aber es tut uns einfach gut, das wir jemand an unserer Seite haben, der uns sagt das wir es gut machen :smile:
    und uns korregiert wenn wir die übung nicht richtig ausführen !
    Es ist natürlich auch nicht billig !


    Zusätzlich gehen wir noch in eine andere HS zum Junghunde treffen, damit unser Paul den Umgang mit anderen Hunden lernt ! Da ist aber wirklich fast nur "Treffen" anstatt üben !


    Am Samstag haben wir dann endlich unsere 3. Trainingsstunde und ich bin gespannt was nun kommt !


    Allerdings ist unser Paul (13 Monate junger Labbi) totaaaal in der Pubertätsphase und test minutlich seine Grenzen !! :hust:


    ob kindererziehung auch so anstrengen wird :lol:


    lg nicole, daniel und paul

  • Ich würd sagen,Rütter ist nur was für Leute die nicht viel Hundeerfahrung haben,und auch nur kleine Grundlagen Problemchen haben...



    Ich kenne ihn aber nicht persönlicg,aber alles was aus seiner Richtung kommt,auch die Sendungen sind nur einfache primitive Problemchen,die jeder mit ein bisschen Hundeverstand auch selbst lösen könnte.


    Was wirklich spektakuläres hab ich bisher noch nicht gehört und gesehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!