Nordic Walking mit Hund

  • Mit Bonny haben wir das auch gemacht. Sie läuft dabei allerdings frei.Mit den Stöcken gab es nie Probleme,sie paßt auch auf, das sie uns nicht so dicht voraus läuft. Mit Bruno, der an der Leine laufen muss, haben wir es noch nicht probiert. Aber ich habe auch einen Gürtel, an dem ich die Flexi befestigen werde, die Stöcker kennt er aber schon. Probiert es doch einfach mal aus, aber vorsicht: Suchtgefahr :D

  • Zitat

    Das Vorraus hab ich mit meinem Hund auf ganz schmalen Trampelpfaden geübt, wo links und rechts vom Weg irgendwelche Büsche standen, so dass mein Hund nur vor mir laufen konnte.
    Zu Beginn der Übung stand mein Hund neben mir. Ich sprach dann meinen Hund an, zeigte mit dem ausgestrecken Arm in die Richtung in die er laufen sollte und sagte Vorraus. Sobald mein Hund vor mir lief, hab ich ihn gelobt. Nach und nach wurden die Übungswege breiter und das Sichtzeichen fiel weg.


    Ich hoffe das war irgendwie verständlich erklärt.


    Entweder Hund am Bauchgurt vorrauf, (entsprechend lange Leine, am besten Zuggeschirr) und der Hund zieht leicht, so dass die Leine straff bleibt, oder du lässt den Hund im Freilauf nebenher laufen..., was doch eh schöner ist, oder?



    Hund "bei Fuß" ist unpraktisch, weil sich die Leine sonst in den Stöcken verheddert.


    als Geschirr würde ich n "Safety" nehmen..., das kannst du verstellen und deinem Hund anpassen.
    Zugleine und Safety kriegste hier:
    http://www.uwe-radant.com/WeltmeistersSAFETYFrontPage.htm


    P.S.
    Außerdem: ich bin ja eher für Rollerfahren!! :D ... gleiche Muskelgruppen, macht noch mehr Spaß
    http://www.tretroller.de/

  • Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, muss ja kein neuer dazu aufgemacht werden. :smile:


    Unsere Nordic Walking Saison hat auch wieder begonnen.Wir sind 4 Pers. die sich immer Mo. Mi. und Fri. abends treffen. Wer kommt der kommt. Kann auch sein Du stehst mal alleine da. Aber egal.
    Schara kommt seit dem zweiten Tag bei uns mit zum Walken. Sie wird mit der normalen Leine und ihrem Geschirr bei mir an Gürtel geschnallt und läuft vor mir. Beim Walken hält sie immer Spannung und ist danach genauso fertig wie wir es sind. Am besten läuft sie, wenn die anderen vorweg laufen und wir als letzte hinterher. Da gibt es auch kein Schnüffeln, kein Mäusebuddeln, nur mal schnell Pippi machen und möglichst nicht kacken, weil ich ungern den Beutel mitschleppe. :ops:
    Komischerweise hat Schara sofort geschnallt wie das funktioniert. Als hätte sie es schon ein Leben lang gemacht. Funktioniert bei uns echt prima.

  • Ich krame den Thread mal auf. Ich möchte gerne Nordic walking betreiben (mein Vater macht dies seit Jahren). Stöcke sind vorhanden. Optimal ist natürlich das Laufen im Freilauf mit Hund. Aber was sind die Alternativen in einem Gebiet, wo er an die Leine müsste? Was könnt ihr empfehlen?
    Schleppleine? :???:

  • Blöde Frage: Wie soll Leine und Flexi dran gehen, also klar Hund hängt an der Flexi, die Leine hängt um mich drum aber da fehlt ja die Verbindung damit der Hund gesichert wird oder denk ich grad komplett falsch xD


    Ich hatte auch an so einen Dogfixx Gürtel gedacht..

  • Du kannst dir die Leine quasi wie nen Bauchgurt umschnallen und da das Gehäuse der Flexi reinhängen. Weißt wie ich das mein? :lol:

    Jetzt hab ichs kapiert xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!