Welpe hat angst vor anderen Hunden

  • Hallo zusammen,


    seit Mittwoch ist endlich meine 10 wochen alte Hündin da :-)
    aber ein großes Problem stellte sich schon ab dem 2. Tag raus.
    Sie hat panische angst vor anderen Hunden.
    Wenn ein fremder hund kommt fängt sie an hysterisch zu werden und schreit los, versteckt sich hinter irgend jemanden und schreit einfach nur.
    Ich ignorier sie dann einfach. Als ich bei meiner besten freundin war die einen sehr lieben ausgewachsenen aussi hat, war ist sie auch so panisch geworden. Ich hab sie dann ignoriert und dann wurde es nach kurzer zeit auch besser. I-wann knurrt sie kurz was ich dann aber versuche zu unterbinden. Danach geht auch aber spielen oder so will sie nicht mit ihm.
    Also sie ist auch nach längerem auf Distanz. Eber war wieder so eine Situation draußen. Mein freund wollte sie dann auf seite schieben und sie versucht dann auch zu schnappen, was mal gar nicht geht. Jetzt ist sie noch klein und ich brauche dringend Tipps.
    Sie soll nächstes jahr mit auf die arbeit gehen wo noch viele andere hunde sind. Es wäre so schön wenn sie auch mit anderen spielt.


    lg und frohe weihnachten ;-)




  • hallo, glückwunsch zum welpi!


    auch hier kann ich nur wieder so beginnen: lass deinem welpi zeit und überfordere ihn nicht! natürlich hat er angst! er kennt keine anderne hunde außer mama und geschwister
    und bitte...ignorier ihn nicht.. ich denke du versuchst das richtige zutun (ihn nicht in seiner angst bestädigen) aber deine aufgabe als frauchen ist es, dem welpi zu zeigen, dass er keine angst haben braucht!
    1. wenn welpi bei dir schutzt sucht, den anderen hund unter keinen umständen zu deinem lassen! (sonst verlierst du die schutzfunktion)
    2. geh zu dem anderen hund, streichel ihn, schau deinen welpi an, es ist wichtig, dass du ihn in die situation hinein führst und ihm sicherheit gibst!


    der kleine ist gerade mal 4 tage bei euch! er kennt euch noch nicht. bring ihn nocht nicht unbedingt zwangsweise mit anderen hunden zusammen! das ist einfach zuviel für ihn!


    du wirst sehen, wenn welpi euch vertraut und draußen gesehen hat, dass es noch mehr von ihm gibt, will er von ganz alleine hin =)

  • Wo hast Du sie denn her? Kennt sie keine anderen Hunde?
    Meine Lilo hat mit 10 Wochen, als ich sie bekam, auch gerne mal den Rückwärtsgang eingelegt. Aber die kam aus dem Labor und kannte halt nur Beagle. Nach wenigen Tagen war dann auch ihr klar, dass Hunde alle möglichen "Erscheinungsformen" haben können :lol:
    Wenn sie bei Dir Schutz sucht, kannst Du ihr den ruhig geben. Also laß sie sich ruhig zwischen Deinen Beinen verstecken zum Beispiel. Wegschubsen würde ich nicht machen. Sie soll sich ja bei Euch sicher fühlen. Nur betütteln/trösten solltest Du sie nicht.
    Führ sie behutsam mit eher ruhigen und vor allem gut verträglichen Hunden zusammen. Vielleicht erstmal kleinere. Wie sieht's mit Hundeschule aus? Planst Du den Besuch einer Welpengruppe?

  • ja vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.
    Weil alle sagen mir kein schutz geben sonst lernt sie das dass gut ist angst zu haben undundund...Welpengruppe such ich schon aber die meisten sind erst ab dem 3. da.
    Aber ich versuche das jetzt mit schutz geben.
    Ich habe einen hund auf der straße gesehen und da ist sie auch total ausgeflippt.

  • Zitat

    ja vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.
    Weil alle sagen mir kein schutz geben sonst lernt sie das dass gut ist angst zu haben undundund


    wie gesagt, der ansatz ist richtig... man soll eben diese angst nicht bestätigen. aber du bist momentan der mama-ersatz und musst schutz bieten um eine tolle bindung aufzubauen... also wenn er zwischen deinen beinen sitzt, schütze ihn vor dem anderen hund.. aber eben nicht ständig streicheln und dann mit der beliebten weinerlichen stimme " ist ja gut, mein kleiner, der tut dir nix"...du weißt was ich meine ;) nur den anderen möglichst fern halten...

  • soll ich denn in die hocke gehen? Also dann mit ihr zum anderen hund gehen?
    Und sie will dann immer auf meinem arm. Also sie kriecht in mich rein ^^
    Was ich auch eben beobachtet hab dass enn sie sich erschreckt auch so schrecklich schreit als wenn mann sie umbringt. dann mach ich normal weiter...

  • wenn du sie beschützt bleib ruhig ganz normal stehen sonst kommst du automatisch in die versuchung sie zu knuddeln und somit wieder zu bestätigen


    wenn du zu dem anderen hund gehst: ich denke sie wird dir nciht gleich folgen, wenn sie solch panische angst hat... beschäftige dich mit dem anderen hund. kraulen, reden, wie auch immer und dein welpi wird zu euch kommen, weil er ja wissen will, was frauchen da mit dem anderen fellknäul macht..und dann natürlich loben, loben, loben

  • Was wurde denn mit ihr beim Züchter unternommen? Kennt sie fremde Hunde?


    Ich würde mich total normal verhalten, denn es ist normal, dass da andere Hunde sind.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich würde auch keinen Druck aufbauen. Laß ihr ruhig Zeit. Wenn sie keinen Kontakt will, dann geh ganz normal weiter mit ihr. Sie ist ja noch so kurz bei Dir, dass eh alles neu für sie ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!