Scalibor oder Advantix??

  • Bei uns gab es früher nur Spot-On-Präparate. Zu Hause Frontline, für den Urlaub am Meer Ex-Spot. Unter beiden Präparaten gab es immer mal Zecken, unter Ex-Spot im Urlaub sogar einmal einen massiven Flohbefall. Manchmal schlugen die Mittel voll durch - dann waren plötzlich 10 tote Zecken auf der Hundedecke, manchmal fand man schon nach 2 Wochen wieder massig fest gebissene Zecken, die sich bester Gesundheit erfreuten.


    Die Züchterin meiner jetzigen Hündin hatte mir Scalibor empfohlen. Hab das einfach mal ausprobiert und seitdem nie wieder was anderes verwendet. Der Hund kriegt ein neues Halsband Ende Februar und das Thema ist bis zum Jahresende durch. Ich muss nicht mehr Buch führen, wann ich wieder nachtropfen muss, hab nicht die klebrige Sauerei im Fell und keine Phasen mehr, wo die Zecken plötzlich doch wieder beißen. Meine letzte Hündin hatte Anaplasmose und das war nicht schön. Problem ist, dass alle Zecken vom Hund auf mich gehen, aber ich als selbstloses Superfrauchen nehme das ja gerne in Kauf. :fear:


    Advantix hab ich noch nicht ausprobiert.


    Die Scalibor-Halsbänder jucken wohl! Am Anfang echt stark, später aber wohl auch noch ein bisschen. Dann kratzt sich der Hund ab und zu noch an dem Halsband, aber er kratzt sich regelmäßig. Ich persönlich löse das nach Methode Holzhammer: Musse mit leben. Aber da hier ja nicht alle zu ihren Hunden so brutal sind, wie ich, wollte ich es erwähnt haben.


    Übrigens: Scalibor kann man preisgünstig über Versandapotheken aus Holland bestellen (z.B. Kat&Hond). Selbst mit Versand kann man da einige Euros sparen.

  • Die Scalibor-Halsbänder jucken wohl! Am Anfang echt stark, später aber wohl auch noch ein bisschen. Dann kratzt sich der Hund ab und zu noch an dem Halsband, aber er kratzt sich regelmäßig. Ich persönlich löse das nach Methode Holzhammer: Musse mit leben. Aber da hier ja nicht alle zu ihren Hunden so brutal sind, wie ich, wollte ich es erwähnt haben.


    Übrigens: Scalibor kann man preisgünstig über Versandapotheken aus Holland bestellen (z.B. Kat&Hond). Selbst mit Versand kann man da einige Euros sparen.

    Unsere Hunde tragen alle drei das Scalibor. Ich spüle es nach dem Auspacken mit klarem Wasser ab und hänge es 24 Std. ins (überdachte) Freie. Alle drei Fellnasen vertragen es gut, keine Hautrötung, keine Kratzerei und keine Parasiten!!!

  • Wir hatten in Elvis‘ erstem Frühling ein Spot-on, das der Tierarzt empfohlen hatte, aufgetragen. Unser sehr lebhafter, agiler Junghund ist danach drei Tage lang völlig verpeilt und in Zeitlupe durch die Gegend getrottet.
    Bekam dann auf dem Hundeplatz das Scalibor empfohlen und nehme seither (2008) nichts anderes mehr.


    In normalen Jahren hat er damit keinerlei Zecken. In zwei ganz extremen Zeckenjahren haben wir vereinzelt mal so ein Mistvieh entfernen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!